Computerspiele mit historischem Inhalt



Finde das Age of mythology nicht mit AoE mithalten kann, zu unrealistisch und passt nicht zu der Reihe.

Soll ja jetzt AoE 3 raus kommen, englich wieder Geschichtsgetreu, aller AoE 1 und AoE 2.

---------------------

Spiele zurzeit Stronghold Crusader (Soll wieder ein neuer Teil raus kommen, oder ist es schon raus ?), dan Rise of Nations, Cossacks und zuletzt Call of Duty.


Wer hat lust online Rise of Nations zu spiel soll mir mal ne PM schreiben.

Grüße
 
ich hatte mal Comandos 1 und erinnere mich dunkel daran dass es ziemlich geschichtsgetreu war, da vor den meisten Missionsbeginnen immer eine historische Zusammenfassung kam, welche die nächste Mission einleitete...das waren noch Orginalaufnahmen aus dem Krieg(denke ich):hoch:
 
nochmal ich! Red Baron ein Flugsimulator macht viel Spaß...er ist auch ziemlich real mit Kriegsnachrichten, Ordenverleihung, Verleihungsurkunden, Beförderungen usw....
 
Ich finde ja Rome ist DAS historische Computerspiel schlechthin......
Es hat alles was ein gutes Spiel braucht... und seien wir mal ehrlich Schlachten a la Braveheart und der Patriot wollten wir doch schon alle mal erleben.......und mit der Grafik und Atmosphäre gekoppelt mit Taktik und Strategie ist es für mich Best Game Alive... :)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde, aber das realistischste Strategiespiel über den Zweiten Weltkrieg heißt "The operational art of war", ist mittlerweile in die Jahre gekommen und bislang ungeschlagen. Wegen zu hoher Komplexität und mittelmäßiger Grafik wurde es nicht so bekannt. Die US-army benutzt dieses Spiel, um ihren Offiziersanwärtern die ersten Grundlagen von Strategie und Logistik näher zu bringen, soviel zur Realität.
 
Hier noch ne kleine Info zu AoE 3, auf http://www.gamestar.de/magazin/previews/angeschaut/strategie/22944/index.html kann man eine Vorschau dazu lesen, die meisten PC-Spielemagazine werden wohl in der nächsten Zeit wieder darüber berichten. Auf jeden Fall scheint auch der dritte Teil der Reihe genial zu werden. Auch wenn ich ungern Vorschußlorbeeren verteile, bin ich mir bei Ensemble Studios nahezu sicher, dass es ein Kracher wird, die sind nämlich meiner Meinung nach noch besser als Blizzard.

Ein vor kurzem herausgekommenes Spiel ist auch "Silent Hunter III", ich hab es leider noch nicht gespielt, aber ich habe einige Test gelesen und auch einige Videos dazu gesehen, anscheinend ist es sehr gut und realistisch. Was ich schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass es an Bord von verschiedenen U-Booten im 2.WK spielt, wenn man will kann man alle Aufgaben an Bord selbst übernehmen, aber es ist auch möglich nahezu alles vom Computer machen zu lassen, alles dazwischen geht auch;) Die ersten beiden Teile von Silent Hunter waren auf jeden Fall sehr gut und da kann man von Teil 3 auch nur das beste erwarten:)
 
ich muss hier mal Hearts of Iron II preisen. Ein Strategiespiel um den 2.WK! Einfach klasse, es ist zwar kein Egoshooter man guckt auf die Weltkarte und mus Wirstschaft, Diplomatie und Militär verwalten und das gute man kann auch auf den Seiten der Deutschen kämpfen bzw. spiele was ja leider bei zu wenigen Spielen so ist. Außerdem ist das Spiel sehr wirklichkeitsnah, Historische Ereignisse spielen sich genaustens ab...
Auf alle Fälle eine Investition wert.:hoch:
 
Ich bin gerade darauf reingefallen. Angelockt von der Überschrift, historische Computerspiele, fragte ich mich, wie lange gibt es denn schon Computerspiele?
Das hier über Spiele geschrieben wird, die Historie beinhalten, geht aus der Überschrift nicht hervor.
 
Aber gute Idee von dir Florian.
Könnt ihr euch noch an Pong erinnern.
Das ist doch wohl ein total geniales Spiel.
Oder der klassiker auf meinen alten C64 so wie den Amiga 500 Noth&South.
Ja ja das waren noch Zeiten. :yes:
Irgendwie haben mir die Computerspiele viel mehr spaß gemacht als so manch modernes Spiel.
 
