Das Leben im Barock

Z

Zerato

Gast
Hallo,

ich habe mich eben angemeldet, da ich Themen bzw Informationen brauche zum Thema Barock. Ich mache nämlich eine Präsentation darüber und brauche Informationen wie das Leben im Barock damals aussah.
Hat jemand gute Informationsquelle, ausser Wikipedia

Danke
 
Welche Bücher hast Du denn schon dazu?

Ich hatte damals zu einem Vortrag das Buch "Hortus Bellicus - Der Dreißigjährige Krieg" von Herbert Langer genommen, da das auch etwas die Kulturgeschichte der Zeit, Sprache und ähnliche Aspekte beleuchtet.
"Der Mensch des Barock" Magnus Verlag, Essen, 2004 ist zwar auch nicht ganz unumstritten, wenn ich mich recht entsinne, aber das Buch gibt schon recht nette Einblicke.

Ansonsten bist Du schlicht hier im Unterforum falsch mit der Frage. Scroll mal lieber durch dieses Unterforum http://www.geschichtsforum.de/f288/ und vielleicht findest Du dort schon einige Antworten auf Deine Wissbegierde.
 
@Zerato
das ist schwierig. Das Leben im Barock als solches, also allgemeingültig gibt es nicht. Dazu müsstest du die unterschiedlichen Schichten (Unterschicht, Bürger, Adel)kurz beleuchten, oder eine Schicht besonders hervorheben.
Nicht zu vergessen die Unterschiede zwischen Männern, Frauen und Kindern ...
 
Schließe mich Brissotin an, das von ihm erwähnte Buch "Der Mensch des Barock" Magnus Verlag, ermöglicht wirklich interessante Einblicke in das Thema.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
 
Zurück
Oben