Darja Nikolajewna Saltykowa

Murasaki

Mitglied
Darja Nikolajewna war die Tochter eines reichen Gutsbesitzers. Sie heiratete den Gleb Saltykow.
Mit 26 Jahren war sie bereits Witwe und erbte große Landgüter, samt tausender Leibeigener Bauern.
Sie legte sich einen Liebhaber zu, der sie aber wegen einer anderen Frau verlies.
Das soll der Beginn ihrer Karriere als Serienmörderin gewesen sein.
Sie lockte junge Mädchen unter den Vorwand ihnen Arbeit zu geben, in ihr Haus.
Unter den Vorwand mangelhafter Leistung, schlug sie die armen Mädchen mit einen Holzbalken oder einen heißen Bügeleisen fast zu Tode.
Danach quälte sie die verletzten Mädchen zu Tode in den sie mit heißen Wasser übergoss oder ihnen Körperteile rausreißen ließ oder sie ließ sie verhungern oder verdursten.
Neben dem oberen genannten gab es noch eine Vielzahl anderer Foltermethoden die zum Einsatz kamen.
Als die Sache an die Öffentlichkeit kam, verurteilte man sie zum Tode, dass Urteil wurde aber auf lebenslange Verbannung geändert, da sie schließlich aus einer angesehenen Familie stammte.
Das diese Frau überhaupt bestraft wurde verdankt man zwei mutigen Bauern die es geschafft hatten ihre Beschwerde direkt der Zarin zu übergeben.
Die korrupte Polizei war nämlich auf der Seite von der Mörderin und versuchte alles zu vertuschen.
Die Bauern, die es gewagt hatten die Saltykowa anzuzeigen wurden sogar noch von den Behörden betraft.
139 Morde werden der Frau nachgesagt.

Mir scheint, das man die Saltykowa offenbar als ein russisches Gegenstück zur der Báthory bezeichnen kann.
Es gibt einige Gemeinsamkeiten :

Beide entstammten vornehmen Familien.
Beide hatten es auf Frauen abgesehen.
Beide wurden zunächst gedeckt.
Beide wendeten brutale Foltermethoden an.
Beide wurden verbannt.

Fallen euch noch andere Adlige ein, die genauso krank im Kopf waren?
Die ihre Bauern gefoltert oder sogar umgebracht haben?
Ich hab schon oft gelesen, dass er die Leibeigenen in Russland bei ihren Herren besonders schlecht erging.
Mir fallen da aber auch paar deutsche Adlige ein, z. b. Joachim von Brockdorff (Vater der Gräfin Cosel) oder Heinrich von Rantzau, die nicht gerade nett zu ihren Untertanen waren
 
Hat den keiner eine Idee?
Der Name Saltykow sagt mir natürlich was, aber ansonsten bin ich leider in der russischen Geschichte nicht so firm, wie ich es vielleicht in diesem speziellen Thema gern wäre.:rotwerd:

Vom gezielten Foltern durch Adelige zu der Zeit, Du hast übrigens vergessen die Lebensdaten 1730-1801 zu schreiben, weiß ich nichts. Mir kommt aber auch sowas seltener unter, da ich mich eher mit dem Hochadel oder Hofadel beschäftige, der eher selten daheim auf den Gütern war bzw. die Verwaltung derselben gleich Verwandten oder Vertrauten überließ.
Das Maximale das mir bis jetzt in Preußen und Vorderösterreich vorgekommen ist, waren übertriebene grundherrliche Forderungen. Es kann aber auch sein, dass eine solch despotische Auslebung der Macht als Grundherr z.B. im Breisgau rascher geahndet worden wäre.:grübel:

Eine Frage hätte aber ich noch.