Die meisten Historischen Computerspiele so wie Pong usw. fibdest du heute alle auf dem Handy wieder (wenn ich die Werbung richtig in erinnerung habe).
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Die meisten Historischen Computerspiele so wie Pong usw. fibdest du heute alle auf dem Handy wieder (wenn ich die Werbung richtig in erinnerung habe).
Na toll. Ich bin sicher der einzige deutsche in meinem alter, der noch kein Handy hat.
 
Nö bist du nicht. UNd wenn man es nciht braucht.
Ich finde Handyspiele sowieso albern. Ein Handy hat man zum telefonieren und nicht zum spielen.
Aber nun schweife ich vom Thema ab.
 
Das erste Computerspiel war vermutlich "Space War" aus dem Jahr 1962. Ein Duell zwischen zwei Raumschiffen, mit dem sich die Studenten des MIT (und nur auf dessen Großrechnern konnte Space War gespielt werden) zwischendurch die Zeit vertrieben. Nolan Bushnell, der Gründer von Atari und Erfinder des Pong-Automaten, spielte in seiner Studienzeit "Space War". Vor "Space War" gab es bereits Ende 50er Jahre zwei Pong-ähnliche Spiele, die aber über ein Oszilloskop und nicht ein Monitor angezeigt wurden.
 
Soooo, ich hab jetzt seit ein paar Tagen endlich AoE 3, es hat zwar keinen großen historischen Anspruch, wie eigentlich jedes Massenmarkttaugliches PC-Spiel (z.B. Russen und Osmanen zur Kolonialzeit in Amerika.....), aber man trifft während der Kampagne, die wie das ganze Spiel von den Anfängen der Kolonisation Amerikas bis ins Imperialzeitalter geht, z.B. Washington und auch die meisten Einheiten sind historisch einigermaßen korrekt.


Aber bei so einem Spiel kommt es ja auch nicht auf die historische Korrektheit an, sondern auf den Spielspaß und der ist enorm, wie bei Ensemble Studios spielen gewohnt. Die Grafik ist meiner Meinung nach die beste im Genre, allein wenn eine Kanonenkugel eine (zum ersten Mal zumindest annähernd ins richtige Größenverhältnis gesetzte) Fregatte trifft fliegen unmengen an Holzsplittern durch die Luft, manchmal bricht ein Mast, oder das halbe Deck wird weggefegt und das ganze spiegelt sich im wunderschönen Wasser. Auch der Soundtrack und die ganze Soundkulisse ist herrlich. Einen Kritikpunkt an der Technik gibt es allerdings, die Fernkämpfer feuern durch Mauern durch und können nicht auf selbige herauf.
Zum Gameplay ist zu sagen, dass es endlich auch die schönen Komfortfunktionen anderen Strategiespiele unterstützt, so kann man z.B. einstellen, dass nur Militäreinheiten angewählt werden, wenn diese neben Zivilisten stehen, so entfällt lästiges Anklicken von einzelnen Einheiten. Außerdem ist das ganze Spiel sehr gut ausbalanciert, kein Volk hat riesige Vorteile gegenüber einem anderen.



P.S.: Bin immer gerne für ein kleines Duell übers Internet zu haben, einfach melden;)
 
Computerspiel zu Karl dem Großen?

Hallo zusammen,
ihr seid ja alle Experten für Computerspiele. Gibt es auch ein Computerspiel mit Karl dem Großen? Ich verfasse da nämlich gerade eine didaktische Arbeit zu ihm. Vielen Dank für eure Hilfe!
Olympia M.
P.S. Ich hab schon herausgefunden, dass nächstes Jahr der Film "Love and Virtue" von Raoul Ruiz rauskommt. Das Drehbuch ist eine Mischung aus dem afrz. Rolandslied und dem ital. Orlando furioso. Darstellerin ist u.a. Daryl Hannah.
 
Age Of Empires!!!
Es gibt eine Kampagne, in dem man sogar Charles Martell bei der Schlacht von Tours spielen kann (Age Of Empires 2, the Conquerors (expansion).
Überhaupt gibt es viele belegte historische Schlachten (die auf den realen geschichte basieren), zu denen natürlich eine mehr oder wenig ausgedachte Geschichte/Erzählung gibt...

