Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

Ok, mal schauen
Wo wurde Napoleon 1815 von Wellington und Blücher vernichtend geschlagen, nachdem er aus dem Exil zurückgekehrt war?
 
Blau und Weiß kommt aus der Heimat von Griechenlands erstem König Otto I., Sohn des bayrischen Königs Ludwig I.

Blau-Weiß kommt entweder von dem blauen Panther auf weißem Grund, dem Wappen der Pfalzgrafen von Ortenburg in Niederbayern, bzw. von dem blau-weiß-gerauteten Wappen, das ursprünglich die Grafen von Bogen führten.
 
Ich hatte gehofft die steckt schon in meiner Antwort. Wenn nicht, dann tut es mir leid, ich weiß nicht weiter. :confused:


Ich rate doch noch einmal:

Landkreis Regensburg
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja eigentlich schon richtig... :yes:

Tipp: Die kleinste kommunale Ebene ist die Gemeinde. Dann kommt der...

Jetzt musst du nur noch herausfinden, wo Bogen liegt. ;)
 
Jetzt muß ich wohl die nächste Frage stellen.

Welcher gelernte Schmied gründete in Köln-Ehrenfeld seine erste Automobil-Fabrik und wo entstand 1909 seine bis heute unter diesem Namen aber nicht am selben Ort bestehende zweite Automobilfirma?
 
Ok, dann nehmen wir doch nochmal was, was mit Napoleon zu tun hat:
Wo und gegen wen gewann mein Namenspatron (Lord Nelson) seine vermutlich wichtigste Schlacht (und starb dabei)?
Und: Was wurde durch diesen Sieg unmittelbar verhindert?
 
Die Seeschlacht von Trafalgar und er verhinderte frz. Expansionspläne (z.B. durch eine Invasion Englands)/ sicherte die brit. Seeherrschaft.
 
Zurück
Oben