Alt-Persische Ethnik

Mein Gott, das Geld hättest du dir sparen können. Meine Vorfahren sind deutsch, und genetisch sind wir alle fast gleich.
 
@Dariush Kabir

Welche Haplogruppe hast du denn?

Ich warte zurzeit auf meinem test,

@Dr. Iotchev

Die Perser waren hellhäutig ja und auch blonde haare sowie farbige Augen waren häufig anzutreffen.

Was du aber nicht vergessen darfst ist das die Perser und andere Indogermanische Stämme immer die Elite des Reiches bildeten, daneben gab es auch die Bauern die bei den Persern die Elamer waren. Die Anzahl der Perser war deshalb im vergleich zu den Ureinwohnern niedrig und erlitt starke Rückgänge nach verlorenen schlachten, die Sasaniden z.b. waren gegen ende des Reiches einfach nicht mehr in der Lage genügend Männer der Indogermanischen Stämme zu rekrutieren.

Im heutigen Iran kann man Persische Familien immer noch daran erkennen das es zwei verschieden pigmentierte Typen gibt, so kann ein Geschwisterteil hellhäutig (Persisch) sein und ein anderes dunkler (Elamisch). Im von Darios errichteten Susa Palast gab es farbige Darstellungen von Persischen Kriegern mit heller Pigmentierung und Elamische mit dunkler Pigmentierung. Deshalb kann man sagen das sich die Perser nach der Einwanderung oder auch später mit den Persern vermischten, es kann sein das schon die Achaemeniden als eine Verbindung von Persern und Elamern bezeichnet werden können.

Aber es sollte selbstverständlich klar sein das helle Pigmentierung, helle haare und farbige Augen nicht automatisch mit allen heutigen Bevölkerungsgruppen Europas in Verbindung zu bringen sind die diese Merkmale aufweisen, die rede ist hier von proto-Indo-Ariern.
 
Wer waren die Elamer? Das würde vielleicht meine Frage nach den nicht-indogermanischen Anteilen in der persischen Ethnogenese beantworten
 
Mein Gott, ich hasse diese Diskusionen. Wir alle sind Nachfahren von irgenwem... Elamiter = Drawidas ist eine nicht haltbare These.
 
@Dr. Iotchev

Du kannst unter Elamiter nach ihnen googlen oder nach Büchern Ausschau halten (Ich persönlich nenne sie gerne Elamer da ich dieses "it" bei ihnen vermeiden will).

Über die Elamer ist nicht sehr viel bekannt, da es hier um Ethnik geht kann man sie Anthropologisch als europide/mediterranide bezeichnen, also äußerlich grundlegend durchaus ähnlich zu den Indo-Ariern (sonst hätten die Perser vielleicht ein Kasten System wie ihre Cousins in Indien eingeführt)..
 
Zurück
Oben