Nichts desto trotz zähle ich dieses Spiel zu den Strategie-Klassikern!:yes:

PS: Es gibt schon einen Lerneffekt bei diesen Spiel. Die Kampagnen halten siech eben an historischen Begebenheiten und es gibt auch ein 'Nachschlagsbuch', wo man Informationen über die Zivilisationen, Hintergründen, Techniken, Waffen, etc. herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine etwas unorthodoxe Meinung: Das beste Spiel über das Mittelalter, dass ich kenne, ist eigentlich das Rollenspiel "Morrowind" von Bethesda Softworks. Klar handelt es sich um eine reine (und hübsch in Szene gesetzte) Fantasywelt, die erst mal ohne jeden historischen Anspruch ist. Doch die komplexe Spielwelt trifft einige Aspekte des feudalen Systems sehr gut: Man muss sich als Gefolgsmann unter vielen rivalisierenden gesellschaftlichen Gruppen durchschlagen und sich einzelne auswählen, in deren Gunst man aufsteigen kann - egal wie mans macht, ein paar Feinde wird man immer gewinnen. Es kann sich sogar die Situation entwickeln, dass man quasi "vogelfrei" und geächtet wird, ebenso, dass man selbst zum kleinen Feudalherren wird, der das Recht für eine Burg erwirbt und die dann aufbauen kann. Ich finde, das komplexe Gefüge, das viele mittelalterliche Kleinlandschaften prägte, spiegelt sich hier gut wieder - ebenso kann man hier nachspüren, was für ein langwieriger Prozess das damalige Reisen war. Natürlich hängt vieles davon von den Mechanismen des Spiels ab (letzterer Punkt etwa von der riesigen Spielwelt) und vielleicht ist das auch alles nur Zufall oder ich interpretiere über. Aber ich finde, dass man hier manche historischen Mechanismen besser interaktiv nachspüren kann, als vielleicht in manchem ausgewiesenen "Geschichtsspiel", bei dem sich hinter der historischen Optik letzlich völlig herkömmliche Spielmechanismen bergen (da denke ich z.B. an viele Echtzeit-WK II-Spiele).
 
Mehr gute Computerspiele bitte!!!

Also ich finde, dass sowohl Pädagogen als auch Geschichtsdidaktiker viel zu wenig die Ressource "Computerspiel" mit hist. Inhalt nutzen. Die Meisten kennen sich viel zu wenig mit modernen Techniken aus und ignorieren diese. Wenn dann einmal ein Projekt aus einer sogenannten "Didaktikschmiede" kommt ist es meist unausgegoren und wirkt billig. Bildungspolitiker und Didaktiker/Pädagogen sollten sich mit bereits etablierten Spieleschmieden ausseinandersetzten und zusammen etwas entwickeln. Das Problem der meisten Lernspiele ist, dass man versucht möglichst viel Stoff und möglichst wenig Interaktion hineinzupacken. Aber den meisten Schülern/Menschen riecht das dann schon nach Pädagogen"Gähn"Spiel. Ein Spiel ist einfach kein Buch und sollte/muss sich daher auch anders mit Geschichte auseinandersetzen.
Wichtigstes Ziel ist die Begeisterung für Geschichte zu schaffen -> Neugier wecken auf Hintergründe. Denn dann liest der Mensch auch nach was er da spielt. Sinnvoll finde ich dies bei Age of Empires I und II (nicht bei III) gelöst. Dieses Spiel ist von einer rein kommerziel orientierten Firma gemacht worden, allerdings mit dem Bemühen hist. Korrektheit. Wichtig ist aber: ES MACHT AUCH VERDAMMT VIEL SPASS. Im Gehirn setzt nun der Prozess ein. Geschichtsspiel macht Spass -> Vielleicht macht auch Geschichte Spass. Wer war denn dieser William Wallace/diese Johanna von Orleans etc. Wie war das wirklich.
Tja ich würde mir wirklich in Zukunft wünschen, dass die Politik und die Öffentlichkeit Computerspiele weniger als Gefahr alla Killerspiele, sonder mehr als Möglichkeit zur Motivation und Interessensentwicklung für Jugendliche sieht. Viele Historiker haben ihre Leidenschaft für Geschichte durchs Spielen entdeckt (Zinnsoldaten, Spielzeugschiffe...).
 
Derzeit spiele ich viel Rome: Total War. Allerding smit dem Mod Rome: TotalRealism. Die Hersteller des Mods haben versucht sämtlichenVölkern die historisch korrekten Einheiten zu geben. Auchdie Farben wurden angepasst. So habendie Römernicht das hollywoodmäßige Rot als Togafarbe, sondern eher gedeckte, Braun-, Weiß- und Beigetöne.
Finde ich sehr interessant. Derzeit wird an Version 7.0 des Mods gearbeitet.
 
Zurück
Oben