Wenn die Saltykowa 1768 bis 1801 in einem Loch zubracht, wie es bei Wikipedia heißt -
In ihrer darauf folgenden Haft verbrachte Saltykowa 33 Jahre bis zu ihrem Tod. Ihre unterirdische, finstere Zelle wurde nur beleuchtet, wenn ihr Essen und Trinken gebracht wurde. Von einem ihrer Wärter bekam sie ein Kind, die näheren Umstände sind nicht bekannt.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Darja_Nikolajewna_Saltykowa ) - warum gibt es dann von ihr ein Porträt aus den 1790ern, oben im Artikel? Da wird doch kein Porträtist in die finstere Zelle gestiegen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saltykowas waren doch ein altes Geschlecht, das den russischen Hochadel angehörte.
Ein Saltykow war auch der Liebhaber von Katharina der Großen.
Wahrscheinlich war sie nur sauer, dass sie keine Position bei Hofe hatte, wie es einer Dame von edler Geburt gebührte.
Deshalb hat sie ihren Frust an die abgelassen, die sich nicht wehren konnten.

Das mit dem Bild kommt mir auch komisch vor.
Ob sie nach so einer Haft noch so gepflegt und gut aus sah, ist zu bezweifeln.
 
Die Saltykowas waren doch ein altes Geschlecht, das den russischen Hochadel angehörte.
Ein Saltykow war auch der Liebhaber von Katharina der Großen.
Daher kannte ich sicherlich auch den Namen. :)

Wer weiß, was es nun mit dem Bild auf sich hat? Zumindest passt die Datierung bei Wikipedia zu der Malweise und der Kleidung der Abgebildeten. Ob sie aber die besagte Saltykowa ist oder ob das nun mit der Haft nicht stimmt, wäre wohl zu hinterfragen.
 
Wer weiß, was es nun mit dem Bild auf sich hat?

Ich habe hierzu mal etwas gestöbert.

Als Maler ist angegeben Ритт, Августин Христиан (Ritt, Augustin Christian) - 1765 bis 1799. In der Eremitage finden sich weitere Werke von ihm ... hier ... , besagtes Werk stammt aus dem Jahre 1794.

Nur in der deutschen Wikipedia steht etwas über eine "finstere Zelle".

Was ich andernorts finden konnte war, dass Katharina II sie im Jahre 1768 für eine Stunde in Moskau öffentlich ausstellen ließ - mit einem Schild um den Hals, auf dem Stand "Diese Frau hat gefoltert und gemordet".

Weil man sie nicht hinrichten konnte (seit 1754 gab es vorübergehend die Todesstrafe nicht mehr) und weil die Zarin die Unterstützung des Adels nicht verlieren wolle, wurde Saltykowa zu lebenslanger Haftstrafe , zu verbüßen in einem Kloster, verurteilt.

Haftort war das Iwanowokloster zu Moskau, hier scheint ihre Haft zuerst nicht gerade unbequem gewesen sein. Allerdings soll sie im Jahr 1779 ein Kind geboren haben (im Alter von etwa 50 Jahren), Vater war angeblich ein Wachsoldat / Wächter.

Danach soll sie in eine andere Zelle "unter der Sakristei" der Klosterkirche verlegt worden sein. Dort ist sie dann wohl auch verstorben. Quelle: Istorya.ru

Wenn sie nach 1779 zu "verschärfter Haft" verdonnert wurde, dann kann sie im Jahre 1794 (Entstehungsdatum des Kunstwerkes) wohl nicht in "ansehlichem Zustand" gewesen sein. Es sei denn, dass auch in der neuen "Unterkunft" weniger drastische Umstände herrschten als weitgehend angenommen wird.

Also ... entweder ist das Kunstwerk falsch datiert oder es wurde ein anderes Bildnis als Vorlage benutzt. Oder es wurde das lebende Vorbild verwendet und die Haftbedingungen werden übertrieben dargestellt.

"Im Keller" könnte durchaus auch als "im Untergeschoss" übersetzt werden.

Hoffe das hilft weiter.
 
Wenn sie nach 1779 zu "verschärfter Haft" verdonnert wurde, dann kann sie im Jahre 1794 (Entstehungsdatum des Kunstwerkes) wohl nicht in "ansehlichem Zustand" gewesen sein. Es sei denn, dass auch in der neuen "Unterkunft" weniger drastische Umstände herrschten als weitgehend angenommen wird.

