Christliche Staaten in Outremer - Das Königreich Jerusalem

Mir ist nur als Beispiel gerade Andalusien eingefallen, wo die muslimische Bevölkerung sehrwohl vertrieben wurde und durch christliche Bauern teilweise ersetzt.

Das muss man differenzierter sehen! Die eigentliche Vertreibung der Muslime fand erst sehr spät statt. Wenn man bedenkt, dass ab Winter 1491/2 kein muslimischer Staat mehr auf der iberischen Halbinsel existierte und es erst 1608 ein Dekret zur Vertreibung der Morisken gab, dann sieht man, dass die Vertreibung derselben und die Eroberung ihrer Gebiete kaum in einem direkten Zusammenhang stand. Eigentlich hatte es seit dem 11. Jahrhundert, also seitdem die Christen gegenüber den Muslimen auf der iberischen Halbinsel die Oberhand gewannen dort immer Muslime unter christlicher Herrschaft gegeben. Und genau, wie die Christen unter muslimischer Herrschaft, hatten die sogenannten muladíes oder moriscos ein recht wechselhaftes Schicksal, es gab Zeiten größter Toleranz genauso, wie Zeiten größter Intoleranz.
 
Zurück
Oben