Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

Sulla ist richtig, Marius ebenfalls.
Cinna ist falsch, da er nicht im Greisenalter war, nur zur Partei der Marianer gehörte und bei einer Meuterei erschlagen wurde.

Fehlt noch der Ort des letzten Widerstandes der Marianer. Das Land reicht mir :)
 
admiral nelson schrieb:
hmmmm, in der provinz africa? (ehemaliges karthago)
Da gabs zwar noch ein paar Jahre rumoren, aber keinen organisierten Widerstand.
Tipp: Pompeius kehrte gerade daher zurück, als die Überlebenden von Spartacus vs. Crassus ihm in die Arme rennen
 
Bingo.
Und selbst der endete nur, weil der dortige Feldherr durch seinen Nachfolger umgebracht wurde, der aber nicht annähernd dessen Talent besaß und direkt geschlagen wurde.
 
Na, das war ja jetzt ne schwere geburt:rofl:

Ich denke Andronikos gebührt die Ehre eine neue Frage zu stellen, er hat ja zuerst geantwortet :)
 
Machts unter euch aus, aber: er hat nur den ersten von drei Teilen gewußt, du die anderen zwei.
Allerdings hast du schon einige Fragen gestellt :)
 
Joa, ganz meine Meinung, ich hab schon einige Fragen gemacht heute und ohne ihn wäre ich gar nicht drauf gekommen.;)

Also, ich überlasse dir das Feld Andronikos:fs: :)
 
Welcher gleichnamige Sohn eines sehr berühmten Eroberers wurde zusammen mit seiner Mutter nach nur wenigen Jahren der Herrschaft in jungen Jahren ermordet? Trotzdem wurden in einer Provinz seines Reiches noch über 5 Jahre nach seinem Tod Dokumente nach ihm datiert. Wie heißt diese Provinz, in der ein Kampfgenosse seines Vaters später die Macht übernahm?
 
Ich habe schon eine Weile über einen Tipp nachgedacht. Mir fallen die ganze Zeit nur welche ein, die die Lösung sofort ganz leicht machen würden. Egal, also folgender Tipp:

Großvater und Onkel des Gesuchten heißen Philipp.
 
Reicht das auch noch nicht? Ich dachte es wäre leichter.

Der Gesuchte wurde im Jahre 430 ab urbe condita geboren, allerdings wird er das wohl nicht gewußt haben. ;)
Bitte auch an die Provinz denken.
 
hm, gehts um Alexander IV?
Ich glaube seine Mutter stammte aus Baktrien, meinst du also diese Provinz?
Ach ja, Baktrien gehörte glaube ich zum Persischen Großreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte richtig sein, Tiberius Gabinius.
Ich stelle mal die nächste Frage:
Wie hieß der Geschütz-Ingenieur in Caesars gallischem Heer, der später ein Standardwerk über die Baukunst schrieb ?
 
nur eine Bemerkung am Rande: eigentlich dürfte doch jetzt Tiberius die nächste Frage stellen, wenn er schon die richtige Antwort gibt.....
 
Die Frage nach der Provinz ist noch nicht richtig beantwortet In welcher Provinz war es wohl aus religiösen Gründen besonders wichtig einen Herrscher zu haben, so dass seine Herrschaftsjahre offiziell einfach weitergezählt wurden?
 
Sprichst du von Ägypten? Meines wissens kam Alex. IV nie dorthin....ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Schwere Frage *grummel*
 
Ja Ägypten ist richtig, das er dort nie war ist für die Frage unerheblich. Doch erst 5 Jahre nach seinem Tod machte sich Ptoleomäus zum Pharao, bis dahin wurde noch nach Herrschaftsjahren von Alex IV. datiert.

Ich konnte heute abend leider nicht hier rein, sonst hätte ich mich eher gemeldet. Also dann.:)
 
Meine zweite nur geratene Frage :)

Na gut, hier die nächste Frage. Diesmal wieder was aus der Neuzeit.

Gesucht ist ein Ereignis, bei dem sich ein ehemaliges Weltreich wegen einer kleinen Ansammlung von Erde im Wasser mit einem südamerikanischen Staat anlegte, und dabei gar nicht mal so eine gute Figur machte.
 
Zurück
Oben