Also ... entweder ist das Kunstwerk falsch datiert oder es wurde ein anderes Bildnis als Vorlage benutzt. Oder es wurde das lebende Vorbild verwendet und die Haftbedingungen werden übertrieben dargestellt.

"Im Keller" könnte durchaus auch als "im Untergeschoss" übersetzt werden.

Hoffe das hilft weiter.
Also zumindest die Datierung halte ich für recht sicher. Wie gesagt die Malerei und auch die Mode der dargestellten passen absolut zur Datierung und wenn ich mir die Bildnisse von der Hand des Augustin Christian Ritt anschaue auch völlig in seine Malweise in diesem Jahrzehnt. Gerade der Vergleich mit den anderen Miniaturen beweist, dass die Datierung sicher ist. Die Kleidung auch der anderen Personen von Stand ist sehr ähnlich.

Übrigens brachte es dieser Ritt scheinbar zu einer hohen Meisterschafft in seinem Œuvre, das sind hervorragende Werke, die man da sieht und sehr repräsentativ für die Miniaturmalerei geschickter Meister im letzten Jahrzehnt des 18.Jh..:respekt:

Ansonsten, danke Maksim für die weitere Recherche wegen des Bildes der Saltykowa.:)
 
Ansonsten, danke Maksim für die weitere Recherche wegen des Bildes der Saltykowa.:)

Gerne geschehen !

Zurück zu einer der bisher aufgeworfenen Fragen ... wie hoch schätzt Du die Möglichkeit (Wahrscheinlichkeit ?) ein, dass dieses Bildnis der Saltykowa nicht "am lebenden Objekt" gefertigt sondern vielmehr (teilweise) ein anderes Bildnis ihrer Person (aus "schöneren Zeiten") als Vorlage verwendet wurde ?

Ich beziehe mich auf das Gesicht, nicht auf Schmuck, Kleidung oder Haartracht.
 
Es gibt einen ähnlichen Fall, wenn gleich die Gründe für die Haft sich unterscheiden.
Constantia von Cosel ? Wikipedia

Könnte es nicht sein, dass die Dame mehr oder minder nur unter Klosterverbannung bzw. Arrest genommen wurde? Gerade das Bild spricht mehr für einen dem Stand angemessenen "Luxusknast". In einer "lichtlosen, unterirdischen Zelle" hätte die Frau bestimmt nicht 33 Jahre überlebt.
 
Zurück zu einer der bisher aufgeworfenen Fragen ... wie hoch schätzt Du die Möglichkeit (Wahrscheinlichkeit ?) ein, dass dieses Bildnis der Saltykowa nicht "am lebenden Objekt" gefertigt sondern vielmehr (teilweise) ein anderes Bildnis ihrer Person (aus "schöneren Zeiten") als Vorlage verwendet wurde ?

Ich beziehe mich auf das Gesicht, nicht auf Schmuck, Kleidung oder Haartracht.
Hm, das klingt nicht ausgeschlossen. Genaueres kann man sicherlich nur sagen, wenn man die Hintergründe zu der Miniatur erführe. Wer lässt sich schon das Porträt einer inhaftierten Mörderin anfertigen? :confused: Eigentlich waren solche Miniaturen oftmals als Geschenke oder auch als Bestandteile von Schmuck wie in Medaillons am Hals, am Rock des Herren oder an Bändern angebracht oder am Handgelenk getragen worden. Was kann also dazu verleiten, sich ein Bild einer solchen Person anfertigen zu lassen?

Auskunft kann man sicherlich auch in der Biographie des Künstlers suchen. Ritt hatte ja nicht gerade ein langes Leben (1765-1799). Vielleicht sind die Auftraggeber oder Käufer der Miniatur bekannt. Leider konnte ich per Google auf die Schnelle keine Biographie zum Künstler finden. (Obwohl www.arthermitage.org wirklich eine tolle Künstlersuchfunktion und gute Abbildungen der Gemälde hat. :) )
 
Könnte es nicht sein, dass die Dame mehr oder minder nur unter Klosterverbannung bzw. Arrest genommen wurde? Gerade das Bild spricht mehr für einen dem Stand angemessenen "Luxusknast". In einer "lichtlosen, unterirdischen Zelle" hätte die Frau bestimmt nicht 33 Jahre überlebt.

