Tageskalender

Gestern vor 150 Jahren, also am 20. Mai 1873, erhielten die Amerikaner Levi Strauss (als Löb Strauss in Buttenheim in Oberfranken geboren) und Jakob Davis (als Jacob Youphes in Riga geboren) das Patent für Hosen, die an bestimmten Stellen mit Nieten versehen waren:

US139121-drawings-page-1.png


Daraus wurden später Levi’s Jeans, die berühmtesten und bis heute produzierten heißen 501. Sie begleiten mich bis heute seitdem ich 15 oder 16 Jahre alt war, unterbrochen durch 3 Jahre, als Lee meine Favoriten waren.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Anhänger der republikanischen Partei in den USA mehrheitlich Wrangler Jeans tragen, und die der Demokraten Levi’s.
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Anhänger der republikanischen Partei in den USA mehrheitlich Wrangler Jeans tragen, und die der Demokraten Levi’s.
Interessant, wozu es alles Studien gibt. Ohne das Studienergebnis per se in Abrede stellen zu wollen, würde ich aber anmerken, dass bei solchen kuriosen Ergebnissen oft (oft, nicht per se) ein methodischer Fehler zugrundeliegt.
Dass Kleidung politisch verzweckt wird, steht außer Frage, man denke nur an die Pullover der Firma Lonsdale, die in den 80er und 90er Jahren bevorzugt von Rechtsextremen getragen wurden*, was die Firma Lonsdale zu jahrelangen antirassistischen Kampagnen führte.


*wenn man einen LoNSDAle-Pulli unter einer offenen Harrington- oder Bomberjacke trug, ließen sich oft nur die vier zentralen Buchstaben lesen und nicht die ganze Schrift, das machte die Firma attraktiv für Nazis oder Leuten die mit Nazismus provozieren wollten. Ich glaube Lonsdale konnte diesem Problem erst Herr werden, als sie für jeden verkauften Pullover Geld in Antirassismusprojekte steckten.
 
Also, um '90 war uns das mit Wrangler und Levi's auch hierzulande geläufig. Und es wurde von einigen tatsächlich darauf geachtet.
 
Heute vor 160 Jahren wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet. Er gilt als Vorläufer der SPD. Somit ist die SPD die älteste Partei Deutschlands. Sie hat Deutschland geprägt wie keine andere.
 
Diese Kommentare gehen viel zu mild mit Kissinger um, diesem kalten Krieger vom rechten Rand, der sich nicht scheute, alles, was irgendwie nach links aussah, mit allen ihm zur Verfügung stehenden – auch illegalen – Mitteln zu bekämpfen: Er unterstützte rechte Diktatoren auf aller Welt und gehört eigentlich auf die Anklagebank für Kriegsverbrecher – nur seine US-Bürgerschaft schützt ihn davor, nicht vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt zu werden.

Ich bin froh, dass es Wikipedia gibt, denn dort nennt man die Dinge bei Namen.
 
Und Kissinger kann auch wesentlich positiver beurteilt werden.
Klar kann man das. Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe das mit Wikipedia erwähnt, weil mir die 2 von @Carolus verlinkten Kommentare zu positiv klangen. So haben wir jetzt beides, Negatives wie Positives über Kissinger gelesen – wie sich das für ein Geschichtsforum auch gehört. :)
 
Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe das mit Wikipedia erwähnt, weil mir die 2 von @Carolus verlinkten Kommentare zu positiv klangen.

Da ist positives wie negatives enthalten.

Aus dem Artikel der Tagesschau:

Vorwurf: Machtpolitiker ohne Skrupel

Kritiker werfen ihm nicht nur deshalb vor, ein skrupelloser Machtpolitiker gewesen zu sein. So soll Kissinger 1968 einen nahen Friedensschluss in Vietnam verhindert haben, um Nixon zum Wahlsieg zu verhelfen, und für die Bombardierung Kambodschas mit verantwortlich sein.

Unklar ist auch, welche Rolle Kissinger Anfang der 1970er-Jahre beim blutigen Putsch von General Augusto Pinochet gegen den chilenischen Präsidenten Salvador Allende oder während der Militärdiktatur in Argentinien gespielt hat.​

Der Zeitzeichen-Beitrag des WDR ist ein Audiobeitrag, bei dem ich nichts per Drag & Drop kopieren kann, aber da werden auch so einige kritische Punkte erwähnt. Kritisch zu sehen sind im übrigen auch seine aktuellen Einlassungen, die er aber als Privatmann macht.
 
Heute vor 570 Jahren endet die über tausendjährige Geschichte Ostroms mit dem Fall von Konstantinopel und dem Tod des letzten Kaisers Konstantin XI. Palaiologos.
Kritisch zu sehen sind im übrigen auch seine aktuellen Einlassungen, die er aber als Privatmann macht.

Es amüsiert mich, wie Kissinger dieser "aktuellen Einlassungen" wegen auf seine alten Tage noch zum Held des rechten und linken Rands avanciert. Wie er gefeiert wird von Leuten, die ihn vor einem Jahr noch angespuckt und als das "hässliche Gesicht des amerikanischen Imperialismus" bezeichnet haben.

Mancher scheint es wirklich als Ritterschlag aufzufassen, wenn sein Feindbild ihm plötzlich Recht gibt.
 
. So soll Kissinger 1968 einen nahen Friedensschluss in Vietnam verhindert haben, um Nixon zum Wahlsieg zu verhelfen, und für die Bombardierung Kambodschas mit verantwortlich sein.

Kissinger unterstützte 1968 seinen Freund Nelson A. Rockefeller bei dessen Bemühungen Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu werden.
Da ist positives wie negatives enthalten.

Aus dem Artikel der Tagesschau:

Vorwurf: Machtpolitiker ohne Skrupel

Kritiker werfen ihm nicht nur deshalb vor, ein skrupelloser Machtpolitiker gewesen zu sein. So soll Kissinger 1968 einen nahen Friedensschluss in Vietnam verhindert haben, um Nixon zum Wahlsieg zu verhelfen, und für die Bombardierung Kambodschas mit verantwortlich sein.

Unklar ist auch, welche Rolle Kissinger Anfang der 1970er-Jahre beim blutigen Putsch von General Augusto Pinochet gegen den chilenischen Präsidenten Salvador Allende oder während der Militärdiktatur in Argentinien gespielt hat.​

Der Zeitzeichen-Beitrag des WDR ist ein Audiobeitrag, bei dem ich nichts per Drag & Drop kopieren kann, aber da werden auch so einige kritische Punkte erwähnt. Kritisch zu sehen sind im übrigen auch seine aktuellen Einlassungen, die er aber als Privatmann macht.

Die Friedensverhandlungen zwischen den USA und der Nordvietnam begann erst zu Beginn des Jahres 1969, nachdem Johnson zum 31.Oktober 1968 die Bombenangriffen auf Laos und Nordvietnam hat einstellen lassen und aufgrund der öffentlichen Kritik auf Friedensverhandlungen drängte, und dauerten bis in das Jahr 1973.
 
Nachdem Serbien und Bulgarien schon einen Freundschafts- und Bündnisvertrag geschlossen hatten, schlossen am 29.05.1912 Bulgarien und Griechenland ebenfalls ein Bündnisvertrag.
 
Zurück
Oben