Celsus
Neues Mitglied
Klopft man die Geschichte nach dem Verlauf des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts ab, fällt im horizontalen Vergleich immer wieder eine zeitlich und räumlich begrenzte extreme Rückständigkeit auf. Einige Beispiele:
- der Verlust der seit Jahrtausenden bekannten Töpferscheibe im nachrömischen Britannien
- die Unkenntnis der Chinesen über die Kugelgestalt der Erde bis in das 17. Jahrhundert hinein
- der praktische Nichtgebrauch des Rads im vorkolumbischen Amerika
Im Grunde genommen kann man durch gezielt ausgewählte Beispiele jede Kultur sprichwörtlich dumm aussehen lassen. Die provozierte Reaktion wird mit ziemlicher Sicherheit ein 'Waaas, DAS kannten die nicht?!' sein. Deswegen können solche Beispiele auch eine unlautere Gesprächstaktik sein. Vor allen Dingen, wenn die aufgestellten Behauptungen nicht einmal der Wahrheit entsprechen, wie die antikirchliche Propaganda, daß das christliche Mittelalter die Erde für flach gehalten habe.
Trotzdem kann man aus solchen Beispielen auch viel über den technischen und wissenschaftlichen Stand lernen, wenn man sie in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen weiß. Kennt ihr weitere Beispiele für punktuell extreme Rückständigkeit?
- der Verlust der seit Jahrtausenden bekannten Töpferscheibe im nachrömischen Britannien
- die Unkenntnis der Chinesen über die Kugelgestalt der Erde bis in das 17. Jahrhundert hinein
- der praktische Nichtgebrauch des Rads im vorkolumbischen Amerika
Im Grunde genommen kann man durch gezielt ausgewählte Beispiele jede Kultur sprichwörtlich dumm aussehen lassen. Die provozierte Reaktion wird mit ziemlicher Sicherheit ein 'Waaas, DAS kannten die nicht?!' sein. Deswegen können solche Beispiele auch eine unlautere Gesprächstaktik sein. Vor allen Dingen, wenn die aufgestellten Behauptungen nicht einmal der Wahrheit entsprechen, wie die antikirchliche Propaganda, daß das christliche Mittelalter die Erde für flach gehalten habe.
Trotzdem kann man aus solchen Beispielen auch viel über den technischen und wissenschaftlichen Stand lernen, wenn man sie in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen weiß. Kennt ihr weitere Beispiele für punktuell extreme Rückständigkeit?