Genau dies versuchte ich herauszuarbeiten. Nachdem ich die Quelle (Istorya.ru) gelesen habe, scheint der Ablauf ihrer Haft folgender gewesen zu sein ...

Während ihres Prozesses, der anscheinend 6 Jahre dauerte - wegen der Vielzahl an zu recherchierenden Todesfälle - saß die Dame in Untersuchungshaft. Diese U-Haft dürfte "standesgemäß" gestaltet gewesen sein.

Nach der Verurteilung folgte die Haft im Iwanowokoloster, welche durchaus so gestaltet gewesen sein könnte, wie Du es andeutest. Zumindest für den Zeitraum 1768 bis 1779 - also für 11 Jahre.

Dann leistete sie sich aber den "Faux Pas" schwanger zu werden, in der Klosterhaft, die sie wohl betend und büßend verbringen sollte - nicht mit der Hingabe der "Fleischeslust". Als dieser "Faux Pas" offenkundig wurde, denn ein Kind entstand, wurden die Haftbedingungen verschärft.

Von 1779 bis 1801 - also für 22 Jahre - erfolgte dann die Haft in der "Zelle unter der Sakristei".

Man könnte daher annehmen, dass die "verschäften Haftbedingungen" wegen der Missachtung der Auflagen der Klosterhaft und des Sakrilegs (Geschlechtsverkehr im Kloster) verhängt wurde - nicht wegen der ursprünglichen Verbrechen, für die sie ursprünglich inhaftiert wurde.

Ritts Miniatur datiert aus dem Jahre 1794, da saß die Dame aber bereits 15 Jahre in verschärfter Haft und wird sicherlich nicht mehr so ausgesehen haben, wie auf dem Bildnis dargestellt.

Es besteht also die Möglichkeit, dass Ritt die Saltykowa nach einer Vorlage - einem früheren Bildnis - gemalt hat, nur Kleidung, Haartracht und Schmuck den Gepflogenheiten des Erstellungsjahres angepasst hat.

Die verschärfte Haft sollte ihr wohl auch bewusst und gewollt die Schönheit nehmen, damit sie den "Faux Pas" nicht wiederholen konnte.

Aber dies ist, wie gesagt, eine Theorie meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der ganzen Story passt so manches nicht !!!

Über 45, in diesem Fall mit 50 noch Mutter?
Das gibt es selbst heute, im Zeitalter der modernen Medizin nur ganz selten und meist nur bei "Promis", die dafür jede Menge Kohle zahlen. Wenn die Mutter von Sarah Connor mit 49 Zwillinge (sehr verdächtig!) bekommt und dann in der BILD-Zeitung behauptet, sie müsse nur ein Herrenfahrrad von weitem sehen, um schwanger zu werden... Das ist eine Riesenvera...ung der Öffentlichkeit und vor allem der kinderlosen älteren Paare, die sich an solche Beispiele klammern!!! :motz:

Die Internetseiten zum Thema: Spätschwangerschaft - Reproduktionsmedizin - Menopause sind Legion.

