1. Weltkrieg

Chameloen

Neues Mitglied
Hallo,
Da ich für die Schule ein Referat vorzubereiten habe, brauche ich dringend Hilfe! Und zuwar lautet die Fragestellung: Was für Auswirkungen hast der 1. Weltkrieg auf alle anderen Kriege danach?
Bitte helft mir! Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du deine Frage noch etwas konkretisieren und einzelne Aspekte herausarbeiten. Politisch- diplomatische, ideologische (z. B. "totaler Krieg" wie ihn Ludendorf bereits gefordert hat) Propaganda, psychologische Kriegsführung). Dann natürlich auch militärtechnische Erneuerungen. Flugzeuge und bald überall eine eigene Luftwaffe. Erste Bombenangriffe auf Städte, erste Massenvernichtungswaffen wie Giftgas. U-Bootkrieg, Seeblockade, Flüchtlinge waren dann auch kennzeichnend für viele spätere Kriege.
 
Danke, der Hinweis mit Ludendorf im Zusammenhang mit dem "totalen Krieg" hat mir sehr weitergeholfen. Aber was ist die psychologische Kriegsführung?
 
also ich hab mal gehört, die deutschen sind allein verantwortlich gewesen, liegt an den genen, umerziehung fand ja zum glück statt und seither ist alles gut. wir leben in der besten staatsform die wir jemals hatten.

wir dürfen bloss niemals unsere schuld vergessen an den kriegen. wir haben angefangen, wir waren böse, unsere Feinde waren die guten, wir haben verloren und sind jetzt auch gut.

hätten die deutschen damals nicht ..., dann hätte es nie wieder krieg gegeben. es gäb keinen nahostkonflikt, keine terroristen, keine verbrecher, aber die deutschen mussten ja die menschheit aus dem paradies fegen.
 
also ich hab mal gehört, die deutschen sind allein verantwortlich gewesen, liegt an den genen,

Was möchtest du uns konkret mit Äußerungen wie diesen mitteilen ? :grübel:


hätten die deutschen damals nicht ..., dann hätte es nie wieder krieg gegeben. es gäb keinen nahostkonflikt, keine terroristen, keine verbrecher, aber die deutschen mussten ja die menschheit aus dem paradies fegen.

Ich vermute, diese Ausführungen meinst du nicht ganz ernst.
 
Was möchtest du uns konkret mit Äußerungen wie diesen mitteilen ? :grübel:
Ich vermute, diese Ausführungen meinst du nicht ganz ernst.

Wenn man sich die übrigen Beiträge von "sozi" anschaut:
Sarkasmus statt Substanz. Irgendetwas Sachliches war jedenfalls noch nicht dabei.
 
„Es gibt zwei arten von Weltgeschichte:
die eine ist die offizielle, verlogene,
für den Schulunterricht bestimmte;
die andere ist die geheime Geschichte,
welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.“
Honoré de Balzac


Nicht immer alles glauben, Geschichte lernt man nicht in der Schule, sondern von den Grosseltern
 
Ermahnung

„Es gibt zwei arten von Weltgeschichte:
die eine ist die offizielle, verlogene,
für den Schulunterricht bestimmte;
die andere ist die geheime Geschichte,
welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.“
Honoré de Balzac


Nicht immer alles glauben, Geschichte lernt man nicht in der Schule, sondern von den Grosseltern

Wir sind hier ein Geschichtsforum, wo man über historische Gegebenheiten diskutiert. Wenn du keine Beiträge mit Substanz schreiben möchtest und nicht über Geschichte diskutieren möchtest, dann bist du im falschen Forum.

Für Trolle haben wir hier keinen Platz.
 
... Honoré de Balzac

Irgendwie erhellend, wenn man mit Hilfe des Zitates (balzac weltgeschichte schulunterricht) googelt ... was da so kommt. Balzac - bekanntermaßen ein kompetenter Historiker von Weltruf - scheint da ein Lieblingszitat zu sein. :rofl:

@sozi: teil bitte mal dein wissen mit uns: wo finde ich das bei balzac?
 
