Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hätte ich nie gefunden, da ich von asiatischer Geschichte nahezu Null Ahnung habe.... schändlich, ich weiß... Tolles Rätsel @Sepiolakoreanischen General On Dal
In dieser Frage geht es um einen General, der bei einer verlorenen Schlacht gefangen genommen wurde, dann aber verkleidet fliehen konnte.
Dabei soll ihm eine Frau geholfen haben. Nach der Flucht kam es zu einer Vergeltungsaktion, bei der wahrscheinlich auch Unschuldige als Fluchthelfer und Mitwisser hingerichtet wurden. Soweit, was zeitgenössische Chronisten berichteten. Später wurde die Geschichte literarisch bearbeitet, so dass bei weiteren Details nicht mehr klar ist, woher sie stammen. So soll die Frau ein Fluchtutensil in einem Lebensmittel versteckt haben.
Wie hieß der General?
Richtig! Das ging ja schnell.Das kann nur Federico Savelli gewesen sein
11. Jh. weit weg von den Ottonen und der "Byzantike":
Ist der samt der von ihm erfundenen Hemmung gemeint?![]()
Su Song – Wikipedia
de.wikipedia.org
Vorschlag:
![]()
Zhang Heng – Wikipedia
de.wikipedia.org
Zhang Heng war der Erfinder des wohl ersten Seismographen – oder genauer: des ersten Seismoskops – der Welt. Ein invertes Pendel wurde dabei durch die Bebenwellen in Bewegung gesetzt, das wiederum eine Kugel über einen der Drachenköpfe auslöste. Sie fiel in das entsprechende Krötenmaul und erzeugte ein Signal. Der jeweilige Drachenkopf zeigte die Richtung des Bebenepizentrums an. 138 registrierte es Berichten nach ein 640 km entferntes Erdbeben in Longxi.[1]
Vorschlag:
![]()
Zhang Heng – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich hau mal einen raus: Da Vinci?Puu.., ich glaub ja nicht, dass ich ein Rätsel stellen kann, dass dem geballten Wissen hier im Forum lange widerstehen kann. Aber was soll's, ich will's trotzdem probieren.
Also ich wähle eine Person, die mich sehr beeindruckt hat. Diese Person war auch ein großer und vielseitiger Universalgelehrter und er war auch den irdischen Freuden durchaus sehr zugetan und ja, erfunden hat diese Person auch etwas.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen