Die entzerrte Karte des Claudios Ptolemaios

Wo liest Du das bei Ptolemaios? Ich bitte um die Angabe der genauen Stelle.

Ptolemaios beschreibt zwei Säulen, in 2.4.6. den Felsen von Gibraltar (Calpe), in 4.1.6. den Monte Hacho (Abyle) auf der afrikanischen Seite.
6d95d56ed06d80d0779410fa99ffeb95.jpg


Er Beschreibt hier die "Columne Ercole" auf einer Insel ,nicht auf Festland.
 
Das ist
a) nicht Ptolemaios, sondern die Tabula Peutingeriana (TP)
und
b) eine moderne Rekonstruktion dessen, was auf dem verlorenen Westende der TP gewesen sein könnte.

Strabon (nicht Ptolemaios) schreibt über die Säulen des Herakles, dass sie Calpe und Abyla seien, aber das andere auch die Insel der Hera für eine der Säulen des Herakles hielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strabo:

αὗται μὲν οὖν ἐντὸς στηλῶν τῶν Ἡρακλείων καλουμένων. πρὸς αὐταῖς δὲ δύο νησίδια, ὧν θάτερον Ἥρας νῆσον ὀνομάζουσι: καὶ δή τινες καὶ ταύτας στήλας καλοῦσιν. ἔξω δὲ στηλῶν τὰ Γάδειρα, περὶ ὧν τοσοῦτον μόνον εἰρήκαμεν ὅτι τῆς Κάλπης διέχει περὶ ἑπτακοσίους καὶ πεντήκοντα σταδίους, τῆς δὲ ἐκβολῆς τοῦ Βαίτιδος πλησίον ἵδρυται: πλείους δ᾽ εἰσὶ λόγοι περὶ αὐτῆς.​

Etwas später diskutiert Strabo dann noch, was mit den Säulen gemeint sei, die Berge Calpe und Abylax oder die Bronzesäulen die sich im Herkulesheiligtum (εἰς νῆσον Ἡρακλέους ἱερὰν) bei Cádiz befänden (das in Gänze zu zitieren, würde hier den Rahmen sprengen, weil er hier auch mehrere griechische Geographen angibt, die alle nie dort waren)

Bei Pomponius Mela können wir lesen:

In proximo sinu portus est quem Gaditanum, et lucus quem Oleastrum adpellant, tum castellum Ebora in litore et procul a litore Hasta colonia. Extra Iunonis ara templumque est, in ipso mari monumentum Caepionis scopulo magis quam insulae impositum. Baetis ex Tarraconensi regione demissus per hanc fere mediam diu sicut nascitur uno amne decurrit, post ubi non longe a mari grandem lacum fecit, quasi ex novo fonte geminus exoritur, quantusque simplici alveo venerat tantus singulis effluit. Tum sinus alter usque ad finem provinciae inflectitur, eumque parva oppida Olintigi, Onolappa contingunt. at Lusitania trans Anam, qua mare Atlanticum spectat, primum ingenti impetu in altum abit, dein resistit ac se magis etiam quam Baetica abducit.
Das Extra Iunonis (also ein ins Meer herausragendes Landstück der Iuno mit Tempel und Altar) wird als Kap Trafalgar angesehen.
Das Monumentum Caepionis befindet sich bei Chipiona.

Pomponius und Strabo.png
 
Wie ist das Fehlen von Iuvavum und Solva bei Ptolemaios zu erklären?

Eine gängige Hypothese besagt, das (sonst nirgends bekannte) "Claudivium" sei eine Verschreibung für "Claudium Iuvavum". In der Tat ist "Claudivium" eine sehr merkwürdige und (wenn man keine Verschreibung annimmt) schwer erklärbare Namenform.
Die Identifikation Claudivium=Iuvavum wird bei Kleineberg et al. hauptsächlich mit folgendem zirkelschlüssigen Argument abgelehnt:

"Gegen eine Gleichsetzung von Claudivium mit Iuvavum/Salzburg spricht jedoch vor allem die von Ptolemaios angegebene Lage dieses Ortes in unmittelbarer Donaunähe."

Kleineberg et al. bezweifeln, dass Iuvavum tatsächlich Claudium Iuvavum geheißen hat, mit der Begründung, diese Form sei literarisch und inschriftlich nicht belegt. Das ist inzwischen widerlegt, es gibt einen Inschriftenfund, der die Form bezeugt:

"Die ersten vier Zeilen bieten keine Lese- und Verständnisschwierigkeiten. Der Grabstein ist an erster Stelle einem P. Seppius Severus gesetzt worden, der decurio und duumvir des Munizipiums Claudium Iuvavum war."​
A. Krammer/B. Steidl, Ein neues Grabmonument für einen decurio et duumvir des municipium Claudium Iuvavum aus Chieming. Bayerische Vorgeschichtsblätter 82, 2017, 111-137

Da nun die Namenform gesichert ist, hat sich die gängige Hypothese bestätigt.


Ich gebe einen kurzen Gesamtüberblick über die norischen Siedlungsnamen. Zunächst nach der Sortierung bei Kleineberg et al. nach der Sicherheit der Identifkationen:

"unsicher"
6 Claudivium (Wallsee)
7 Gabavodurum (bei St. Pölten)
8 Gesodunum (bei Steyr)
9 Bedacum (bei Strass im Zillertal)
11 Vacorium (Treffen)
15 Idunum (Gurina)

"wahrscheinlich"
5 Arelate (bei Linz)

"sicher"
10 Aguntum (Dölsach)
12 Poedicum (Bruck an der Mur)
13 Virunum (Zollfeld)
14 Teurnia (St. Peter in Holz)
16 Sianticum (Villach)
17 Celeia (Celje)
18 Iulium Carnicum (Zuglio)

Wie bereits oben erwähnt, ist Bedacum sehr wahrscheinlich mit Bedaium gleichzusetzen (und damit bei Seebruck am Chiemsee zu lokalisieren). Außerdem Vacorium mit Vocarium (nicht genau lokalisierbar, aber gemäß der Peutingertafel nach Salzburg und Kuchl die nächste Station, also ca. 25 km südlich von Kuchl zu suchen.
Dass die Lokalisierung von Arelate auf der Peutingertafel (zwischen dem Ybbsübergang und Traismauer) von den Autoren schlichtweg unterschlagen wird, hatte ich auch bereits erwähnt.

Wenn ich die unsicheren Identifikationen ausklammere und das sicher identifizierte Claudium Iuvavum sowie die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu identifizierenden Orte Bedacum, Vacorium und Arelate berücksichtige, ergibt sich folgendes Bild

5 Arelate (Pöchlarn): von Ptolemaios falsch lokalisiert
6 Claudivium (Salzburg): von Ptolemaios falsch lokalisiert
9 Bedacum (Seebruck): von Ptolemaios falsch lokalisiert
11 Vacorium (ca. Pfarrwerfen): von Ptolemaios falsch lokalisiert
10 Aguntum (Dölsach): von Ptolemaios falsch lokalisiert
12 Poedicum (Bruck an der Mur)
13 Virunum (Zollfeld)
14 Teurnia (St. Peter in Holz): von Ptolemaios falsch lokalisiert
16 Sianticum (Villach)
17 Celeia (Celje): von Ptolemaios falsch lokalisiert
18 Iulium Carnicum (Zuglio)

Das heißt: In einem Gebiet, das von römischen Straßen mit Meilensteinen und Meilenangaben durchzogen war, hat Ptolemaios fast ein Drittel der Orte mit Sicherheit oder wahrscheinlich falsch lokalisiert.

Wie mag das auf dem Gebiet der Germania Magna aussehen, wo es keine römischen Meilensteine gab und wir keine einzige sicher identifizierbare Siedlung haben?
 
ein Drittel der Orte
Was schreibe ich denn da für einen Quatsch?

Es sind fast zwei Drittel, die Ptolemaios falsch lokalisiert hat.

Nun, nur wenn es bei den anderen Karten hinkommt und vergleichbare Fehler existieren, ist es glaubhaft.
Was wären denn "vergleichbare Fehler" aus Deiner Sicht?

Die Autoren bemühen sich, Fehler herunterzuspielen oder ziehen es vor, sie gleich zu ignorieren. Im Kapitel Raetia/Vindelicia wird z. B. der Lauf des Lechs gar nicht thematisiert.

Den Lechursprung verortet Ptolemaios in den Alpes Poeninae, "womit das Gebiet um die Passhöhe des Großen St. Bernhard bezeichnet wird", schreiben Kleineberg et al. auf Seite 86. Dasselbe in der Tabelle auf Seite 85. In der Karte auf Seite 84 sind die Alpes Poeninae hingegen beim Lechursprung eingetragen. Diese unbedeutende Abweichung von schlappen 260 km wird nicht weiter diskutiert.

upload_2023-7-18_19-21-22.png


Ferner bezeichnet Ptolemaios den Lech als Grenze zwischen Raetia und Vindelicia. Die zweifelsfrei lokalisierbaren vindelikischen Orte Augusta Vindelicorum/Augsburg, Abodiacum/Epfach und Cambodundum/Kempten befinden sich alle links des Lechs, sind also gemäß der ptolemaischen Grenzziehung falsch positioniert.
Augsburg und Epfach liegen zwar direkt am Lech, so dass man hier von einem kleinen Fehler sprechen könnte. Doch Ptolemaios positioniert Epfach, das ziemlich genau südlich von Augsburg liegt, weit im Osten von Augsburg:
upload_2023-7-18_19-46-3.png




upload_2023-7-18_19-41-29.png


Ich habe hier noch Faeniana (Phainiana) markiert, das wahrscheinlich mit Phoebiana/Faimingen zu identifizieren ist. Die obere Karte ist aus Stückelberger/Graßhoff, hier ist aus mir nicht ersichtlichen Gründen der Lech nahezu senkrecht hochgezogen, so dass Faeniana ebenfalls rechts des Lech erscheint, obwohl es laut Ptolemaios in Raetia und damit links des Lech liegen müsste.
Phoebiana liegt allerdings am nördlichen Donauufer, während Ptolemaios den Ort zu den Städten direkt südlich der Donau rechnet.
 

Anhänge

  • upload_2023-7-18_19-40-4.png
    upload_2023-7-18_19-40-4.png
    279,8 KB · Aufrufe: 52
Wenn man wie Kleineberg et al. die Alpes Graiae mit dem Kleinen St. Bernhard und die Alpes Poeninae mit dem Großen St. Bernhard identifiziert, sind die nördlich davon verzeichneten Orte leicht zu identifizieren:

- "Vicus" ohne weiteren Zusatz kann kein Siedlungsname sein, man muss von einer Verkürzung oder Verballhornung ausgehen. Naheliegend wäre eine Identifizierung mit Viviscus/Vevey.
- Bei "Ebodurum" liegt eine Verschreibung von Eburodunum/Yverdon nahe.
- Octodurum ist zweifelsfrei mit Martigny zu identifizieren.


upload_2023-7-18_20-3-35.png


Bis auf den Ausreißer "Vicus" würde alles ganz gut zusammenpassen:

upload_2023-7-18_20-7-27.png



Erstaunlicherweise lehnen die Entzerrer die Identifikationen aller drei Orte ab! Mit für mich nicht nachvollziehbaren Begründungen verlegen sie sie weit in den Osten, Vicus nach Altstätten (Kanton St. Gallen), Ebodunum nach Bludenz (Vorarlberg), Octodurum gar nach Landeck (Tirol):

upload_2023-7-18_20-28-28.png
 
Da meinst Du sicher auch die moderne Fantasiekarte (h
Fantasie ist die TB nicht aber vlt. etwas ungenau ;Tingis findet man z.b .zweimal .Jedoch erfährt man auch das der Stamm der Bavares im Zentralmaghreb als Babares angegeben wird und somit die These von Gabriel Camps bestätigt ,dass der Begriff Berber nicht von Barbaren oder vom Bart kommt.
 
Fantasie ist die TB nicht

Die Abbildung, die Du kopiert hast, ist eine moderne Fantasiekarte.
@El Quijote hat Dich bereits darauf hingewiesen:
b) eine moderne Rekonstruktion dessen, was auf dem verlorenen Westende der TP gewesen sein könnte.

Hier kannst Du es bei Wiki nachlesen:

"Das ursprünglich zweite Segment der Tabula zeigt die Britischen Inseln, die Niederlande, Belgien, einen Teil Frankreichs und den Westen Marokkos; die Tatsache, dass die Iberische Halbinsel auf keinem der Blätter vorhanden ist, lässt vermuten, dass es ein erstes, heute verlorenes Segment gegeben hat, auf dem die Gebiete Spaniens und Portugals sowie ein Teil Westenglands dargestellt waren. Das hier dargestellte in schwarz-weiß gehaltene erste Segment ist ein Rekonstruktionsversuch von Konrad Miller anhand des Itinerarium Antonini. In der Forschung wird dieser Versuch äußerst kritisch gesehen."​

Tabula Peutingeriana – Wikipedia

Da das verlorengegangene Segment keinerlei Spuren hinterlassen hat, ist Millers "Rekonstruktionsversuch" reine Fantasie. Vermutlich waren einige Ortsnamen, die im Itinerarium Antonini erscheinen, auch auf dem verlorengegangenen Segment verzeichnet.

Was das Itinerarium Antonini nicht enthält, sind Leuchttürme, kleine Inseln und Namen von Stämmen. Das alles hat Konrad Miller anno 1887 zum Spaß eingezeichnet.

Begriff Berber nicht von Barbaren oder vom Bart kommt.
Das hatten wir doch schon geklärt: Die Bezeichnung Berber kommt von der Bezeichnung Barbaren, die Lautähnlichkeit Bavares-Barbari basiert auf reinem Zufall, ebenso die Lautähnlichkeit Bavares-Bavaria.


Tingis findet man z.b .zweimal
Mit dem zweiten "Tingi" meint Miller das Castellum Tingitanum, das heutige Ech Cheliff (Chlef) in Algerien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben