Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

Halt, halt !! Bevor ihr handsgemein werdet, möchte ich klarstellen dass weder BB noch Rena aussehen wie Nacktmulle. Wenn ich mich allerdings selbst im Spiegel betrachte...

Auch ist es nicht beleidigend, mit ihm/ihr verglichen zu werden, denn es sind sehr soziale Wesen. Kim Possible hat einen zum Freunde. Im Forum taucht der Nacktmull ab & zu mal in Diskussionen auf (z. B. http://www.geschichtsforum.de/499025-post15.html), nicht weil ich meine, dass wir von ihm lernen sollten, sondern weil es manchmal unvermeidlich ist.

@Faydida, bitte denk' Du Dir jetzt wenigstens eine politisch korrekte Frage aus, die Leute sind ja so sensibel.
 
Halt, halt !! Bevor ihr handsgemein werdet, möchte ich klarstellen dass weder BB noch Rena aussehen wie Nacktmulle. Wenn ich mich allerdings selbst im Spiegel betrachte...

Oh oh Klaus, mach das Bild wieder weg, sonst löst du eine Welle der Solidarität aus und wir wechseln wieder mal alle unsere Avatare, diesmal in Ekeltiere.
Sollte es dazu kommen, reserviere ich hiermit die Spanische Wegschnecke oder noch besser den Engerling für mich. :nono:
 
Bei Geschichtsfreaks muß ich mal davon ausgehen,: bei welchem italienischen Adelshaus liegt der heutige Ursprung der Welfen?
 
Na gut, ein Tipp: Das Adelshaus gehörte zu den mächtigsten Familien in Italien, sie stellten später auch die Herzöge von Modena.
 
Ja, genau! Liebe Josephine, wenn du es weißt, immre heraus damit. Es sind auch nicht die Borghia oder Doria.


......das stimmt, es sind nicht die Borgia, aber eine Borgia hat in die Familie eingeheiratet, nämlich die berühmt berüchtigte Lucrezia Borgia, Tochter von Papst Alexander VI. und ich meine, es war deren vierte Ehe, wenn ich mich richtig erinnere und nichts verwechsle............

So vielleicht weiß jetzt endlich jemand die Lösung, so schwer kann es doch nicht sein................:autsch:

Ich sag nichts weiter :still:, ich mag nämlich nicht über ein Folge-Rätsel nachdenken :rotwerd:
 
......das stimmt, es sind nicht die Borgia, aber eine Borgia hat in die Familie eingeheiratet, nämlich die berühmt berüchtigte Lucrezia Borgia, Tochter von Papst Alexander VI. und ich meine, es war deren vierte Ehe, wenn ich mich richtig erinnere und nichts verwechsle............

So vielleicht weiß jetzt endlich jemand die Lösung, so schwer kann es doch nicht sein................:autsch:

Ich sag nichts weiter :still:, ich mag nämlich nicht über ein Folge-Rätsel nachdenken :rotwerd:

Es sind wohl einige die es wissen, z.B. Repo, aber wollen wohl nicht so recht, sträuben sich ebenfalls vor der Nachfolge-Frage. HMMMM -was mache ich da--warten.:grübel:
 
Ich darf nicht, ich habe mich im Netz vergewissert. Zwar nicht gegoogelt, aber im Stammbaum nachgesehen. Dafür, das die Welfen aus dem westen kamen und im Süden eingeheiratet haben, ganz schön nach OSTEN abgedriftet durch die Hochzeit einer Frau, die Ihren Sohn nach dem Stammvater IHRES Geschlechts nannte
 
Eine Stadt in Frankreich - benannt nach einem römischen Kaiser. Tipp: die Stadt besass bereits eine Art Vorgängerstadt keltischen Namens. Der keltische Name und der römische Name sind aber ganz unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun.

Augustodunum (Autun)?

und die Vorgängersiedlung (nicht am gleichen Orte) Bibracte?

da mag es aber einiges geben, da wohl die meisten Städte im römischen Gallien auf keltische Vorgängersiedlungen zurückgehen und von denen einige Namen tragen, die Augustus oder Caesar (auch ein Name von Kaiser Augustus und seiner Nachfolger) beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augustodunum (Autun)?

und die Vorgängersiedlung (nicht am gleichen Orte) Bibracte?

Gut gedacht, aber nicht die Lösung.

da mag es aber einiges geben, da wohl die meisten Städte im römischen Gallien auf keltische Vorgängersiedlungen zurückgehen und von denen einige Namen tragen, die Augustus oder Caesar (auch ein Name von Kaiser Augustus und seiner Nachfolger) beinhalten.

naja, in den meisten Fällen blieben die keltischen Ortsnamen erhalten und wurden nicht durch römische Ortsnamen übertüncht.
 
Gut gedacht, aber nicht die Lösung.

Schade...:cry:


naja, in den meisten Fällen blieben die keltischen Ortsnamen erhalten und wurden nicht durch römische Ortsnamen übertüncht.

Viele Städte in Frankreich haben in der Spätantike ihren alten, römischen Namen abgelegt und sich nach dem lokalen Keltenstamm benannt:
Z. B. wurde aus Lutetia Paris, das sich nach den Parisii benannte. Gleiches gilt u. a. für Tours (Caesarodunum) oder Metz (Divodurum).

Aber hier sprechen wir von einer Stadt, die eine keltische Vorläufersiedlung hatte, nach der Eroberung Galliens nach einem römischen Kaiser benannt wurde und heute noch den Namen dieses Kaisers mehr oder minder erkennbar in ihrem Stadtnamen hat.

Kannst Du noch einen Tipp geben, wo die Stadt grob in Frankreich (Nord, Süd, West, Ost oder mittendrin) liegt oder ob sie heute noch eine gewisse Größe hat (z. B. Sitz einer Präfektur)?
 
In Frankreich gibt es sehr viele Präfekturen.
Paris, Rouen, Marseille, Lille und auch Lyon scheiden wohl aus.

Kannst Du noch weitere Tips geben?

Apvar
 
Zurück
Oben