Knut Hacker
Mitglied
Sagt wer? Ich habe mich viel mit dem Begriff von Kontingenz auseinandergesetzt, sowohl was die Antike, als auch was Scholastiker wie Thomas von Aquin und vor allem auch Duns Scotus betrifft, für den Kontingenz ein Zentralbegriff ist. Der Begriff erfährt zwar eine ontologische Deutung (muss er ja auch), jedoch ist damit auch gemeint, dass neben dem Sein das ist eben auch das Anders-Sein oder das Nicht-Sein möglich wäre.
Icherlaube mir, ohne überheblich wirken zu wollen, lediglich aus Zeitgründen auf meine Homepage zu verweisen:
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Dort bitte "Grundfragen" klicken
Das Sein kann logischerweise nicht anders sein,da dies die Möglichkeit des Andersseins voraussetzen würde. Möglichkeiten setzen jedoch das Sein bereits voraus, sie sind Gegenstand des Seins.Daher können sie nicht für das Sein selbst gelten.
Das Nichtsein ist Gegenstand des Seins ( anschaulich dargestellt: das Nichtvorhandensein eines Stuhls auf der Autobahn ist genauso real wie das Vorhandensein einer Straßendecke. Das Nichtsein ist vom Nichts zu unterscheiden, das es nicht geben kann, da es ja dann doch etwas wäre ) Von Pyrrhon von Elis, Gorgias von Leontini, Heraklit über Hegel, Fichte bis Heidegger ist man sich einig, dass das reine Sein und das reine Nichtsein identisch sind. Auch über diese Probleme habe ich mich in meiner Homepage ausgelassen.
Wir sind aber hier in einem Geschichtsforum. Ich diskutiere mit dir über solche philosophischen Fragen gern in einem der Philosophieforen, in denen ich schreibe. Wenn Du bei Google meinen Namen eingibst - kein Nickname - kannst du mich näher kennen lernen. Ich freue mich über jeden, der sich philosophisch interessiert.
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