Computerspiele mit historischem Inhalt

Ich konnte jetzt ein weiteres historisches Spiel testen, daß sich sehr genau an die historischen Vorlagen hält:

Pax Romana

aber es ist recht spielunfreundlich, das Tutorial taugt nicht und man muß sich da selbst reinarbeiten wie man das überhaupt spielen soll. Zudem läuft immer wieder, bei bestem Bemühen, das eigene Handeln und das Ergebnis total auseinander und man weiß z.B. nicht wirklich, warum jetzt dieses gerade nicht funktioniert und kurz darauf wieder, kurzum zu unübersichtlich, die Graphik ist nur noch traurig zu nennen und erinnert an Brettspiele, 2D !
Dafür aber wie gesagt vom historischen her sehr gut, man spielt zu verschiedenen Zeiten der römischen Republik einen Senator und versucht mehr Macht zu bekommen, oder auch nicht, oder Rom groß zu machen, es gibt kein definiertes Ziel. Zeit ist der Raum vom 1 Punischen Krieg bis Ceasar.

Dennoch KEINE Kaufempfehlung, das Vergnügen das ich an dem Spiel habe ist ein sehr spezielles, und ich bezweifle, daß andere das gut finden, worin mir auch alle Kritiken bisher beipflichten. Die Kritik bei Amazon ist meiner Meinung nach ZU GUT, in den meisten Computerforen oder Spielebewertungen ist die weitaus schlechter.
[Kommerz. Link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass du über Pax Romana schreibst. Ich hatte ein Zeitlang vor es mir zu kaufen, da ich die Idee an sich sehr ansprechend finde und seit längerem an solch einem Spielekonzept feile. Allerdings hatte ich schon befürchtet, dass es so sein würde wie du es beschreibst. Zumal die Bewertungen in Zeitschriften wirklich sehr negativ waren. 40 Euro werde ich dafür auf keinen Fall bezahlen wollen. Vielleicht wenn es mal irgendwo als Schnäpchen zu habe ist.

Gruß

Marbod
 
Ich hab mir Heute Thief 3 besorgt, des ist geil!
Die Atmosphäre man sieht richtig wie das im Mittlealter war.
Ich kanns nur weiterempfeheln ist ab 12!
 
Stipan schrieb:
Hast dus schon gespielt?
Ich finds aufjedenfall realistisch!
Nö, es geht aber auch mehr um das grundsätzliche Problem, nach welchen Kriterien man den Realismus eines Computerspiels beurteilen will. Aber lassen wir das...
 
Ah so k, natürlich sind die Abläufe nicht realistisch, aber wenn jemand dieses Spiel spielt könnte das Interesse an Geschichte geweckt werden! :)
 
Es gab ein paar sehr alte, aber gute Strategiespiele im Vertrieb von Topos.
"Caesar" "Hannibal" "Alexander"
Dann gabs noch Fields of Glory (Achtung, in Dtl. wird das Game mit den englischen Codes bei deutscher pw abfrage geliefert und ist daher unspielbar)

Stronghold nimmt zwar nur Beiläufig Bezug auf historische Belagerungen, erklärt aber doch so manches zu den einzelnen Festungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stipan schrieb:
Ich hab mir Heute Thief 3 besorgt, des ist geil!
Die Atmosphäre man sieht richtig wie das im Mittlealter war.
Ich kanns nur weiterempfeheln ist ab 12!
Gibt es in Thief nicht ne roboter armee die es zu besiegen gilt? Oder auf jedenfall irgenwas mit machinen. Nichr sehr mittelalterlich wenn du mich fragtst. Hab die Thief spiele nie zuende gespielt. Von 1st person krieg ich kopfschmerzen. Werd mir vielleicht aber Thief3 holen. Das kann man ja auch aus 3rd person spielen.
 
Na ja die Atmosphäre ist ganz realistisch!
Die Kleidung die Waffen auch!
Aber vorallem die Gespräche sind toll, weil die Adeligen sich gegenseitig ausstechen wollen! :)
Von Tief waeiß ich nur das man da klauen muss, sonst nix ich bin gerade mal im 2 Lefel und des erste war ein Turonial!
 
hi all
das ultimative Mittelalter Strategie Schwergewicht ist "Medieval: Total War". Vor allem die Kombination aller möglichen Faktoren wie Religionen, Kreuzzüge, Adel & Erbe, Diplomatie, militärische Auseinandersetzungen in 3d Grafik, hohe Anzahl verschiedener Truppengattungen inkl. lokale Einheiten wie Trezibond Archers, ital. Armbrustschützen, byzantinische Kataphrakten, Janissary Infantry, usw (glaub über 150 verschiedene Einheiten) hat mich über Wochen gefesselt.

check it out!

etienne de la hire
 
Ich habs auch mal gepielt aber die Aufstände sind ein Schmarn!

Würd ich nicht sagen, die Möglichkeit von Aufständen zwingt einen, nicht immer nur weitere Gebiete zu erobern, sondern nach einem erfolgreichen Feldzug das eroberte Gebiet zu sichern.
 
"Imperialismus. Die Hohe Kunst der Weltherrschaft." ist meiner Meinung nach um Längen besser. Kam zwar schon '97 raus, aber das das habe ich echt über Jahre gespielt. "Medieval. Total Wars" und das Add-on "Viking Invasion" sind die ersten Spiele die mich seitdem mal wieder wirklich beeindruckt haben und ich hab ne wirklich "große" Spielesammlung.
Im Oktober oder September soll ja der dritte Total War - Teil rauskommen, in dem man in der Antike spielt. Mal sehen wie der wird.
 
Auf Rome: Total War warte ich auch schon ungeduldig. Des weiteren würde ich sagen die Klassiker Rise Of Rome und Aoe II. Besonders Rise Of Rome hat mich schon seit 8 Jahren in seinem Bann....


Hasta Luego
Be_Real1982
 
Ich hab die Demo von Rome schon gespielt und bis jetzt hat sie mich mehr enttäuscht. Medieval und Shogun haben mir da besser gefallen, aber ich lass mich gerne von der Vollversion vom Gegenteil überzeugen. Es dauert nur noch einen knappen Monat bis sie rauskommt. Und gerade jetzt schreib ich Magisterarbeit. Oh Mann. :autsch:
 
Greatest Battles Series

Falls jemand nichts gegen verstaubte Spiele hat und detailgetreu die Schlachten Waterloo oder Austerlitz "nachspielen" möchte sind "Waterloo, Napoleons Last Battle" bzw. "Austerlitz, Napoleons Greatest Victory" nur zu empfehlen (von den "Gettysburg"-machern). Ist aber beides eher für Hardcore fans, denn jemand den die Epoche nicht interressiert wird kaum Gefallen an den Spielen finden. Für Screenshots und weitere Informationen: http://www.strategyplanet.com/waterloo/
 
@Marbod
Könntest du vielleicht ein kleines review über Rome Total War schreiben? Was hat dich enttäuscht und wie ist das Spielprinzip. Hab leider nur ISDN und kann mir deshalb die Demo nicht saugen... :(

Thx
Be_Real1982
 
Zurück
Oben