Rafael
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Der Minnesang/Die Minnelieder
"Minnesang ist kein romantischer Gefühlausdruck, sondern ein ritterlich-ethisch geprägtes Sprach- und Musikhobby." 1
Der Minnesang befasst sich mit der Thematik der Liebe oder mit erotischen Vorstellungen, aber auch religiösen Ideen.
Es gibt viele verschiedene Bereiche des Minnesangs und die erste Unterscheidung sollte man zwischen den Minneliedern (Liebeslyrik) selbst, die dem Rittertum (Adel) zuzuschreiben ist, und der Spruchdichtung machen, die heute unter die Begrifflichkeit des Minnesang fällt, aber von "Berufsdichtern und -sängern"1 vorgetragen wurde.
Nicht nur durch den Dichter selbst unterscheidet sich die Minneslyrik von der Spruchdichtung, es sind nämlich verschiedene Themen, die den jeweiligen Gedichten/Liedern zu Grunde liegen.
Die Themen/Arten des Minnesang:
1. unerfüllte Liebe, Preisung einer Frau
2. Erotik
3. Kreuzlieder (Thematik: Kreuzzug)
4. Tagelied (Liebespaar im Morgengrauen vor der Trennung)
(vgl. 1)
Die Themen der Spruchdichtung:
1. Religion und Ethik
2. Reflexion und Kritik der gesellschaftlichen Normen und des "Zeitgeschehen"1
(vgl. 1)
(Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale, die tiefgehend sind.)
Die Minnelieder selbst
Um das Jahr 1150 (andere Quelle 1160) entstanden die ersten Minnelieder in Österreich und Deutschland, die sich von den frühen Liebesliedern der französischen Troubadoure unterschieden, da sie nun in "der Tradition der heimischen volkssprachlichen Dichtung"2(Mittelhochdeutsch) geschrieben waren.
Unterscheidung der Minnelieder:
1. Hohe Minne:
Preisung einer unerreichbaren höfischen Dame
2. Nieder Minne:
Standesunabhängige Liebe
Vorschläge zur Diskussion:
1. Benennung/Begrifflichkeit von Minnesang/Minnelied
2. Formen
3. Minnelyrik und deren Analyse oder interessante Auffälligkeiten
----------------------------------------------------------------------------------------
Quellenangabe:
1 http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_deutschen_Minnesangs
2 http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.m/m677707.htm
3 http://www.mittelaltermusik.de/minnesang.html
"Minnesang ist kein romantischer Gefühlausdruck, sondern ein ritterlich-ethisch geprägtes Sprach- und Musikhobby." 1
Der Minnesang befasst sich mit der Thematik der Liebe oder mit erotischen Vorstellungen, aber auch religiösen Ideen.
Es gibt viele verschiedene Bereiche des Minnesangs und die erste Unterscheidung sollte man zwischen den Minneliedern (Liebeslyrik) selbst, die dem Rittertum (Adel) zuzuschreiben ist, und der Spruchdichtung machen, die heute unter die Begrifflichkeit des Minnesang fällt, aber von "Berufsdichtern und -sängern"1 vorgetragen wurde.
Nicht nur durch den Dichter selbst unterscheidet sich die Minneslyrik von der Spruchdichtung, es sind nämlich verschiedene Themen, die den jeweiligen Gedichten/Liedern zu Grunde liegen.
Die Themen/Arten des Minnesang:
1. unerfüllte Liebe, Preisung einer Frau
2. Erotik
3. Kreuzlieder (Thematik: Kreuzzug)
4. Tagelied (Liebespaar im Morgengrauen vor der Trennung)
(vgl. 1)
Die Themen der Spruchdichtung:
1. Religion und Ethik
2. Reflexion und Kritik der gesellschaftlichen Normen und des "Zeitgeschehen
(vgl. 1)
(Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale, die tiefgehend sind.)
Die Minnelieder selbst
Um das Jahr 1150 (andere Quelle 1160) entstanden die ersten Minnelieder in Österreich und Deutschland, die sich von den frühen Liebesliedern der französischen Troubadoure unterschieden, da sie nun in "der Tradition der heimischen volkssprachlichen Dichtung"2(Mittelhochdeutsch) geschrieben waren.
Unterscheidung der Minnelieder:
1. Hohe Minne:
Preisung einer unerreichbaren höfischen Dame
2. Nieder Minne:
Standesunabhängige Liebe
Vorschläge zur Diskussion:
1. Benennung/Begrifflichkeit von Minnesang/Minnelied
2. Formen
3. Minnelyrik und deren Analyse oder interessante Auffälligkeiten
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Quellenangabe:
1 http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_deutschen_Minnesangs
2 http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.m/m677707.htm
3 http://www.mittelaltermusik.de/minnesang.html
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