Die Höllenschlacht - Somme 1916

Stimmt,ich vermute inzwischen auch daß es um das Bataillon ging und nicht um das Regiment.
Beide Regimenter waren sowohl an der Somme als auch bei Verdun eingesetzt, da mein Opa aber m.W. nach Mainz und nicht nach Worms eingezogen wurde vermute ich mal daß er ,wie vorher sein Vater ,bei den 117nern gedient hat.
Auf jeden Fall muß es irrsinnig gewesen sein.
Er hat selten darüber gesprochen, aber ich erinnere mich,daß er mal von einem englischen Frontalangriff auf seine MG-Stellung erzählte mit einer sehr großen Anzahl von gefallenen Angreifern und dabei von einem sinnlosen Wahnsinn sprach.
Offenbar waren beide Seiten so gut verschanzt,daß kaum Geländegewinne zu erreichen waren und selbst der Einsatz von Tanks nichts nutzte.
 
Stimmt,ich vermute inzwischen auch daß es um das Bataillon ging und nicht um das Regiment.
Beide Regimenter waren sowohl an der Somme als auch bei Verdun eingesetzt, da mein Opa aber m.W. nach Mainz und nicht nach Worms eingezogen wurde vermute ich mal daß er ,wie vorher sein Vater ,bei den 117nern gedient hat.
.

Was auch nicht alles gewesen sein muss.

Mein Großvater hatte bei den 126ern Wehrdienst geleistet, wurde 1914 auch zu den 126ern eingezogen, kam dann aber zu verschiedenen neu aufgestellten Regimentern. (habe ich von den erhaltenen Feldpostkarten)
War aber Zeit seines Lebens stolz auf seine Zugehörigkeit zu den 126ern. Von den anderen Regimentern war nie die Rede. So dass ich irgendwann (er lebte längst nicht mehr) mit Erstaunen feststellte, dass er den ganzen Krieg bei anderen Formationen war.
 
Zurück
Oben