Ich zweifle die Geschichte betr. Schwangerschaft der Saltykowa schlichtweg an. Und dann stellt sich die Frage, was an dem Rest wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen ähnlichen Fall, wenn gleich die Gründe für die Haft sich unterscheiden.
Constantia von Cosel ? Wikipedia

Könnte es nicht sein, dass die Dame mehr oder minder nur unter Klosterverbannung bzw. Arrest genommen wurde? Gerade das Bild spricht mehr für einen dem Stand angemessenen "Luxusknast". In einer "lichtlosen, unterirdischen Zelle" hätte die Frau bestimmt nicht 33 Jahre überlebt.
Der Vergleich ist sicher interessant. Sagen wir es aber so, ich habe den Eindruck, dass da auch die Gründe für die starke Bewachung andere waren. Die Coseln war, auf freiem Fuße und in den Händen der richtigen Leute, dem Kurfürsten von Sachsen gefährlich. Bei der Saltykowa bestand ja eher die Gefahr, dass sie ihre Strafe nicht abbüßte, weniger die, dass sie sich in Freiheit für den Herrscher/die Herrscherin verhängnisvoll auswirken könnte.

Aber egal, wir wollen nicht zu weit ins OT gehen.

Ich glaube es gehrt Murasaki auch eher um die Verbrechen an sich, als um die Haft. Wobei natürlich eine leichte Haft mit weniger schlimmen Haftbedingungen eher für ein nachsichtiges Verhalten gegenüber der Verbrecherin sprechen würde, was dann schon für den Gesamtzusammenhang und der Einschätzung der damaligen Justiz ermöglichen würde.
 
An der ganzen Story passt so manches nicht !!!

Erschlage bitte die Botschaft, nicht den Botschafter. Ich habe nur übersetzt. ;)

Aber wie Brissotin schon richtig anmerkte, als Biologe bist Du qualifizierter den Wahrheitsgehalt, aus dem wissenschaftlichen Kontext heraus, zu bewerten.

Ich versuche erst garnicht einen Zusammenhang zwischen Kloster und Wunder zu konstruieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Murasaki:Fallen euch noch andere Adlige ein, die genauso krank im Kopf waren?
Die ihre Bauern gefoltert oder sogar umgebracht haben?

Hast du schon mal was von Gilles de Rais gehört, der mehrere hundert kleine Kinder umbrachte und auch fast damit durchgekommen wäre, hätte er nicht die Kirche gestürmt und Jean le Ferron bedroht.
Er war einer der mächtigsten französischen Ritter und hatte direkten Einfluss auf die Siege von Jeanne d'Arc.
Gilles de Rais ? Wikipedia
Am Ende wurde er sogar herzlich bestattet, wobei seine Tötungstechniken mit Gliederausreißen, und allem möglichen Ähnlichkeiten zu dieser russischen Dame aufweisen.
Er tötete nur Kinder, wobei sein Hauptaugenmerk auf jungen Buben lag.
Diese hat er auf grausamste Weise umgebracht.
Er gilt als einer der schlimmsten, wenn nicht sogar der schlimmste, Serienmörder aller Zeiten.
Das gleichnamige Buch von Georges Bataille kann ich da weiterempfehlen, da ist der Prozess drin, seine Reden usw.
 
Hast du schon mal was von Gilles de Rais gehört, der mehrere hundert kleine Kinder umbrachte und auch fast damit durchgekommen wäre, hätte er nicht die Kirche gestürmt und Jean le Ferron bedroht.
Er war einer der mächtigsten französischen Ritter und hatte direkten Einfluss auf die Siege von Jeanne d'Arc.
Gilles de Rais ? Wikipedia
Am Ende wurde er sogar herzlich bestattet, wobei seine Tötungstechniken mit Gliederausreißen, und allem möglichen Ähnlichkeiten zu dieser russischen Dame aufweisen.
Er tötete nur Kinder, wobei sein Hauptaugenmerk auf jungen Buben lag.
Diese hat er auf grausamste Weise umgebracht.
Er gilt als einer der schlimmsten, wenn nicht sogar der schlimmste, Serienmörder aller Zeiten.
Das gleichnamige Buch von Georges Bataille kann ich da weiterempfehlen, da ist der Prozess drin, seine Reden usw.


Interessant wäre mal zu ergründen, welche Ansätze zur Erklärung solcher Verbrechen es in der Vergangangenheit gab.

Ich glaube, man könnte auch Vlad den Pfähler einfügen, der auch nicht gerade zimperlich mit seinen Mitmenschen umging.
 
Zurück
Oben