Alexander der Große, Grieche oder Makedonier?

*Manchmal gibt es eben diese vereinzelten Neumazedonier auch hier im Forum.
Ich weiß... auch wenn ich lediglich vor etlichen Jahren mal ein paar Beiträge zu einem anderen Thema verfasst habe, verfolgte ich die Diskussionen im Forum regelmäßig und ich kann mich vage an diesen Diskussionen erinnern. Ich kann mich erinnern, dass ich mich damals bewußt entschieden habe, nicht einzusteigen.
Diesmal war das anders, ich hatte mich wieder eingeloggt, weil ich Fragen zu einem anderen Themenkomplex hatte.
Als ich in diesem Faden gesehen habe, dachte ich mir, dass eine Diskussion geführt wird, deren Art meinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe mir zum Beispiel vorgestellt, dass man sachlich z.B. darüber diskutiert, ob
- Das Veto Griechenlands gerechtfertigt war
- Das Embargo 94/95 berechtigt war
- Waren die Makedonen Griechen oder nicht.
- Ist die getroffene Vereinbarung zwischen den beiden Ländern zufriedenstellend und robust.
- Welche Rolle spielte Titos Politik ?
- Welche Rolle spielten Bulgarien, Russland oder auch die Türkei in der Entwicklung in der Region Makedonien in den letzten zwei Jahrhunderten und wie haben diese Länder dazu beigetragen, dass dieser Konflikt entstanden ist?



Anfangs, war die Diskussion in Ordnung aber im Laufe der Zeit, vermehrten sich die persönlichen Angriffe unter den Diskutanten und es wurde unter anderem mit Landkarten, Briefmarken, Flaggen um sich geschmissen, Verweise auf Themen, die gar nichts aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben, bis es irgendwann kein Spaß mehr machte.

Ich dachte, dass nachdem der Mazedonien / Griechenland Konflikt (zumindest erstmal) politisch vom Tisch ist, dass eine weniger hitzige Diskussion entwickeln kann.

Ich möchte mich nun von diesem Faden verabschieden.
Nicht weil ich beleidigt oder sauer bin.
Ich hoffe, dass auch niemand sich von mir beleidigt fühlt und auf mich sauer ist.
Mir würde spontan kein Grund dafür einfallen, aber man weiß ja nie.
Ich kann mir jedenfalls leider nicht vorstellen, dass die Mühe, die man sich machen muss und die Zeit, die man sich nehmen muss, um eine gute Diskussion zu führen, sich hier lohnt.

Alles Gute Dir!
P.S. Ich glaube wirklich, dass Deine Motivation in Deinem Beitrag kein böse war. Ich schildere nur, wie der Beitrag bei mir angekommen ist. Ist nichts persönliches. Wie bereits erwähnt, ich "lese" dieses Forum, schon lange und war schon ein wenig über Deinen Beitrag überrascht. Nichts für ungut.
 
Es tut mir ernsthaft leid, falls mein Beitrag Dich beleidigt haben sollte. Ich hätte gewiss meine Frage anders formulieren sollen und bitte um Entschuldigung.
Ich habe Deinen Beitrag falsch verstanden. Es tut mir leid. Natürlich hast Du Recht. Welche Sprache ein Mensch spricht, ist, sollte und dürfte kein ausreichendes Argument gegen seine Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppe sein . Aus meiner Sicht, egal in welchem Kontext.
Sorry nochmals und ich hoffe, dass Deine Nicht-Einmischung nicht meinem Beitrag geschuldet ist.

Entschuldigungen sind unnötig, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Die "Nicht-Einmischung" ist eher dem Umstand geschuldet, dass ich keinen Standpunkt in einer Debatte vertreten werde, die mir insgesamt (sry & mit Verlaub & so) schlicht etwas albern vorkommt. ;)

Ich versteh schon, nationales Bewusstsein fällt nicht vom Himmel, das muss an i-welchen konkreten Beispielen konstruiert werden, und hierfür sind tote historische Mythengestalten perfekt. Eine (diesmal mE tatsächliche) vergleichbare Debatte gab es, ob Karl der Große Deutscher oder Franzose ist (respektive gibt es noch i-wo, wie ich befürchten muss...). Nur fällt es mir etwas schwer, sowas wirklich ernst zu nehmen...
 
Falsch! Ich unterstelle den Menschen auf dem Balkan gar nichts. Ich unterstelle Individuen, die nationalistisch argumentieren und paranoid behaupten, man wolle ihnen Alexander oder gar ein Stück ihres Landes abnehmen.


*Manchmal gibt es eben diese vereinzelten Neumazedonier auch hier im Forum.


Da ich weiß dass du mit deinen Posts mich meinst, muss ich dazu Stellung beziehen und manche Sachen klarstellen.


Anfangs, möchte ich mich bedanken, an den Usern- besonderen Dank z.B an Ravenik, der immer exzellent sachlich blieb und professionell seine Argumente darlegte, und auch paar andere auch- die, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung und Ansichten waren, auf sehr menschlicher und gebildeter Ebene diskutiert haben. Von meiner Seite, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich unbewussterweise jemandem zu nahe getreten bin, es war nicht meine Intention, weder mein Ziel. Mit meinem Eingangspost wollte ich lediglich ein paar Sachen zum Thema erläutern, Sichtweisen oder Seiten versuchen zu erklären, die vielleicht hier nicht so bekannt sind, falsch verstanden worden sind oder teilweise nur stimmen.

Zweitens, kenn ich dich nicht persönlich, und du mich auch nicht. Was meine persönlichen oder beruflichen Leistungen betrifft bin ich nicht gezwungen öffentlich zur Schau zu stellen, um irgendeine Autorität hier, oder besseres/schlechteres Ansehen oder Bedeutung meiner persönlichen Meinung zu erreichen.


Drittens, verstehe ich deine ausfallende, beleidigende Art nicht. Mich einer "Kultur" zu bezichtigen- und dabei auch andere Völker über einem Kamm zu scheren- nur weil ich anderer Meinung als deiner bin, dir nicht zu Schaden gekommen bin und du mich in eine Ecke drängen willst nur um mich abzustemplen so wie es dir passt- und niemals mit Hass oder Nationalismus argumentiert habe, im Gegensatz zu dir, find ich nicht nur frech, wie Andreas sagte, sondern auch niveaulos, beschämend und ein eindeutiges Armutszeugnis. Eine eigentlich sachliche Diskussion in diese respektlose Richtung zu führen, und das von offizieller Seite, als Moderator, ist schon sehr tragisch und zutiefst enttäuschend. Weil, so wie ich weiss, und meine "Kultur" vorgibt, sollte ein Moderator eines seriösen Forums beschwichtigend wirken als triggernd, oder aggressiv-persönlich, oder wie hier ,menschenverachtend gegen eine gewisse "Kultur".


Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte eine Perspektive durchleuchten- für Leute mit gesunden Menschenverstand die Dialog führen können und nicht überall Feinde und Nationalisten sehen, nur weil der Gegenüber eine andere Meinung hat- die vielleicht vielen nicht bekannt war, und durch die abnormale Komplexität dieses Themas deutlich noch erschwert wird.


Vielen Dank nochmal an alle die respektvoll und sachlich geblieben sind und alles gute weiterhin.
 
Mich einer "Kultur" zu bezichtigen-
Bitte?

und dabei auch andere Völker über einem Kamm zu scheren-
Das habe ich nie getan. Ich habe nicht einmal die Angehörigen eines einzigen Volkes über einen Kamm geschert.

Ich habe geschrieben, dass Bulgaren, Mazedonier und Griechen mehr miteinander gemein haben, als eines dieser Völker mit den antiken Makedonen. Wenn dich das beleidigt, ist das allenfalls ein Gradmesser für deinen Nationalismus.
 
Wer damit nicht klarkommt, dass dieser Staat, der auf dem Staatsgebiet des antiken Makedonien liegt, sich so nennt, der hat ein persönliches Problem!
Genaugenommen gab es zwischen Makedonien (vor der Zeit Philipps II.) und dem heutigen Staat Nordmazedonien nur marginal territoriale Überschneidungen. Makedonien lag vor allem an der Küste des Thermaischen Golfs. Hinzu kommt noch, dass der Randbereich des Reichs von Stämmen unter eigenen Fürsten bewohnt wurde, die vor Philipp II. meist nur lose an Makedonien gebunden waren.
 
Der makedonische Dialekt hatte sehr wohl bedeutenden Einfluss auf das neugriechische durch den Koine Dialekt. Ich zitiere aus Wiki:


"As a consequence of the Macedonians' role in the formation of the Koine, Macedonian contributed considerable elements, unsurprisingly including some military terminology (διμοιρίτης, ταξίαρχος, ὑπασπισταί, etc.). Among the many contributions were the general use of the first declension grammar for male and female nouns with an -as ending, attested in the genitive of Macedonian coinage from the early 4th century BC of Amyntas III (ΑΜΥΝΤΑ in the genitive; the Attic form that fell into disuse would be ΑΜΥΝΤΟΥ). There were changes in verb conjugation such as in the Imperative δέξα attested in Macedonian sling stones found in Asiatic battlefields, that became adopted in place of the Attic forms. Koine Greek established a spirantisation of beta, gamma and delta, which has been attributed to the Macedonian influence.[78]"

Die Spirantisierung von Beta, Gamma und Delta könnte man als "bedeutenden Einfluss" bezeichnen, der Rest sind Marginalien.
Welche der makedonischen Lehnwörter sind denn im modernen Griechisch noch geläufig? Ist der makedonische Einfluss auf den neugriechischen Wortschatz annähernd so "bedeutend" wie beispielsweise der slawische Einfluss?

Was die Spirantisierung betrifft, habe ich die dort angegebene Literatur nachgeschlagen. Bei Babiniotis steht keineswegs das, was der Wiki-Autor behauptet. Vielmehr nennt Babiniotis Belege für eine frühe Tendenz zur Spirantisierung aus lakonischen Inschriften des 4. Jh. v. Chr.
 
Zurück
Oben