Anzahl der Flugzeugtypen der NVA

Der Irak hat 133 bestellt geliefert wurden sovielich weiss nur 33 +6 Trainer ,ausserdem waren die irakischen eine abgespeckte Exportvariante .
Die NVA hatte mehr bestellt aber nach 89 wurden keine mehr abgenommen , ich meine micj erinnern zu können das es damals sogar bezahlte MIG 29 gab die Deutschland nach der Wiedervereiningung nicht abnahm .
 
Über diese Frage habe ich auch nachgedacht. Ich denke mir mal frank und frei, die Russen wollten nur einen Teil ihrer älteren Flugzeuge einfach versilbern und sahen in der DDR eine Quelle, die dafür in Valuta zahlte. Wem konnte man sonst im Warschauer Vertag seine ausgemusterten Modelle aufs Auge drücken? Die anderen Ostblockstaaten dümpelten wirtschaftlich noch ärger vor sich her als die DDR.
Von der modernen MIG 29, die allerdings sehr reperaturanfällig war/ist, besaß die DDR z.B. nur 24 Stück. Der Irak besaß 137, hat ihm auch nichts genützt. Da stellt sich echt die Frage: Was wollte man, militärisch sinnvoll, mit den Dingern in einer ernsthaften Auseinandersetzung zwischen Ost und West.
Es ging nur um's Geschäft. Sozialistische Bruderstaaten unter sich. Na ja, der Große Bruder greift den anderen kleinen Brüdern in die Taschen, die dazu auch noch freundschaftlich lächeln dürfen.


Vor Jahrzehnten hat mal ein niederländischer Politiker laut darüber nachgedacht, das holländische Militär und insbesondere die Luftwaffe abzuschaffen, und die Landesverteidigung der Bundeswehr mit zu überlassen. Insbesondere der Bundesluftwaffe unterstellte er sehr hohe Qualität.
Der Aufschrei war allgemein, ausgerechnet den Muffes...
 
In der DDR wurden auch Flugzeuge benutzt um die Äcker zu düngen. Ich kann mich noch dran erinnern das Öfters abgefallene Metalle auch dem Acker lagen. Das waren mechanikteile diese den Dünger verteiler abgefallen sind.
Und in MV wo heute meine Elter mit ihren Großeltern in ein Gutshaus wohnen war zu Ostzeiten 5 km entfernt im Wald ein Bomben abwurfplatz(ca. 10.000 soldaten) für die Russen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Das es immer laute explosionen in den Abendstunden zu hören gab. Und ständig Tieffliegende Migs (irgendwelche düsenjager, helikopter) Die besetzende Russische Armee hat auch 60 Jahre lang Manöver geübt.
 
Zurück
Oben