Die Gründungssage Roms

Nun Aeneas ist ein Sohn der Venus und hat der Sage nach Rom gegründet (indirekt).
Eine andere Verbindung zu den Göttern mit der Gründung Roms ist mir nicht bekannt.

Warum nur indirekt? Dann les dir mal die Wikipediabeiträge zu Aeneas durch und dann den Weiterführenden Link zu Alba Longa.
 
"also nicht die geschichte mit romulus und remus, sondern aus der sicht der mythologie."

Romolus und Remus SIND mythologische Gestalten und mit den Göttern verwandt. Ihre Mutter war die Priesterin Rea Silvia, ihr Vater Mars (da hast du deinen Gott).
Aeneas kam aus Troja nach Italien und verbandelte sich mit der Tochter des Königs von Latium. Aeneas Sohn Iulus gründete die Stadt Alba Longa aus welcher die Priesterin und Ahnin von Aeneas, Rea Silvia, Jahre später von ihrem tyrannischen Onkel und Thronräuber Amulius vertrieben wurde, nachdem sie Romulus und Remus geboren hatte.

Zu den Göttern: Aeneas, der Ahne von Romulus und Remus, war ein Sohn der Venus, Romulus und Remus selber waren die Kinder des Mars.
 
hey also danke erstmal für eure antworten. die haben mir bis hierhin sehr weitergeholfen und ich weiß jetzt, dass romulus und remus auch zum mythos gehören ;)
allerdings fand ich in einem stammbaum, dass der vater von romulus und remus Ares und nicht Mars sei?! Welche Angabe ist da richtig?
Und noch eine Frage: In dem Artikel (siehe Link weiter oben), in dem es auch schon um diesen Mythos ging, stand, dass Caesar Propaganda damit betrieb, dass er behauptete, er wäre mit Aeneas und somit auch mit Venus verwandt. Kann mir das jemand noch näher erklären, also zB. welche Bedeutung das für Caesar oder vllt sogar für das Imperium hatte?
Bis später
 
ok, thx. doch jetzt hab ich noch 3 fragen: aus dem stammbaum, den ich im net gefunden hab, sind keine angaben gemacht, welche generationen ab Ascanius Iulus bis Pracos kommen bzw zwischen den beiden liegen?
Und wer sind die Partner von Ascanius Iulus, Pracos und Numitor?
Die letzte: Warum vertrieb Amilius Rhea Silvia nach der Geburt von Romulus u remus aus Alba Longa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dürfte auch Vergil sein.

In der Ilias ist eine ausführliche Beschreibung des Schildes des Achilleus enthalten, den Hephaistos selbst gemacht hat und auf dem bukolische Szenen, eine Volksversammlung mit Königen, eine belagerte Stadt und eine Löwenjagd abgebildet ist.

Aphrodite/ Venus bittet Vulcanus für Aenaes Waffen zu schmieden, mit denen er Turnus besiegen kann, und Vulcan betraut damit die im Ätna wohnenden Zyklopen. Vulcan hat darauf die künftigen Heldentaten der Römer, Äneas Nachkommen abgebildet. Darauf ist die kapitolinische Wölfin und der Raub der Sabinerinnen zu sehen und die Darstellung geht bis zu den Triumphen Caesars und Augustus, die bekanntlich ihre Abstammung von Julus/ Ascanius, dem Sohn des Änaes herleiteten.
 
Interessant dürfte auch Vergil sein.

Hast du dazu auch Stellenangaben? Aber vor allem interessiert mich denn ja doch jetzt auch die Stellenangabe dazu:

In der Ilias ist eine ausführliche Beschreibung des Schildes des Achilleus enthalten, den Hephaistos selbst gemacht hat und auf dem bukolische Szenen, eine Volksversammlung mit Königen, eine belagerte Stadt und eine Löwenjagd abgebildet ist.

Aphrodite/ Venus bittet Vulcanus für Aenaes Waffen zu schmieden, mit denen er Turnus besiegen kann, und Vulcan betraut damit die im Ätna wohnenden Zyklopen. Vulcan hat darauf die künftigen Heldentaten der Römer, Äneas Nachkommen abgebildet. Darauf ist die kapitolinische Wölfin und der Raub der Sabinerinnen zu sehen und die Darstellung geht bis zu den Triumphen Caesars und Augustus, die bekanntlich ihre Abstammung von Julus/ Ascanius, dem Sohn des Änaes herleiteten.

Könntest du dann - sofern du das hier mal lesen solltest - den Zusammenhang der beiden Absätze erläutern? Ist hier die Rede von einem oder mehreren Schildern?
 
