Die Mode im Mittelalter

Ich hätte auch noch eine Frage. Jetzt weiß ich, was die Adligen trugen. Aber was ist mit den armen Leuten, wie z.B. Bauern? Mussten sie ihre Kleidung selbst herstellen? Und wie hat diese ausgesehen?
Welche Zeit meinst Du genau?

Z.T. ist die Mode vom Schnitt her ziemlich das Gleiche wie bei der Oberschicht, nur waren die Stoffe andere. Seide z.B. konnte sich die Unterschicht selten leisten, bzw. war auf bestimmte Anlässe beschränkt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die bäuerliche Mode über die Jahrhunderte an sich hatte, dass sie der Mode der Oberschicht etwas mehr oder weniger hinterher hinkte. Augenfällig wird es in der Zeit, in welcher die Malerei schon ganz gut die Kleidung widergibt. Man denke an das Goldene Zeitalter der Niederlande. Auf den Gemälden sieht da die Mode der Bauern z.T. aus wie das, was in der "echten Mode" vor 100 und mehr Jahren "in" war.

Ein guter Teil der Kleidung, gerade die Wäsche (also Hemden, Unterhosen usw.), wurde auch in der Stadt und sogar bei weniger vermögenden Oberschicht daheim gemacht.
 
Zurück
Oben