Darja Nikolajewna Saltykowa

@Serg: Ich glaube, man könnte auch Vlad den Pfähler einfügen, der auch nicht gerade zimperlich mit seinen Mitmenschen umging.

Wenn ich mich recht entsinne, war Vlad kein wahlloser Mörder an Untergebenen. Den türkischen Gesandten die Turbane auf die Köpfe zu nageln oder diese auf Pfähle zu setzen ist damals "hohe Diplomatie" gewesen...
 
Wenn ich mich recht entsinne, war Vlad kein wahlloser Mörder an Untergebenen. Den türkischen Gesandten die Turbane auf die Köpfe zu nageln oder diese auf Pfähle zu setzen ist damals "hohe Diplomatie" gewesen...

Wahllos nicht, er kannte meines Wissens auch sehr drakonische Strafen für seine Untertahnen. Man denke nur an die Geschichte, mit dem Goldkessel voll Wasser, der am Brunnen aufgestellt wurde, und nicht einen mm bewegt wurde.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war Vlad kein wahlloser Mörder an Untergebenen. Den türkischen Gesandten die Turbane auf die Köpfe zu nageln oder diese auf Pfähle zu setzen ist damals "hohe Diplomatie" gewesen...

Das Pfählen tausender türkischer Kriegsgefangener entlang der Marschroute des Feindes, so denn die historischen Quellen stimmen, dürfte auch ein Vorläufer der modernen psychologischen Kriegsführung gewesen sein. Vlad's Streitmacht war klein, das Heer seiner Feinde groß. Terror ist ein Mittel der asymetrischen Kriegsführung, nicht schön - aber effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es bei de Rais darum, dass er aufgrund seiner sozialen Position nicht belangt werden konnte, er hat mindestens 140 Kinder ermordet, bis sich überhaupt der "Staatsapparat" damit beschäftigt hat.
Der verdammte Drecksack ging sogar so weit, seine Untertanen die Kinder holen zu lassen, in aller Öffentlichkeit, und wenn sich die Eltern beschwerten weil sie nicht wussten wo ihre Kleinen sind, haben die Lakaien ausgesagt, dass sie nicht wüssten von was die Eltern reden, da halfen keine Zeugen und garnichts.
Am Ende war man sogar recht traurig, weil er vor Gericht den armen kranken Sünder spielte, der sich nun gefangen hat.
Er hat auch viele Kinder getötet um ihre Herzen und Organe zu kriegen, weil er mit verschiedenen Pseudomagiern Kontakt hatte, die als Schuld, dass sie keinen Kontakt zur anderen Welt nehmen könnten, das Fehlen entsprechender Opfergaben beklagten, vor allem menschlicher Herzen und so.
Ein Haufen Hochstapler, die mit der Dämlichkeit des Herzogs und seiner Kaltblütigkeit gutes Geld machten.
Vor Gericht wurden sie aber von ihm beschützt und kamen davon.
Das ist das traurige daran, der Kerl wurde nach seinem Tod regelrecht zu einem Volkshelden.
 
Hallo Brushian,

war das nicht sogar noch so, dass die Leute die noch was gesagt haben (in diesen Fall die Eltern) noch bestraft wurden?!
Mit Adligen ging man eben viel milder um.
Einfache Leute wurden da gleich mit glühenden Zangen bearbeitet, gevierteilt oder irgendwelche anderen grausamen Foltermethoden angewendet.
 
Hallo Brushian,

war das nicht sogar noch so, dass die Leute die noch was gesagt haben (in diesen Fall die Eltern) noch bestraft wurden?!
Mit Adligen ging man eben viel milder um.
Einfache Leute wurden da gleich mit glühenden Zangen bearbeitet, gevierteilt oder irgendwelche anderen grausamen Foltermethoden angewendet.
Adelige saßen eben, z.B. in Frankreich in den Parlamenten, auch oft in den Gerichten bzw. in der Administration. Beschwerden von Bauern, ist aber bei Kaufleuten auch nicht so selten, wurden dann einfach bisweilen nicht bearbeitet, wenn es sozusagen Vettern traf. Das war auch im Preußen Friedrich II. nicht anders, auch wenn es der König selbst vielleicht nicht wahr haben wollte.
 
war das nicht sogar noch so, dass die Leute die noch was gesagt haben (in diesen Fall die Eltern) noch bestraft wurden?!

Soviel ich weiß, schickten ja die meisten Eltern ihre Kinder aufgrund von Verprechungen oder wegen finanziellen Gründen dem Grafen mit, bestraft wurde keiner, aber wenn die Eltern nachher ihre Kinder vermissten oder wissen wollten, was passiert war, wurde ihnen auch nicht besonders geholfen, um es vorsichtig auszudrücken.

Mit Adligen ging man eben viel milder um.
Einfache Leute wurden da gleich mit glühenden Zangen bearbeitet, gevierteilt oder irgendwelche anderen grausamen Foltermethoden angewendet.

Der Pöbel und das normale Volk wurden oft nicht einmal als Menschen angesehen, sondern als Besitz.
Aber solche fiesen Hinrichtungen wurden vor allem bei Attentätern, Rebellen usw, durchgeführt, zb. William Wallace, den ja jeder dank Gel Mibson aus "Braveheart" kennt.
Vierteilung ? Wikipedia
Lingchi ? Wikipedia
 
Zurück
Oben