Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

Na, ich glaube, Hyokkose spottet nur... :p

Ich vermute die Familie der Habsburger:

Der Vater war Franz II./I.
Der Bruder war Ferdinand I.
Der Sohn war Franz Joseph I.

Der Jäger ist Erzherzog Franz Karl.

Richtig?
 
Kirlon schrieb:
Na, ich glaube, Hyokkose spottet nur... :p

Ich vermute die Familie der Habsburger:

Der Vater war Franz II./I.
Der Bruder war Ferdinand I.
Der Sohn war Franz Joseph I.

Der Jäger ist Erzherzog Franz Karl.

Richtig?
Sehr richtig sogar! :hoch:

(wenn man es genau nimmt, hatte er ja zwei Söhne die Kaiser wurden, den unglücklichen Max hab ich unter den Tisch fallen lassen...)
 
Ich bin nur leider zu spät (mal wieder)! :heul:

Die Ehre, weitermachen zu dürfen, gebührt nämlich Hyokkose, der die Lösung schon genannt hatte... :p

hyokkose schrieb:
Oh je, dann wird's schwierig. Bei den Karlen verfranzt man sich leicht. Vielleicht könntest Du wenigstens einen Tip geben, durch welchen Wald die Jäger spazieren? Wienervig, wenn man da gar keinen Anhaltspunkt hat.
 
Kirlon hatte die korrekte Antwort.
Ich hätte sie ohne Googeln oder Nachschlagen nicht gewußt.
Tib. Gabinius schrieb:
Die Fragen sollten von einer moderaten Schwierigkeit sein, dafür ist googln oder ähnliche elektronische Hilfsmittel zu nutzen nicht erlaubt.
 
Ich glaube, der Versuch ist gescheitert. Die Gewinner stellen keine neuen Fragen und der Schwierigkeitsgrad steigt m.E. stetig.
Danke an Hyokkose für seine Ehrlichkeit ;)

Falls es keine Einwände gibt kanns also gelöscht werden.
 
Tib. Gabinius schrieb:
Ich glaube, der Versuch ist gescheitert. Die Gewinner stellen keine neuen Fragen und der Schwierigkeitsgrad steigt m.E. stetig.
Ich meine aber auch, dass der Schwierigkeitsgrad mindestens geographisch bedingt ist, da ich Fragen, welche die BRD betreffen, weniger leicht aus dem Stegreif beantworten kann, während meine Frage (vorher schon erprobt) bei österreichischen Geschichtsinteressierten ziemlich schnell beantwortet ist. Es kommt halt auf den Interessens- und Wissensschwerpunkt an.
 
Tib. Gabinius schrieb:
Ich glaube, der Versuch ist gescheitert. Die Gewinner stellen keine neuen Fragen und der Schwierigkeitsgrad steigt m.E. stetig.
Danke an Hyokkose für seine Ehrlichkeit ;)

Falls es keine Einwände gibt kanns also gelöscht werden.

Entschuldigung, ich habe verschlafen, dass ich die nächste Frage hätte stellen müssen...

Wird der Thread geschlossen, oder lohnt sich ein neuer Versuch? Die Idee an sich ist nämlich prima!

Also, gebt mir einen Hinweis, und ich mache prompt weiter! :) :yes: :)
 
Den Thread zu schließen hat im Moment wohl niemand vor. Ich gebe aber zu bedenken, dass es fraglich ist, ob zwei parallel laufende Quizwettbewerbe eigentlich nicht viel Sinn machen. Auch die Einteilung schwerer Quiz, leichter Quiz, macht nicht viel Sinn, da das eine sehr subjektive Einschätzung ist. Was für den einen leicht ist, ist für den anderen zu schwer (da einfach das Hintergrundwissen zu unterscheidlich ist). Als Moderatoren würden wir es lieber sehen, wenn es bei einem Quizforum bliebe, aber gewaltsam aufhalten werden wir es nicht, solange keine Quizforen-Inflation eintritt.

Stell also, wenn Du willst, Deine Frage, Kirlon.
 
Also dann, meine Frage:

Sein Lebensziel war ihm nicht in die Wiege gelegt, denn er war nur der jüngere Bruder. Das, was der Ältere knappe 22 Jahre vorher abgelehnt hatte, nahm er an einem 18. Januar schließlich an. Seine "Karriere" war wechselhaft, sie führte ihn vom verhassten "Kartätschenprinzen" bis zum hochverehrten "greisen Heldenkaiser".

Wer ist gemeint?
 
Kaiser Wilhelm I. Der jüngere Bruder Friedrich Wilhelms IV. engagierte sich stark in der Niederschlagung der Revolution 48, während der geistigen Umnachtung Friedrich Wilhelms führte er die Regentschaft und folgte ihm als König von Preußen nach. 1871 wurde er im Spiegelsaal zum ersten deutschen Kaiser proklamiert.
 
Manganite, du hast die letzte Frage zuerst gelöst, nun kannst du 'ne neue stellen, wie du ja weißt!

Gruß
Aragorn
 
schade - fast schon drei tage wartezeit auf die neue frage. die ferienzeit ( oder überarbeitung des teilnehmers ? ) macht uns noch dies schöne ratespiel kaputt.

vorschlag : wie wäre es wenn nach ablauf einer zeitspanne ( 12 std ? ) nach der "richtig-bestätigung" keine neue frage gestellt wurde, kann der erst-beste eine neue frage stellen !?!
 
Zurück
Oben