Agatha Ferrers

Eduard I. stabilisierte die Herrschaft in Aquitanien tatsächlich wieder.
Von dort nahmen die Engländer später großen Einfluß auf die spanischen Königreiche.
Und Henry V.? Unter ihm erreichte die Herrschaft der Plantagenets seine größte Ausdehnung.
Er unterwarf alle Territorien nördlich der Loire, einschließlich Paris.

Bis ein Bauernmädchen das Blatt wendete. Die war aber niemandes Geliebte.:D
 
Joinville schrieb:
Im Jahre 1204 nahm Philipp August, Anjou, Maine, Touraine und Normandie ein. Also so ziemmlich alle Territorien nördlich der Loire
Zwei Jahre zuvor hatte er sie bereits beschlagnahmt.´
Er verlieh sie nicht wieder an König John.

Die Gascogne wurde 1206 von Alfons VIII. von Kastilien besetzt.
Das Angoulêmois viel unter den Lusignans von den Plantagenets ab.

In der Schlacht von Bouvines, in der übrigens auch William "Longsword" kämpfte, wehrte Philipp August den Versuch der Engländer ab den verlorenen Boden in Nordfrankreich wieder gut zu machen.

Uiuiui, das war dann ein Mißverständnis.
Außerdem schrieb ich ja, daß ich gar nicht stören wollte...

Joinville schrieb:

Interessante Karte; danke dafür...

Joinville schrieb:
Im übrigen verloren die Plantagenets unter John auch das Poitou.

Und auch danke für diese nützliche Information...
 
timotheus schrieb:
Uiuiui, das war dann ein Mißverständnis.
Außerdem schrieb ich ja, daß ich gar nicht stören wollte...
...

Aber du störst doch nicht timotheus.:friends:

Vieleicht kennst du ja noch eine Geliebte der Plantagenets.:pfeif:
 
Geliebte der Plantagenets

Wo ich es schon ansprach.

Da war ja noch Alice Perrers, Geliebte Eduards III.
Mit Beginn von Eduards Sichtum soll sie die Staatskasse um einiges leichter gemacht haben.
Und sie hatte auch mindestens zwei Söhne von ihm. John und Nicholas.

Alice war übrigens Konkurenzlos, da Königin Philippa de Hainault, deren Hofdame sie war, bereits Tod war, als sie an Eduards Seite rückte.


kleine Anmerkung zu Poitou:
Seit 1196 trug König Johns Neffe Otto von Braunschweig, der spätere Kaiser, den Titel eines Grafen von Poitou.
Diesen Titel trug er noch bis zu seinem Tod 1218. Die Welfen erhoben danach wohl keinen Anspruch mehr auf das Poitou, so das Philipp August seinen Enkel Alphonse, 1220, mit Poitou belehnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die INfos helfen mir schon weiter. Daüber die Tochter und Agatha selbst nicht viel überliefert ist, hat man da als Autorin ja freie Hand...
Eine Frage hätte ich noch, weil das im Roman auch drankommen soll:
Richard löwenherz hatte ja einen unehelichen sohn, Philipp de cognac, ist dessen Geburtsjahr bekannt? Oder wer die geliebte des KÖnigs war, die diesen Sohn geboren hat?
Das brauch ich noch für den roman, dort sollen möglichst alle geliebte der Plantagenets vorkommen.
In meinem Roman ist agatha die Hofdame von berengaria von Navarra und Geliebte Johns, so will ich das machen, und in Johns auftrag gibt sie Richards frau immer einen verhütungsdrank....
ist vielleicht nicht historisch korrekt, aber für den Roman erscheint es mir interessant
 
Hm. Aus Agatha de Ferrers eine Rivalin von Berengaria zu machen halte ich für schwierig, da Berengaria nie einen Fuß auf englischen Boden gesetzt hatte. Zumindest nicht wärend ihr Ehemann Richard "Löwenherz" lebte. Sie dürfte also der Agatha nie begegnet sein.

Über Richards Sohn Philipp weiß ich bisher nur das er um das Jahr 1211 gestorben ist.
 
Zurück
Oben