Absolutistische Herrscherporträts zum Vergleich

Habe im meinem vorrigen Beitrag außer Acht gelassen die Namen der beiden Herrscher zu erwähnen. Also das Bild von Ludwig XIV muss mit dem von Friedrich dem Großen verglichen werden.
 
Und was sollen wir jetzt machen?

Bei dem zweiten Link solltest Du Dir vielleicht auch mal den Text durchlesen :pfeif:
 
El Quijote schrieb:
Und was sollen wir jetzt machen?

Bei dem zweiten Link solltest Du Dir vielleicht auch mal den Text durchlesen :pfeif:

Den Text habe ich mir bereits durchgelesen.
Wir werden bis zu den Sommerferien einige Porträtsvergleiche durchnehmen.
Ich habe das bislang noch nie gemacht.Daher wollte ich mal ein Beispiel haben, um präziser zu sehen wie sowas aussehen soll, bis ich dann selbst damit anfange Bilder zu vergleichen.
Wäre lieb wenn mir ein "Fachmann/eine Fachfrau" in dem Bereich diese 2 Bilder analysieren würde.


Lisa
 
Exempel

Ich finde, wir sollten ein Exempel statituirn und mal wirklich helfen.

;)

Wer beginnt?

Ich leite mal ein : Also, Lisa, der Mann in durchgehender Strumpfhose hat früher gelebt, wegen der Mode, die Haare, du weißt schon. Die vielen Linien -verschrieben- LILIEN! da überall rum weisen ihn als Nachfolger der alten Capetinger aus. (Bitte um viel informative Fachbeteiligung: Wann und wieviele Lilien zierte das erste bekannte Wappen?) Die Capetinger? Sind?
Franzosen, genau.
Der andere hat nicht mehr Strumpfhosen so in der Art getragen, außer er hat einen Orden ums Knie wickeln müssen, also andere Strumpfhosen schon manchmal, weil was in Frankreich nicht mehr Mode war, war auch in seinem Land eher von gestern. Als DER aufm anderen Bild trug sicher Stiefeln im bildinhaltlicheigentlichnichtvergeleichbaren Bild, weil da fehlt ja was. Der Mann ohne Unterleib hat sicher Stiefel an. Und wo kamen die her?

Aus Paris.




[Lisa, willst du eine Bildanalyse oder eine kunst/historische Abhandlung?
Ersteres lernt man in der Schule. Dein Rohkonstrukt musst du selber machen. (LEHRAUFTRAG; LIEBE KOLLÄSCHEN!) Hast du historische Fragen, wegen Frankreichs Sonnenkönig oder Preussens großem Stiefelkönig :: nur zu!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
[Lisa, willst du eine Bildanalyse oder eine kunst/historische Abhandlung?
Ersteres lernt man in der Schule. Dein Rohkonstrukt musst du selber machen. (LEHRAUFTRAG; LIEBE KOLLÄSCHEN!) Hast du historische Fragen, wegen Frankreichs Sonnenkönig oder Preussens großem Stiefelkönig :: nur zu!!

Die Vorgaben sind doch konkret definiert:

Vorgehensweise:

Bildbeschreibung (Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist. Äußern von Eindrücken und Gefühlen)
Bildanalyse (Erschließen von Thema und Inhalt, Identifizierung von Personen, Untersuchung der Darstellungsmittel)
Bildinterpretation (Zusammenfassende Deutung der Bilsaussage im historischen Entstehungszusammenhang)
 
Ich bleibe dennoch der Meinung, dass es sich verbietet, Friedrich II, den Großen von Preussen und Louis XIV, Roi de france et du soleil
zu vergleichen.

siehe: http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Vergleich&ie=UTF-8&oe=UTF-8

und ;) : http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Napoleon+und+Hitler&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Da es aber doch 99:1 Prozent für den "Preisvergleich" bei Google steht, werde ich versuchen, den aktuellen Verkaufswert verglichen zum damaligen Künstlerhonorar .... vergleichen.
 
Auf den hab ich gewartet.
Und Lisa ermogelt sich eine positive Note.

Soll ich einen Vierer bilden?

ich überlegs mir
 
ning schrieb:
Auf den hab ich gewartet.
Und Lisa ermogelt sich eine positive Note.

