Transkription eines Briefes

Diogenes123

Neues Mitglied
Liebes Forumskollegium,

ich bin für eine Übung gerade dabei einen Brief von 1879 zu transkribieren, damit ich mich anschließend mit dem Inhalt auseinandersetzen kann.
Einen Großteil des Briefes habe ich bereits entschlüsselt, allerdings gibt es noch einige Wörter und Satzteile, an denen ich mich jetzt schon eine ganze Weile abmühe und leider nicht herausfinde, was sie bedeuten.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der/die Lust hat einen Blick darauf zu werfen?
Ich habe die einzelnen Wörter so gut es geht heraus fotografiert. Bei dem Bild mit sehr vielen Wörtern geht es vor allem um das Wort, dass über zwei Zeilen geht.
Vielem Dank! Ich freue ich über jeden Tip.
 

Anhänge

  • IMG_6262.jpg
    IMG_6262.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_6264.jpg
    IMG_6264.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_6265.jpg
    IMG_6265.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_6266.jpg
    IMG_6266.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_6267.jpg
    IMG_6267.jpg
    19 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_6268.jpg
    IMG_6268.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_6269.jpg
    IMG_6269.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 293
Es ist manchmal hilfreich, den ganzen Brief zu sehen, nicht nur das problemverursachende Wort, da man so a) den Kontext hat und b) Quervergleiche möglich sind.
 
Beispiel 1 würde ich mit Worten nicht reich transkribieren. Sicherheit hätte ich, wenn ich den Kontext hätte.
Bsp. 2: __enden, den zweiten Buchstaben würde ich als p, x oder g lesen.
Bsp. 3: vielmehr
Bsp. 4: redend gehatten[?]- hier wäre Kontext wieder super
Bsp. 5: und 1000 Küsse anstatt jeder weiteren Ausein|andersetzung mit der Versicherung ergo nehmen... - bei ergo bin ich mir unsicher
Bsp. 6 ??? Bei Großbuchstaben ist der Verfasser sehr eigen. Das ist mir auch bei Auseinandersetzung und Versicherung aufgefallen. ____endeng
Bsp. 7: rasch sich folgen - die Stellung des sich ist komisch, auch hier hätte Kontext hilfreich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worten nicht reich

und 1000 Küsse anstatt jeder weiteren Ausein-
andersetzung mit der Versicherung anzunehmen

spenden

Correspondenz

vielmehr

rasch sich folgen

redend gehalten
 
Zurück
Oben