Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

Gesucht wird der Names ein Ritters des Pour le merite für Wissenschaft und Künste, der sein Werk noch als Blinder weiterdiktierte.

Die Frage ist jetzt seit über einem Jahr offen. Da Lord Nelson regelmäßig online ist, würde ich sagen, geben wir ihm ein paar Tage, dass er noch mal einen Tipp abgibt, oder, sollte er sich selbst nicht mehr an die Antwort erinnern ;), dass er die Möglichkeit hat, die Frage freizugeben bzw. eine neue zu stellen.
 
Na ja, da man google nicht benutzen darf ...
Edison
Muss ich jetzt 'ne neue Frage stellen?
Wenn ja, Rache ist Blutwurst!

Weshalb ist dieser Thread so tot?
 
Weshalb ist dieser Thread so tot?
Weil jeder schon alles weiß ?

Da auch mein Herr Göbel Anerkennung gefunden hat (wenn auch nicht vom Fragesteller) reiße ich nun die nächste Frage an mich. Sie lautet (wenn das Thema auch derzeit vorübergehend etwas out ist) :

Welcher deutsche Fußballspieler hat in einem einzigen Länderspiel zehn Tore geschossen ?
 
Eine Anekdote aus der Zeit der franz. Revolution:

"Eines Tages gab ... in Talleyrands Beisein seine Auffassung von einem idealen Präsidenten der Versammlung zum besten. Der Tribun, selbstsicher, voll prahlerischer Redelust, schüttelte sein Löwenhaupt, dessen Gesicht von Blatternarben entstellt war. Um das Portrait zu vervollständigen, zählte er seine eigenen Fähigkeiten auf und spendete sich Eigenlob. Worauf Mgr. d'Autun nur antwortete: "Es fehlt nur ein Merkmal an dem Bild, das Herr ... gezeichnet hat: der Präsident der Versammlung müßte auch noch von Blatternarben gezeichnet sein."" (zitiert nach Orieux)

Für wen stehen die ...?

Grüße
exci
 
Der Gesuchte starb 1791 und dies sehr plötzlich, daher ist ein Giftmord nicht ausgeschlossen. Zu seinem Tod zwei Zeitzeugen:

"Das Volk drängte sich auf der Straße vor seinem Haus, als es erfuhr, dass die Totenstarre seinen Körper zur Hälfte ergriffen hatte. Es konnte sich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass ... sterblich war", schrieb Camille Desmoulins als guter Beobachter der öffentlichen Meinung."

"Es geschah zum ersten Mal", schrieb Madame de Staël, "dass ein Mann, der durch seine Schriften und seine rednerische Begabung berühmt geworden war, Ehrungen bekam, die man früher Fürsten und Kriegern vorbehielt." (zitiert nach de Castries)

Seine letzten Ruheplatz im Panthéon verlor er bereits 1793 als seine Verbindungen zum Königshaus bekannt wurde.

Grüße
exci
 
@ excideuil

da hab ick mir woll jeirrt. Hoffe du nimmst es mir nicht übel:rotwerd:

Ich suche auch den Namen eines Mannes. Er kam aus Flandern zog aus, mit zwei Gefährten, einem Sklaven und einem "nutzlosen" Dolmetscher um Verbündete zu suchen. Seine Reise ging viel weiter als er beabsichtigte und geriet lange in Vergessenheit obwohl er einem König in einem langen Brief von seinen Erlebnissen berichtete.
 
na stell dir vor du hättest es nicht getan......da wäre ich ja dumm geblieben ....und das will ich ja auch nicht.
Hatte irgendwie noch in erinnerung das er noch während der Revolution gestorben war und ein pockenvernarbtes Gesicht hatte. Außerdem hatte er dem König sagen lassen, dass nicht der König dem Volk, sondern das Volk dem König befielt. Danke Dir ...... und viel Spass beim raten:winke:
 
Zurück
Oben