Der erste Weltkrieg war ein Rückschritt,was den Umgang kriegführender Länder untereinander angeht. Im Mittelalter war ein Krieg so gut wie immer religös angehaucht. Der König eines Landes war ja nun einmal durch Gott berufen. Somit waren die Feinde des Königs fast schon automatisch "unchristlich",und damit böse,und dementsprechend war auch der fanatismus,mit dem Kriege geführt wurden. Die Zeit der Aufklärung brachte hier,soweit man bei Kriegen von soetwas sprechen kann,eine Besserung. Man sah Kriege nun als politisches Mittel zweier Staaten,und nichtmehr als Kampf zwischen gut und böse. Dies erlaubte unter anderem eine humane Behandlung des Gegners,sowie einen vernünftigen gegenseitigen Umgang bei Friedensverhandlungen. Der erste Weltkrieg änderte dies. Die Kriegspropaganda der kämpfenden Lager stelle den Gegner mit fortdauern des Krieges immer offener und drastischer als abgrundtief böse dar,und ernannte somit den eigenen Kampf indirekt zur Pflicht,um dieses böse aufzuhalten. Dies bedingte aber auch,dass der Gegner nach einem Sieg bestraft werden müsse,was im Endeffekt zu den scharfen Verträgen von Versailles führte. War es bei den Verhandlungen am Ende des Deutsch/Französischen Krieges 1870/71 noch selbstverständlich,dass diese sowohl auf Deutsch,als auch auf Französisch geführt wurden,so wurde 1918 Deutsch nicht als Verhandlungssprache zugelassen.
 
at ursi:
@sozi: teil bitte mal dein wissen mit uns: wo finde ich das bei balzac?

wenn du auch ein bisschen googeln könntest, dann hättest dus gefunden.

für dich sogar auf französisch:

Je conclurai par une citation d'Honoré De Balzac :
"Il y a deux histoires : l'Histoire officielle, menteuse, puis l'Histoire secrète où sont les véritables causes des événements."


http://ufoweb.free.fr/planeteX.htm


ich hoffe es gibt jetzt nicht die rote Karte, weil ich ursi einen Gefallen getan hab
 
Ach, auch mal wieder da. Das du dich hier noch hertraust?

Dann fang mal an, alle gegenteiligen Meinungen hier über dich zu entkräften.
 
ich hoffe es gibt jetzt nicht die rote Karte, weil ich ursi einen Gefallen getan hab


Nein, das ist wohl nicht mehr nötig.

Es muß ja furchtbar schwer sein, Ursi und Silesia voneinander zu unterscheiden.

Wenigstens wissen wir jetzt, daß Honoré de Balzac seine Weisheiten auf "ufoweb" veröffentlicht.

Vielen Dank für die trollige Unterhaltung.
 
at ursi:

wenn du auch ein bisschen googeln könntest, dann hättest dus gefunden.


Danke für den Hinweis, was ist den googeln? Ich kann nicht mal mit einem Computer umgehen, ich schreibe alles hier auf der Schreibmaschine:rofl:

für dich sogar auf französisch:
Je conclurai par une citation d'Honoré De Balzac :
"Il y a deux histoires : l'Histoire officielle, menteuse, puis l'Histoire secrète où sont les véritables causes des événements."[

Wow - so gut, schön kopiert.


http://ufoweb.free.fr/planeteX.htm


ich hoffe es gibt jetzt nicht die rote Karte, weil ich ursi einen Gefallen getan hab

Du bist ja ein lustiger, nun Silesia hat zwar danach gefragt (wenn du auch ein bisschen lesen könntest :grübel: ), aber danke das du mir einen Gefallen machen möchtest, du super Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ihr noch was zur sperrung sozis? wer war er denn vorher?
Post 4 ist unmöglich! Leider weit verbreitet, auch in meiner (unbelesenen) Familie.
@sozi: Silesia wollte nicht wissen, wo es noch in google zu finden sei, sondern (nicht ganz ernst gemeint) in welchem Werk auf welcher Seite von Balzac du es (nicht) gefunden hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber die deutschen mussten ja die menschheit aus dem paradies fegen.

????????????
Wer hatte jetzt den deutschen Pass? Eva mit dem Apfel, oder Adam der sie gepackt .................. ähm ähm......... der den Apfel gefressen hat?

Die Erbsünde steht unmittelbar vor der Aufklärung!

Könnte man Sozi nicht nochmal kurz freischalten, damit diese grundlegende Frage der Menschheitsgeschichte geklärt werden könnte?
 
... aber die deutschen mussten ja die menschheit aus dem paradies fegen.
????????????
Wer hatte jetzt den deutschen Pass? Eva mit dem Apfel, oder Adam der sie gepackt .................. ähm ähm......... der den Apfel gefressen hat?
:clown2:

Überleg doch mal. Wer hat denn Adam und Eva aus dem Paradies gefegt?:winke:

"Die Deutschen" sind =>

:trompete: :engel: :trompete:

PS: Wenn Du nicht Gott bist, bist Du nicht deutsch.:rolleyes: Alles roger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben