Die chinesische Schrift

Arne schrieb:
Vielleicht aus dem ganz nahe liegenden Grund, daß die meisten Leute Rechtshänder sind. Wenn man von rechts nach links schreiben würde, würde man ständig mit der Hand die Tinte verwischen..

Die Chinesen schrieben ja gerade nicht von rechts nach links, sondern erst mal von oben nach unten und dann die "Zeilen" (=Spalten) von links nach rechts.

Da beim Schreiben mit dem Schreibpinsel die Hand nicht aufs Papier aufgesetzt wird, ist die Schreibrichtung grundsätzlich egal.

Interessanterweise werden die einzelnen Striche bei den Schriftzeichen überwiegend von rechts nach links gezogen.
 
hyokkose schrieb:
Die Chinesen schrieben ja gerade nicht von rechts nach links, sondern erst mal von oben nach unten und dann die "Zeilen" (=Spalten) von links nach rechts.
Verwirrt sei. :confused:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Spalten früher von rechts nach links schrieb und natürlich dann auch so lass.

Um nur mal die Literatur zitieren:
"Man liest den Text [in alter Schreibform] von der rechten oberen Ecke, in Spalten von oben nach unten und von rechts nach links."

In chinesischen Filmen - natürlich historischen Inhalts - habe ich es eben auch schon gesehen. Die Schreiber sitzen vor ihrem Blatt Papier, in der rechten den Pinsel und mit der linken ziehen sie ihren rechten Ärmel nach links, damit er nicht die Tinte verwischt. Dabei beginnt der Schreiber immer oben rechts und arbeitet sich dann spaltenweise nach links. Nicht nach rechts und damit entgegen unserer Schreibrichtung.

Und eben das hat die Volksrepublik doch geändert. Nicht nur dass die Schriftzeichen stark vereinfacht wurden und man die Spalten abschaffte; nein, man änderte auch die Schreibrichtung völlig. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch ? :grübel:
 
Louis le Grand schrieb:
Verwirrt sei. :confused:

[...]
Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch ? :grübel:

Nein, ich stand auf dem Schlauch. Ich bitte vielmals um Verzeihung, denn ich habe rinks und lechts velwechsert. Mich hat offensichtlich bereits Arnes Antwort völlig aus dem Gleichgewicht gehauen:

Louis le Grand schrieb:
Aber warum von rechts nach links ?
Arne schrieb:
Vielleicht aus dem ganz nahe liegenden Grund, daß die meisten Leute Rechtshänder sind. Wenn man von rechts nach links schreiben würde, würde man ständig mit der Hand die Tinte verwischen.
 
hyokkose schrieb:
Nein, ich stand auf dem Schlauch. Ich bitte vielmals um Verzeihung, denn ich habe rinks und lechts velwechsert. Mich hat offensichtlich bereits Arnes Antwort völlig aus dem Gleichgewicht gehauen:
Arne schrieb:
Vielleicht aus dem ganz nahe liegenden Grund, daß die meisten Leute Rechtshänder sind. Wenn man von rechts nach links schreiben würde, würde man ständig mit der Hand die Tinte verwischen.


=) Oh Mann, ein Haufen Erwachsener, die Probleme mit Rechts und Links haben... :rotwerd: ;)
 
Ich muß meinen vergurkten Beitrag noch einmal richtig schreiben. Also:


Die Chinesen schrieben nicht von links nach rechts, sondern erst mal von oben nach unten und dann die "Zeilen" (=Spalten) von rechts nach links.

Da beim Schreiben mit dem Schreibpinsel die Hand nicht aufs Papier aufgesetzt wird, ist die Schreibrichtung grundsätzlich egal.

Interessanterweise werden die einzelnen Striche bei den Schriftzeichen überwiegend von links nach rechts gezogen.
 
hyokkose schrieb:
Interessanterweise werden die einzelnen Striche bei den Schriftzeichen überwiegend von links nach rechts gezogen.

Und von oben nach unten ;)

Ja, das ist wirklich interessant. Bei der bei uns ueblichen Stifthaltung macht es ja Sinn (mit einem Fueller machen Striche von rechts nach links oder unten nach oben nicht soviel Spass), aber so wie man bei der Kaligraphie den Pinsel haelt, ist es wirklich mehr oder weniger egal...

Aber es ist ja nicht nur die Strichrichtung so, sondern die Abfolge der Striche folgt ja meist diesem Prinzip.
 
Puh, mein Karma ist wiederhergestellt. ;)

hyokkose schrieb:
Da beim Schreiben mit dem Schreibpinsel die Hand nicht aufs Papier aufgesetzt wird, ist die Schreibrichtung grundsätzlich egal.
Aber warum haben dann die chinesischen Schreiber 4000 Jahre lang so hartnäckig an "von-rechts-nach-links" festgehalten ? Die Schreibrichtung musste doch ursprünglich mal einen praktischen Sinn gehabt haben ?

manganite schrieb:
Sicher, dass man in China gar nicht mehr senkrecht schreibt? In Japan macht man es naemlich noch....

Gar nicht würde ich nicht sagen, denn wenn es um Kunst und Gedichte geht - oft werden ja Verse und Malerei miteinander verschmolzen - macht man es wegen der Ästhetik natürlich immer noch. Aber Zeitungen, Bücher und Dokumente sind alle horizontal gedruckt.
 
Louis le Grand schrieb:
Gar nicht würde ich nicht sagen, denn wenn es um Kunst und Gedichte geht - oft werden ja Verse und Malerei miteinander verschmolzen - macht man es wegen der Ästhetik natürlich immer noch. Aber Zeitungen, Bücher und Dokumente sind alle horizontal gedruckt.

Dann ist das mal wieder so ein Fall, in dem der Schueler konservativer ist als der Lehrer. :)

Bei Buechern (Romane, Mangas, etc...), Zeitungen und Zeitschriften herrscht hier das Spaltenschreiben noch vor, ebenso bei Schildern und Aufschriften und natuerlich bei allem, was "schoen" aussehen soll. Bei Fachbuechern, Formularen, Tabellen, Infomaterial, Bildunterschriften oder Textueberschriften und Schlagzeilen, email oder Internet wird dann das Schreiben in Zeilen bevorzugt.

Hefte fuer Schreibuebungen sind auch noch in Spalten vorgedruckt, wie es allegemein in der Schule ist, weiss ich nicht. Soweit ich es beobachten kann, bevorzugen die Leute fuer handschriftliche Notizen ebnfalls die Schreibung in Zeilen, kommt aber wohl auch daher, dass da soft ein Mix aus Englisch und Japansich ist.
 
Ich hatte sogar mal ein Buch in Händen mit dem Titel "Die drei ? ? ?".
:fs:
 
Hallo.

Zuallererst sei es mir mal verziehen, dass ich diesen relativ alten Thread wieder hochkrame. Aber zum einen hat mich das Zeichen interessiert, zum anderen habe ich keine SODs gefunden mit Google und zum dritten ist das hier auch noch eine der raren deutschen Resourcen.
Also ich habe mir eure hitzige Diskussion von Seite 2 bis zu dieser durchgelesen. Dabei hat manganite u.a. das Radikal 24 erwähnt, zu dem das Swastika 卍 offensichtlich gezählt wird (The Kanji Dictionary; Hadamitzky & Spahn; 2k4.7).
Nun habe ich gelernt (während meines 1. und einzigen Jahres [sollte ich sagen, schätze ich ^^"]), dass einzelne Radikale, wovon es ja mehrere in einem Kanji geben kann, mit ihrer originalen Strichfolge geschrieben werden müssen!
Ist das nicht des Rätsels Lösung, warum es nicht gegen geltende Regeln verstößt? Weil das "mittlere Radikal", also jû 十 ja praktisch schon die Striche vergeben hat? Damit bleiben bloß noch quer und senkrechte Striche für die anderen übrig?
Ihr scheint ja ziemlich Ahnung zu haben, und ich fand, damit hattet ihr euch noch gar nicht auseinandergesetzt. Desweiteren wäre ich wirklich an der richtigen Schreibung interessiert :)
Zu der Sache mit den Piktogrammen stimme ich manganite zu. Sucht man irgendwo z.B. nach T (wie Du es aufgegriffen hast, hyokkose) als Abkürzung für Telefon, so wird man schwerens fündig werden, weil es keine gültige ist. Daher empfinde ich es ähnlich, nämlich, dass es als ein Piktogramm zählt.



cYa,

Tauwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauwasser schrieb:
Hallo.

Zuallererst sei es mir mal verziehen, dass ich diesen relativ alten Thread wieder hochkrame.

Zuallerst ist es unhöflich in einem deutschen Forum so einen Nicknamen zu wählen. Ich sehe nur neun karos und habe kein Bedürfniss, noch die Chinesische Schrift runterzuladen.
 
florian17160 schrieb:
Zuallerst ist es unhöflich in einem deutschen Forum so einen Nicknamen zu wählen. Ich sehe nur neun karos und habe kein Bedürfniss, noch die Chinesische Schrift runterzuladen.
Hi Flo :winke:
unser neues Mitglied heißt "Tauwasser" ... wirft mein Browser jedenfalls so aus (allerdings auch in einer etwas anderen Schrift als sonst).
 
Na na Florian,
hast du schon mal hyokkose, den Schriftkundigen, deshalb angemotzt?

Ort: Beim 떡볶이떡
 
Also ich lese, dass er Tauwasser heißt. Aber in einer sehr komischen Schrift.

Du meinst dieses Radikal: http://de.wikipedia.org/wiki/Radikal_24

Also in China ist das Hakenkreuz kein Schriftzeichen, sondern ein Symbol, bei dem es dann egal ist in welcher Reihenfolge man die Striche schreibt. Da das japanische Kanji nichts anderes ist als chinesische Schrift, denke ich, dass das dann in Japan auch so sein sollte. Meine Meinung. :grübel:

Auch kenne ich kein Schriftzeichen, indem ein Hakenkreuz vorkäme. :still:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauwasser schrieb:
Nun habe ich gelernt (während meines 1. und einzigen Jahres [sollte ich sagen, schätze ich ^^"]), dass einzelne Radikale, wovon es ja mehrere in einem Kanji geben kann, mit ihrer originalen Strichfolge geschrieben werden müssen!

Ein interessanter Einwand, doch wirst Du wohl kaum ein vergleichbares Zeichen finden, wo jedes Strichende des Radikals an einen anderen Strich anschließt.



Tauwasser schrieb:
Zu der Sache mit den Piktogrammen stimme ich manganite zu. Sucht man irgendwo z.B. nach T (wie Du es aufgegriffen hast, hyokkose) als Abkürzung für Telefon, so wird man schwerens fündig werden, weil es keine gültige ist.

Diesen Einwand verstehe ich nicht.
 
Ich stelle fest, dass es das wohl doch gibt unter "十 plus 4 Striche: 卋 卌 华 协 ". 卐 hab ich aber noch nie bei einen Zeichen geschrieben gesehen.
 
Zurück
Oben