Die Landsknechte um 1495 !

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von simplicissimus, 8. März 2009.

  1. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Das Problem dabei ist mE, daß um 1500 herum ein Umbruch bzgl. der Kavallerie bereits zu verzeichnen ist, auch wenn die Umbildung selbst dann im Laufe des 16. Jh. stattfand.
    Hans Delbrück widmete diesem Kontext folgende zwei Kapitel, welche IMHO in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen sind:
    Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/3. Teil. Das Mittelalter/4. Buch. Das späte Mittelalter/5. Kapitel. Condottieri, Ordonnanz-Kompagnien und Freischützen - Zeno.org
    Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/4. Teil. Die Neuzeit/2. Buch. Das Zeitalter der Religionskriege/1. Kapitel. Die Umbildung der Ritterschaft in Kavallerie - Zeno.org

    Auch hierzu das entsprechende Kapitel von Hans Delbrück:
    Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/4. Teil. Die Neuzeit/1. Buch. Das Kriegswesen der Renaissance/1. Kapitel. Die Bildung einer europäischen Infanterie/Die Landsknechte - Zeno.org
     
  2. Gloife

    Gloife Neues Mitglied

    @timotheus
    Danke für die genauen Links, ich hatte unabhängig davor ebenfalls im Buch von Delbrück diese Stellen durchgelesen. Er gibt in der Tat gute Erklärungen zu dem Begriff Landsknechte.
    Ich möchte aber noch einen Schritt zurückgehen und bewusst noch das "Neunte Kapitel" verlinken, wo noch einmal eine Zusammenfassung der Entwicklung des Militärwesens des Mittelalters gezeigt wird, auch anhand der Schweizer, die Vorbild für die Landsknechte waren.
    Wer noch etwas Zeit übrig hat, kann sich auch mal durch folgende Links arbeiten, die ich auf der LarpWiki Seite fand. Nicht erschrecken lassen von dem Wort "Larp", auf diesem Internetportal sind einige sehr fundierte Berichte über Rüstungen und Waffen zu finden.
    Folgende Links könnten hier von Interesse sein:
    Ein Landsknechtslexikon
    Organisation eines Landsknechthaufens
    Dissertation der Landsknechtskultur und mit Abbildungen (PDF-Datei)
    @simplicissimus
    nichts zu danken, dafür bin ich hier unterwegs :winke:
    Ich wünsche dir gute Genesung mit deinen Augen, obige Links werden ja nicht gerade zur Besserung beitragen
     
    1 Person gefällt das.
  3. Witege

    Witege Aktives Mitglied

    Stellt sich andererseits noch die Frage, ob es überhaupt deutsche Söldner gab, die keine Landsknechte waren und man deswegen nicht zwischen den Infanteristen und der Besatzung der Artillerie unterscheiden kann.
     

Diese Seite empfehlen