Soll ich einen Vierer bilden?

ich überlegs mir

Ich werde es einst als Jugendsünde betrachten... ;- )
Spässchen am Rande...
Selbstverständlich werde ich in nächster Zeit daran arbeiten das Interpretieren von historischen Bildern zu erlernen. Ich wollte damit lediglich ein Beispiel bzw. ein Muster haben.
Wäre deshalb echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde und auf mehrere Einzelheiten der Bilder eingehen würde.

Dir Ning danke ich für deine kleine Einführung.

MfG,
Lisa
 
Mensch, Leute, veräppelt die arme Lisa nicht so...


Pass auf, Lisa: Ludwig XIV., das war "L'Etat c'est moi", der absolutistische König, DER Monarch schlechthin. Und genauso ließ er sich auch malen. Das Bild strotzt nur so vor Arroganz und Würde.

Auf der anderen Seite der Alte Fritz, der sich als ersten Diener seines Landes bezeichnet hat. So hat er sich auch abbilden lassen. Als nüchternen, uneitlen und selbstlosen Herrscher, der nicht für Luxus und Gloire regiert, sondern um seinen Untertanen zu helfen, ihnen ein Vorbild zu sein. Eine Darstellung à la Louis XIV. wäre ihm genauso peinlich gewesen wie dem heutigen Bundespräsidenten...

(Erst Wilhelm II. hat sich in einer ähnlichen Pose malen lassen, ein Bild, das im Ausland fast als Kriegserklärung angesehen wurde...)


Jacobum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ihr guten Väter ..... (verdammt).
Weißt du, wie lange ICH die Kundschaft schon kenne, Jacobum?

na jut.
von Mercy-Papa (abgetippt?) schrieb:
Vorgehensweise:

Bildbeschreibung (Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist. Äußern von Eindrücken und Gefühlen)
Das kann Lisa sicher gut (sollte ja doch authentisch bleiben ...).

Bildanalyse (Erschließen von Thema und Inhalt, Identifizierung von Personen, Untersuchung der Darstellungsmittel)
Thema:
A Darstellung eines absolutistischen Herrschers
B Darstellung eines aufgeklärten absolutistischen Herrschers
A/B: Darstellung von "Der Herr bin ich"/"Ich bin aber auch Herr Friedrich"
Inhalt:
A Pomp
B vermeintliche Bescheidenheit, Persönlichkeit, ergo Volksnähe

- Die Identifizierung scheint geglückt.

- Aber dann wirds happig. Was sind wohl Darstellungsmittel? Leinwand und Farbe sagt der Handwerker. Kompositionsrisse sagt der Theoretiker. Darstellungs-Mode, Trend und persönliche Umsetzung sagt der praktische Maler ohne viel darüber nachzudenken: herrscherlicher Tand und ebensolcher Nicht-Tand sind also die darzustellenden Mittel um den zweck des Themas zu erfüllen


von Mercy-Papa abgetippt schrieb:
Bildinterpretation (Zusammenfassende Deutung der Bildaussage im historischen Entstehungszusammenhang)

Und nur hier sind wir gefragt, anscheinend ...
Beginnen wir mit Rigaud, Lisa, lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyacinthe_Rigaud

Küssdiehand
 
ning schrieb:
Ach, ihr guten Väter ..... (verdammt).
Weißt du, wie lange ICH die Kundschaft schon kenne, Jacobum?

Zu Satz 1: Du hast mich ertappt!

Satz 2: Seit Dezember 2004?

PS: Ich weiß, dieser Beitrag ist :eek:fftopic: !

Jacobum
 
ups

Peto Vergebung, Herr des Feldes!






:streichel:



Und morgen, Lisa, machen wir weiter (Ich bin geläutert! Seht! Bitte kein Applaus!)... und schauen uns die Jahre um 1701 an ... und "Louis Quattorce" -ein Mann, ein Stil ...

Peto Jacobus mir den frankophilen Fritz abzunehmen, ich bin da ja Marie-Theresianisch befangen ...
 
Mir fehlt noch ein Stichwort: Friedrich der Große gilt als der Vertreter des aufgeklärten Absolutismus.
 
Zurück
Oben