Aeneas ist aus dem brennenden Troja mit seinem Vater und Gefährten geflohen, nachdem ihm der Geist seiner Frau voraus gesagt hat das seine Nachfahren Rom gründen werden. Dann ist er nach einer 10 jährigen Irrfahrt nach Italien gekommen.
 
Aeneas ist aus dem brennenden Troja mit seinem Vater und Gefährten geflohen, nachdem ihm der Geist seiner Frau voraus gesagt hat das seine Nachfahren Rom gründen werden. Dann ist er nach einer 10 jährigen Irrfahrt nach Italien gekommen.

So steht es im antiken Märchenbuch "Aeneis" von Vergil.
 
balance05 schrieb:
muss in latein einen vortrag über die entstehung roms durch die götter halten. also nicht die geschichte mit romulus und remus, sondern aus der sicht der mythologie.

Hallo Balance,

das lässt sich nicht trennen, den Romulus und Remus sind keine historischen Figuren, sondern sogar Teil der Mythologie. Denn beide sind Kinder des Gottes Mars. Es handelt sich um einen echten (Stadt-)Gründungsmythos, der später viele Nachfolger fand bei anderen Städten und auch ganzen Völkern (zum Beispiel den Franken, die sich eine trojanische Herkunft zusammen schrieben). Man kann höchstens sagen, dass es noch eine Parallelüberlieferung gibt, nach der die Römer eben auch gleichzeitig die Abkömmlinge des Aeneas, also eines Troers, sind. Dies wird in der bereits erwähnten Dichtung von Vergil, der Aeneis, fast schon breit getreten, indem an einer Textstelle der damals regierende Kaiser Augustus als ein Abkömmling von Aeneas dargestellt wird (übrigens für mich eine der schönsten und gelungensten Stellen politischer Propaganda, falls man das überhaupt so sagen kann).
 
Rhea Silvia wurde verbannt, weil sie als Tochter des Numitor zwei rechtmäßige Thronfolger bzw. -anwärter geboren hatte. Amulius war ja nicht der rechtmäßige König von Alba Longa, sondern ein Ursurpator (soweit ich weiß Rhea Silvias Onkel?), der Numitor vertrieben hatte.
Damit stellten Numitors Enkel eine Gefahr für ihn dar.
 
DigBib.Org - Homer: Ilias
Ab Zeile 470 wird beschrieben wie Hephaistion Achilles' Schild schmiedet.

Ok, der Thread liegt zwar schon Monate zurück, aber ich kann diesen Beitrag leider nicht so stehen lassen... Irgendetwas stört mich hier.

Lieber Themistokles, :friends:
ich möchte nicht hoffen, dass du das ernst meintest.

Du meintest sicher Hephaistos.:pfeif:

Aber interessante These:
Hephaistion war ein Gott und schmiedete Achilles' Schild und Hephaistos war folglich der beste Freund Alexanders des Großen (wie man es doch so oft lesen kann). :rofl:
Vielleicht täusch ich mich ja und die Wahrheit hat endlich gesiegt.

LG :winke:
 
Rom Gründungssage

Hallo,
kam mir jemand sagen, warum die Römer sich diese Gründungssage ausgesucht haben? Warum feiern die Römer Romulus als Gründungsheld, wo er doch seinen eigenen Bruder getötet hat?
Wie haben die Römer diese Sage gesehen?
 
Hallo,
kam mir jemand sagen, warum die Römer sich diese Gründungssage ausgesucht haben?

Aussuchen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Eher wahrscheinlich ist, dass z.B. der Gründungsmythos einer stärker vertretenen Gruppe übernommen wurde. Die einzelnen Mythen über die Gründung Roms bzw. die Herkunft der Römer sind natürlich zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich relevant. So spielt z.B. die Abkunft vom trojanischen Helden Aeneas zu bestimmten Zeitpunkten aus Legitimationsgründen eine wesentlich wichtigere Rolle als die Geschichte von Remus und Romulus.

Warum feiern die Römer Romulus als Gründungsheld, wo er doch seinen eigenen Bruder getötet hat?

Trotz des Brudermordes war Romulus immernoch der Stadtgründer. Diese Tat - die z.B. bei Maccoby als rituelles Menschenopfer bei der Gründung einer Stadt angesehen wird - zeigt aber auch gleichzeitig wie kompromisslos Romulus, und damit "der Römer" war, wenn es um die Einhaltung der geltenden Rechte ging. Hier wird auch gleichzeitig verdeutlicht wie mit den Gegnern Roms verfahren wird, wobei es keine Rolle spielt ob diese mit den Römern vorher in einem engen, vielleicht sogar brüderlichen Bundesverhältnis standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Römer denn genau zu dieser Sage gekommen?
Ich habe mal gelesen, dass die Römer den Brudermord auch schlimm fanden und darauf die Bürgerkriege zurückführen.
 
Zurück
Oben