Tageskalender

Am 10. Mai 1933, d.h. heute vor 90 Jahren, verbrannten die Nationalsozialisten in vielen deutschen Städten Bücher von unliebsamen Autoren. Das war ein Akt der Barbarei, an dem sich vor allem die sog. Inteligenzija beteitligte: Professoren und Studenten der Universitäten.
 
Heute wird der sog. Muttertag gefeiert. 1933, also vor 90 Jahren, haben die Nazis den Muttertag offiziell zum Feiertag erklärt – vorher, also in den 1920er Jahren, wurde der Tag nur inoffiziell gefeiert, wie nach dem Krieg bis heute auch. Im Jahr 1938 wurde mit dem von Hitler gestifteten Mutterkreuz, zu erhalten ab 4 oder 5 Kindern, diese Ehrung – nur für arische Mütter! – noch verstärkt.
 
Heute wird der sog. Muttertag gefeiert.
Ich habe mal bei Wiki nachgeschaut, den Muttertag feiern tatsächlich viele Länder, aber es gibt kein einheitliches Datum, die meisten Länder, rund 40, allerdings heute.
Am Kuriosesten ist wohl Belgien: da feiern die Antwerpener den Tag an einem anderen Tag als der Rest des Landes.
Norwegen feiert den "morsdag" am 2.Sonntag im Februar, es gibt kein weiteres Land mit diesem Datum.

Gruss, muheijo
 
Der Muttertag in Norwegen geht wohl auf einen Methodistenprediger in Bergen zurück.
Name ist mir aber leider unbekannt. Ich habe keinen Namen finden können.
Bekannt ist nur, er feierte schon während des Ersten Weltkrieges in seiner Gemeinde in der Kirche den Muttertag.
Nun fällt auf das Norwegen in der Welt wohl das erste Land ist welches im jeweiligen Jahr den Muttertag feiert.
Warum ist das so?
Es ist noch zu begreifen warum man nicht den Mai nimmt, aber wie kommt man auf den Februar?
Mai nicht, hängt wohl damit zusammen das man im Mai keinen 3. Feiertag haben wollte.
1. Feiertag = 1. Mai
2. Feiertag = 17. Mai Nationalfeiertag (Verfassungstag).
Vielleicht weis dies hier jemand.
 
Mai nicht, hängt wohl damit zusammen das man im Mai keinen 3. Feiertag haben wollte.
1. Feiertag = 1. Mai
2. Feiertag = 17. Mai Nationalfeiertag (Verfassungstag).
Vielleicht weis dies hier jemand.
Das ist auch meine Vermutung, zumal der 8.Mai (Befreiungstag) auch noch "flaggdag"
(=da hängt man die Flagge raus) ist. Und dieses Jahr haben wir im Mai auch noch Christi Himmelfahrt (hier kein Vatertag) und Pfingsten als freie Tage.
Edit:
Da war es tatsächlich Wikipedia auf "nynorsk", das etwas ausführlicher war bezüglich der norwegischen Tradition:

"I Noreg vart morsdagen offisielt feira første gong i 1919, etter at ein møte i Kristiania 30. november 1918 arrangert etter inititativ frå foreininga «Hjemmenes Vel» varmt hadde slutta opp om initiativet. Møtet vedtok å innby til å feire «mors dag» i Kristiania søndag 9. februar 1919, og oppmodinga vart følgd opp også i andre byar rundt om i landet.[3]. Blant initiativtakarane vart spesielt lærinne Dorothea Scholdager trekt fram; dagen vart innsett for å vende hugen åt dei unge mot heimen.[4]"

Da wollten die beim Treffen am 30.November 1918 anscheinend nicht so lange warten...
Die norwegischen Winter sind ja auch recht arm an Ereignissen, wenn man vom Schneeschaufeln absieht.

Gruß, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und angeregt durch Dich habe ich was gesucht wo es eine Übersetzung ins Deutsch gibt.
Wikipedia → Morsdag.
Weiter dann mit „Diese Seite übersetzen“.
 
Heute vor 771 Jahren wurde vom Papst Innozenz IV. ein Dekret veröffentlicht, das die Folter im Inquisitionsverfahren erlaubte – Zitat aus Wikipedia:

Ad Extirpanda (lateinisch: zur Ausrottung) ist eine päpstliche Dekretale. Sie wurde am 15. Mai 1252 von Papst Innozenz IV. veröffentlicht. Sie befasst sich mit Maßnahmen zur Bekämpfung angeblicher Ketzer. Bekannt ist Ad Extirpanda als der Erlass, in dem von päpstlicher Seite erstmals die Folter als Instrument zur Wahrheitsfindung bei Prozessen gestattet wurde. Diese Dekretale bildet deshalb ein wichtiges Dokument in der Geschichte der Inquisition.
 
Heute vor 80 Jahren - dem 17.05.1943 - fand die Operation Chastice ( = Operation Züchtigung ) statt. Die Royal Air Force bombardierte fünf deutsche Talsperren

  • Edertalsperre
  • Ennepetalsperre
  • Listertalsperre
  • Möhnetalsperre
  • Sorpetalsperre
Hierzu stellte die RAF eine Sondereinheit (Air Squadron 617) auf, welche mit speziellen Bomben monatelang den Einsatz trainierte. Ziel des Angriffes war die Störung der deutschen Binnenschifffahrt in Westfalen und Nordhessen. Die Talsperren sorgten für einen ausreichenden Wasserstand an Flüssen und Kanälen in Hessen und Westfalen.

Getroffen wurde die Edertalsperre. 49 Menschen starben durch die Wassermassen. Das Dorf Affoldern wurde dabei fast ausgelöscht.
Noch schlimmere Auswirkungen hatte die Zerstörung der Möhnetalsperre. Dadurch starben mindestens 890 Menschen.

Bei den anderen Talsperren war der Angriff erfolglos.

Quelle: dpa
 
Noch schlimmere Auswirkungen hatte die Zerstörung der Möhnetalsperre. Dadurch starben mindestens 890 Menschen.


Der WDR schreibt in seinem Artikel sogar von wesentlich höhern Opferzahlen:

Die Zahlen gehen auseinander, aber zwischen 1.300 und 1.500 Menschen sind in den Fluten umgekommen, deutlich über die Hälfte Zwangsarbeiterinnen in einem Arbeitslager in Neheim.​


Vor 80 Jahren: Britische Spezialbomben zerstören die Möhnesee-Staumauer




18. Mai 1848 - heute vor 175 Jahren

erste Sitzung der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche

Bundespräsident Steinmeier würdigt 175 Jahre Nationalversammlung
 
Heute im Jahr 1954 verstarb in New York der wohlhabende Gründer der Versicherungsgesellschaft Ives & Myrick. Diese muss man nicht kennen, denn ihr Gründer ist nicht für seinen unternehmerischen Erfolg in der Kulturwelt berühmt geworden: neben seinem Brotberuf, salopp gesagt hobbymäßig, wurde er zum lange Zeit unerkannten "amerikanischen Strawinski" - der Komponist Charles Ives.
 
Am 20.05.2019 ist der dreifache Formel 1 Weltmeister Niki Lauda gestorben. Lauda hatte im Jahre 1976 auf dem Nürnburgring einen furchtbaren Unfall, bei der sein Fahrzeug in Flammen aufging.Lauda hatte schwere Verletzungen erlitten, saß aber ein paar Wochen später wieder in seinem Rennwagen.
 
Zurück
Oben