Amerikanischer Bürgerkrieg

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Hilfe mit meinem heutigem Thema:
Der Amerikanische Bürgerkrieg.

1. Wie kam es zu diesem Krieg?

2. Wer nahm daran teil?

3. Warum wurde der Krieg ausgetragen.


Ich hoffe auf schnelle Antwort. Danke schonmal!!


Ad 2) Die USA und die CSA.

Obwohl in vielen Countys der Südstaaten nicht einmal sein Name auf den Wahllisten stand und er riskiert hätte, geteert und gefedert zu wqerden, wenn er sich blicken ließ, gewann Abraham Lincoln (Republikaner) die Präsidentschaftswahlen 1860, da sich die Demokraten befehdeten und in zwei Parteien aufspalteten. Lincoln war ein moderater Gegner der Sklaverei, der bereit war, sie dort zu dulden, wo sie existierte, nicht aber in den westlichen Territorien, die noch nicht den USA beigetreten waren. Für die Eliten des Südens war das ein Schlag, zeigte es doch, dass man Präsident, auch ohne die Unterstützung der Südstaaten werden konnte. Man befürchtete, die Abschaffung der Sklaverei und die und den schwindenden politischen Einfluss des agrarisch geprägten Südens. Es traten darauf von Dezember 1860- Februar 1861 South Carolina, Missisippi, Florida, Alabama, Georgia und Louisiana aus der Union aus und gründeten Februar 1861 die Konföderierten Staaten von Amerika (CSA). Diesen schlossen sich bis Mai 1861 Texas, Virginia, Arkansas, Tennesse und North Carolina an. Ein Teil des Staates Virginia, das heutige West Virginia votierte gegen die Sezession und blieb in der Union. In der Union verblieben auch Missouri, Delaware, Maryland und Kentucky wo weiterhin Sklaverei erlaubt war. In Kentucky, das sich zunächst für neutral erklärte, Maryland und Missouri stationierte Lincoln soviel Militär, dass eine Sezession praktisch unmöglich war, einige Sezessionisten erklärten die Unabhängigkeit Missouris und schlossen sich der Konföderation an. New Mexico, damals noch kein Bundesstaat trat als Arizona Territory der Konföderation bei, spielte aber während des Krieges kaum eine Rolle.

In Kansas gab es schon vor Kriegsausbruch heftige Fehden zwischen Befürwortern und Gegnern der Sklaverei/Sezession. Kansas trat aber 1861 der Union bei, und in der Union verblieben auch die westlichen Staaten Kalifornien, Oregon und Nevada, das allerdings erst 1864 Bundesstaat wurde. Die anderen westlichen Staaten waren um 1860/61 noch keine Bundesstaaten, sondern Territories wie Nebraska (1868 Bundesstaat), Oaklahoma, Wyoming, Colorado, Montana, Idaho, Utah und die Dakotas. Der Bürgerkrieg ging an diesen Gebieten, die zum Teil noch kaum von weißen Einwanderern besiedelt waren, fast spurlos vorbei.

Ad 3) Um den "Aufstand" der "Rebellen" zu brechen und die Konföderierten Staaten wieder in die Union zu zwingen. Tenessee wurde 1866, Arkansas, Florida, die Carolinas, Alabama, Louisiana und Virgina 1868 und Texas, Missisippi und Georgia 1870 wieder in die USA aufgenommen.

Die erste provisorische Emanzipation der Sklaven 1863 verbot die Sklaverei in den Staaten, die zum Zeitpunkt der abfassung der Konföderation angehörten, in den Frontierstates Maryland, Delaware, Missouri und Kentucky blieb sie bestehen.

Mit dem Zusatzartikel 13 wurde die Sklaverei auf dem gesamten Gebiet der USA abgeschafft. Zusatzartikel 14 und 15 garantierten den Schwarzen das US-Bürgerrecht und das Wahlrecht.

Die Zusatzartikel 14-15 wurden aber de facto während der Reconstruction aufgeweicht und ehemalige Sklaven wie freie Schwarze waren erheblichen Diskriminierungen ausgesetzt und gerieten durch das System des Sharecropping leicht in wirtschaftliche Abhängigkeit. Die strikte Rassentrennung nach dem Motto "seperate but equal" wurde letzlich auch von den höchsten Gerichten abgesegnet wie der Fall Plassy vs Ferguson im Jahre 1896 zeigte.

Erst im Verlauf der 1960er Jahre wurden die "Jim Crow-Laws" beseitigt.


)Jim Crow war eine stereotype Figur der sogenannten Ministrel Shows, die immer lustig, naiv und servil ein Zerrbild von Afro-Amerikanern auf Jahre prägte.
 
Zurück
Oben