Ägypter in Australien?

Lapis kommt auch aus Kanaan.
Das steht sogar in dem oberflächlichen Kemetartikel drin.
Und selbst wenn es aus Afghanistan stammen sollte,dann steckt da dann sicher kein ägyptisches Handelsnetz dahinter das bis Australien gereicht hat,sondern eher ein Handel mit den Kulturen des Zweistromlandes die da geographisch näher liegen und der über den Landweg stattfand.
 
Ich hab auch nie behauptet dass es in Kanaan abgebaut wird/wurde!
Sondern dass es von dort kommt und dass es die Ägypter von dort bezogen haben.
Ein ägyptisches Handelsnetz bis nach Afghanistan im Alten Reich ist nahezu unmöglich. Dafür waren die Ägypter zu dieser Zeit doch zu sehr auf den Nil beschränkt.
Der einzige Handel der stattfand war der an den Grenzen zu Ägypten. Es ist nicht eine einzige ägyptische Kolonie außerhalb des Machtbereiches Ägyptens belegt. Und dafür dass die Ägypter großartig zur See gefahren sind fehlen einfach die Beweise. Die einzigen Schiffe die wir kennen (als Relief oder als Fund) sind nicht Hochseetauglich. Und erst recht nicht seetauglich für eine Fahrt nach Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andronikos schrieb:
Über Zwischenstationen lief der Handel damals schon bis nach Afghanistan (Lapislazuli).
Was anderes habe ich denn gesagt? Wie weit ägyptische Händler kamen muß Spekulation bleiben, das Handelsnetz über verschiedene Zwischenhändler war jedenfalls schon weit ausgebaut.
Der einzige bekannte Ort, an dem Lapislazuli vorkommt ist Badakschan im Nordosten Afghanistans.


Es gab keine ägyptische Kolonie in Palästina? In dem Text liest sich das aber ganz anders:
In Maadi sind Hinweise für ansässige Kanaanäer vorhanden, und umgekehrt in südpalästinensischen Siedlungen der Frühbronzezeit Ia vergleichbare für unterägyptische Bevölkerungselemente, die hier wohl Handelstätigkeiten nachgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das setzt ja noch lange keine Hochseetüchtigkeit der Ägypter voraus. Es ist ja nicht so dass ich den ägyptischen Handel mit seinen Grenzvölkern bestritten hätte.
Ich habe lediglich behauptet dass die Ägypter nicht aus eigener Kraft ein solches Netzwerk hätten aufstellen können da sie einfach keine Seefahrende Nation waren weil ihre Schiffe zu schlecht gebaut waren und keine Hochseenutzung zuließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind alles starke Indizien für eine leistungsfähige Küstenschiffahrt nach Palästina und um die Arabische Halbinsel herum nach Mesopotamien. Nicht mehr will ich beweisen.

Australien lag ganz sicher außerhalb ägyptischer Seefahrt.
 
Ia liegt wohl eindeutig im ägyptischen Grenzgebiet.
Und nur weil sich in ner Stadt ein paar Bevölkerungselemente einer anderen Kultur finden kann man noch lange nicht von einer Kolonie reden.
 
Andronikos schrieb:
Aber das sind alles starke Indizien für eine leistungsfähige Küstenschiffahrt nach Palästina und um die Arabische Halbinsel herum nach Mesopotamien. Nicht mehr will ich beweisen.

Australien lag ganz sicher außerhalb ägyptischer Seefahrt.
Also wenn es eine leistungsfähige ägyptische Schiffahrt gegeben hätte,dann hätten wir sicher beweise dafür,da ja sehr viele szenen aus dem täglichen Leben in den Mastabas abgebildet wurde.

Und um die arabische Halbinsel herum zur Zeit des Alten Reiches...
Wohl kaum.
Die Hälfte der Strecke die die Expedition unter Hatschepsut gesegelt ist war ja schon eine rießen Anstrengung und eine für ägyptische Verhältnisse ungewöhnliche Unternehmung(laut zeitgenössischer Inschriften), da wird es wohl kaum fast 2000 Jahre zuvor mit wesentlich schlechteren technischen Mitteln Routine gewesen sein die doppelte Strecke zurückzulegen.
Die Ägypter waren halt etwas Wasserscheu was das Meer betraf,sonst hätte es wirklich darstellungen eines Hochseeschiffes gegeben,weil Nilschiffe und Barken findet man zuhauf.:)
 
So, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und mache es deshalb hier, weil ich denke, dass es alle beteiligten lesen können...
Und zwar wollte ich mich bei allen, die ich beleidigt habe oder gegenüber denen ich mich irgendwie falsch verhalten ahbe entschuldigen...
Ich hoffe ihr nehmt mir die Beiträge nicht übel...
Gruß
Hat
 
Ich muss Stephan recht geben. Die Ägypter des Alten Reiches waren ganz gewiss keine großen Seefahrer. Ein Erreichen der australischen Ostküste ist absolut ausgeschlossen.
Die australischen "Hieroglyphen" sind meiner Meinung nach das Werk von degenerierten englischen Aristokraten, die sich einen Jux erlaubt haben.
 
Ägyptisches Grab in Australien

Ich habe diese Meldung recherchiert. Das Ergebnis: Der Verfasser schrieb mir, es sei nur ein Studentenscherz; ich möchte den Beitrag nicht wissenschaftlich verwenden.
 
Ich habe diese Meldung recherchiert. Das Ergebnis: Der Verfasser schrieb mir, es sei nur ein Studentenscherz; ich möchte den Beitrag nicht wissenschaftlich verwenden.

Danke für die Aufklärung. Vielleicht verrätst Du uns noch, wie der Verfasser heisst (sollte er mehr solche "Scherze" in Umlauf gebracht haben).
 
Danke für die Aufklärung. Vielleicht verrätst Du uns noch, wie der Verfasser heisst (sollte er mehr solche "Scherze" in Umlauf gebracht haben).

Sorry!
Ich habe den ursprünglichen Artikel auf der Home Page von "Awareness Quest Research" entdeckt. Dahinter stehen Personen, die frühe Kontakte alter Kulturen zu Australien und Neuseeland "beweisen" wollen. Sie sind der Auffassung, dass die australische Regierung aus innenpolitischen Gründen ihre "Entdeckungen" nicht akzeptiert.
Als ich vor jahren den fraglichen Beitrag recherierte und die entsprechende Antwort bekam, habe ich den Kram gelöscht.
Übrigens war dieser Beitrag raffiniert aufgemacht, mit Fotos der höhle, die Inschriften interpretiert und eine "Fundgeschichte". Allerdings war es diese Fundgeschichte, die mich misstrauisch machte: sie entsprach inhaltlich der Auffindung der Höhle von Altamira.
Tut mir leid, dass ich den Verfasser nicht mehr nennen kann.
Sassi
 
Ich finde, diese ganze Diskussion geht langsam in Richtung Däniken. Gewiss waren die Altvorderen zu vielen Dingen fähig und sicher auch zu solchen Fernreisen. Nur hatten sie nicht unser Weltbild und daher keine Ahnung von entfernteren Gegenden wie Australien. Und Funde werden gern gefälscht, um sich "unsterblich zu machen", ich denke da an die Story vom Piltdown-man. Also, bis zum Gegenbeweis: Ich glaub nicht dran.
 
Quellennachweis gesucht über Münzfund(e) ägyptischer Münze(n) in Australien

Der Herausgeber der Neuausgabe von "Matthew Flinders - Die erste Umseglung Australiens schreibt: "Vermutlich waren die ersten Reisenden des Alterumgs, ... , Ägypter oder unter deren Oberhoheit stehende Phönizier. Hinweise daruaf geben verschiedene Münzfunde. Zum Beispiel wurde 1909 in einem Flusslauf bei Cairns an der Ostküste von Queensland eine Münze aus der Zeit des ägyptischen Königs Ptolemaios IV. (221 bis 203 v. Chr.) gefunden; in der Nähe des Daly River, im nördlichen Westaustralien, wurde ein Skarabäus gefunden; weitere Fundorte sind Geraldton und Perth an der Westküste, Wollongong und Newcastle an der ostküste." (S.10)
Ich würde diese Angaben, die ich auch in zwei weiteren Veröffentlichungen erwähnt fand, gerne überprüfen. Aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, ein Foto dieser Münzen bzw. Funde zu bekommen und auch nicht, wo die Fundstücke aufbewahrt werden.
Kann mir dazu einer weiterhelfen?
 
Also... vorausgesetzt die Münzen wären a) echt (bzw. es gäbe sie) und b) nicht durch neuzeitliche Sammler mit schrägem Humor oder Mediengeilheit nach Australien gekommen, wäre dies noch lange kein hinreichendes Indiz für ägyptische/phönizische Anwesenheit in Australien. Stichwort c) Geldumlauf.

Weiter im Text: Die Phönizier als "Reiseunternehmen" der Ägypter waren nach verschiedenen Eroberungen durch d) Assyrer, e) Perser und schließlich f) Alexander eigentlich Geschichte. Ergo dürfte es sich um einen nicht mal gut erfundenen fake handeln. :fs:
 
Ich stimme völlig überein, was die Bedeutung dieser Funde betrifft. Sie können auf allerlei Wegen dorthin gekommen sein. Mich interessieren die Fundumstände und was eine wissenschaftliche Bearbeitung ergeben hat.
Was "Phönizier" in ägyptischen Diensten betrifft, so wird mindestens einmal ein Auftrag eines Pharao an Phönizier in der antiken Literatur erwähnt. (Herodot)
Ich arbeite gerade an einer Untersuchung über den Zusammenhang der vernichtenden Niederlage Necho II.; seine Wiederaufrüstung und dem Auftrag an Phönizier, Afrika zu umsegeln. Eine spannende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen die Umsegler des Altertums aber ordentlich ihre Münzen um Australien gestreut haben. Wenn man bedenkt, dass die ägyptischen Münzen bei den Ureinwohnern Australiens keine Bedeutung gehabt haben könnten. Zudem stelle ich in den Raum, was konnten die Ägypter mit den Ureinwohnern Australiens getauscht haben? Waren die steinzeitlichen Ureinwohner Australiens überhaupt in der Lage Tauschgeschäfte zu tätigen? Sie hatten doch eh nichts, lebten von der Hand in den Mund.

Selbst wenn man die Münzen verloren hätte - es müssten dann einige ägyptische Schiffe zu verschiedenen damaligen Zeiten an Australiens Küste gesegelt sein.

Interessanter wäre es nachzuforschen, ob bei den ägyptischen Münzfunden auch andere Funde gemacht wurden, z.B. chinesischer Herkunft. Dass also fremdländische kleine Handelsstützpunkte existiert haben. Das widerrum schliesst den Kreis wieder - was gab es so interessantes zu handeln, was es auf dem australischen Kontinent gab?

Ich habe letztens eine Kiwi gekauft und in den Garten eingegraben. Ob wer in 200 Jahren dahinterkommen wird, dass wer die Kiwi einfach so in Mitteleuropa vergraben hat? Oder wird man mutmaßen, dass Chinesen oder Maoris vor 200 Jahren in Mitteleuropa mal gewesen sind?
 
Zurück
Oben