Besonderheiten des Ostkrieges (Sowjetunion)

Hitler hat am 31.Juli 1940 von der „Vernichtung der Lebenskraft Russlands“ gesprochen. Des Weiteren führte er am 31.März 1941, als er die führenden Armeebefehlshabern von Barbarossa auf diesen Krieg einschwor, aus: „Dieser kommende Feldzug ist mehr als nur ein Kampf de Waffen; er führt auch zur Auseinandersetzung zweier Weltanschauungen.“ Die UDSSR müsse dabei zerschlagen und „die jüdisch –bolschewistische Intelligenz“ beseitigt werden. Rücksicht auf die Zivilbevölkerung sollte es in diesen Weltanschauungskrieg nicht mehr geben.

(Quelle hierfür: Informationen zur politischen Bildung Heft Nr. 266)

Mit diesen ungeheuerlichen und mörderischen Äußerungen Hitlers ist schon eine ganze Menge über die Art und Weise wie „Barbarossa“ von vornherein angelegt war, gesagt.
 
Auschwitz in den Augen der SS ist nur über die Gedenkstätte Auschwitz und zwei Buchhändler in Krakau zu beziehen. Einer davon ist Jarden, den anderen kenne ich nicht. Mit Jarden habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. :hoch:
 
Folgende Quelle habe ich dazu gefunden:

Brief General d. Art. Wagner, Generalquartiermeister OKH am 21.10.1941 (nachdem er den Film gesehen hatte: "Panzer greifen an", zum Westfeldzug):

"Dieser Feldzug ist einmalig in der Anlage wie in der Durchführung ... ein Gentlemen-Feldzug, vielleicht überhaupt der letzte seiner Art ... - und dieser Feldzug (Anm: gemeint ist die Sowjetunion), so ganz das Gegenteil. Du hast neulich gesagt, wie ein Religieonskrieg, es ist das richtige Wort. ... Der militärische Teil ist ja diesmal nur ein Teil der Gesamthandlung, vielleicht nicht einmal der größte."

Am 19.5.41 hatte Wagner mittels einer Denkschrift versucht, einen Erlaß zu inhibieren, der den Einsatzgruppen, SD, Polizei, SS das rückwärtige Gebiet für deren "Sonderaufgaben" zuwies.
Er hat sich selbst kurz nach dem 20.7.1944 erschossen, bereits abgesetzt und als einer der Ältesten aus der Generalität ohnehin dem Regime suspekt. Zuvor hatte Hitler große Stücke auf ihn gehalten, aufgrund seiner logistischen Leistungen.
 
Zurück
Oben