Noricum Vasallenkönigreich

Letzteres habe ich nie behauptet.

Du hast mich verfälschend zitiert. Was ich sagte entspricht nicht deinem Zitat.
 
Meinen letzten unverstandenen Beitrag habe ich gelöscht.
Ich fange noch einmal von vorn an:

Das bestätigt sich dann auch, da Lager an wichtigen Straßen keine Ptämissen für die Organisation ergeben.

Warum meinst Du, schreiben zu müssen, dass Lager an wichtigen Straßen keine Prämissen für die Organisation ergeben? Hat jemand derlei behauptet?
 
Ohne den Faden verwirren zu wollen, sei mal der Vergleich mit anderen Regionen erlaubt?
Ganz hübsch lässt sich archäologische der Vergleich mit der Situation in Bibracte/Autun ziehen, auch ich zitiere mal frech aus Tante Wiki
"Ungefähr 15 v. Chr., unter der Herrschaft des Augustus, wurde 25 Kilometer von Bibracte entfernt Autun (Augustodunum) gegründet. Bibracte wurde nach und nach von seinen Einwohnern verlassen. Die Kulte wurden jedoch weiterhin in den Tempeln und bei den Brunnen ausgeübt und die aristokratischen Häuser wurden weiterhin instand gehalten. Hauptsächlich werden zwei Hypothesen aufgestellt für die schrittweise Aufgabe der Stadt in einigen Jahrzehnten: Die Abwanderung kann ökonomischen Gründen geschuldet sein oder einer freiwilligen Integration in die römische Kultur; ein Teil der haeduischen Oberschicht, die bereits während des Gallischen Krieges prorömisch eingestellt war, registrierte mit Sicherheit die strategische Wichtigkeit der neuen Stadt, die an den Hauptverkehrsachsen lag. Außerdem wollten sie sich das römische Stadtmodell von Städten in der Ebene aneignen im Gegensatz zu einem mehr traditionellen Bevölkerungsteil, der noch einige Zeit am alten Ort blieb."
Und weiter
" Im Viertel Parc aux Chevaux fand man Steinkonstruktionen, Häuser von Aristokraten. Auf Höhe der Pâture du Couvent wurde ein Haus mit Säulen entdeckt, es handelt sich mit Sicherheit um ein öffentliches Bauwerk, vermutlich wurde es kurz nach dem Gallischen Krieg errichtet "
Hilfreich?
 
“ Im Zusammenhang der Augusteischen Alpenfeldzüge, 16 v. Chr., hatte „der Proconsul von Illyrien, Publius Silius Nerva, zunächst die Grenzgebiete zu Noricum und Pannonien befriedet und ersteres zum engeren Anschluß an Rom veranlaßt.“

Ganz so glatt, friedlich und freiwillig kann dieser Anschluss nicht stattgefunden haben. Cassius Dio berichtet in Buch 54,20 dass die Noriker gemeinsam mit den Panonniern (vermutlich im Jahr 16 v. Chr.) in Istrien eingefallen sind (das seit 41 v. Chr. Teil nicht nur des Römischen Reiches, sondern Italiens war), von Publius Silius Nerva besiegt wurden, und dadurch ihre Selbständigkeit verloren haben.

Nach meinem Verständnis bestand bis zu diesem Zeitpunkt ein hospitium publicum zwischen dem Römischen Reich und dem Regnum Noricum, das um das Jahr 170 v. Chr. begründet wurde (Livius, 43, 5). Das Regnum Noricum war bis dahin kein Klient Roms, sondern ein freundlicher Nachbar und wichtiger Handelspartner, der praktischerweise schon im eigenen Interesse das Vorfeld Italiens militärisch gesichert hat. Das Regnum Noricum unterstützte im Bürgerkrieg die Partei Caesars.

Im selben Jahr 16 v. Chr. verstirbt auch der letzte Herrscher des Regnum Noricum, namens Voccio,
Dieser konnte das Regnum Noricum zu einer Regionalmacht ausbauen, die sich erfolgreich gegen Daker und Boier verteidigte, und ihren Einflussbereich bis an die Donau und an den Rand der panonnische Tiefebene ausdehnen. Vocchio stellte dem Caesar Kavallerie (49 v. Chr.) und belieferte die Partei Caesars mit Stahl und Rüstungsgütern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Voccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob vor Caesar überhaupt ein keltisches Regnum Noricum bestanden hat, und ob die Provinz schon 16 v. Chr. oder doch erst ca. 41 n.Chr. konstituiert wurde, das wird kontroversiell diskutiert.

Markus Handy, Keltisches Stammesreich oder römischer Klientelstaat? (2015)
https://www.academia.edu/39296862/D...55f55863-7146-42ba-beb7-8f212850531a&rw_pos=0

Leider muss ich auch zugeben, dass der Wikipedia Artikel über Voccio wohl etwas zu gewagterweise dem Voccio einiges zuschreibt, obwohl er nur bei Caesar 1x genannt wird, und zwar als norischer König, dessen Schwester mit Ariovist verheiratet war. Der Rest der "Biografie" entspringt wohl der Fantasie der Wiki Autoren.
 
Zurück
Oben