Die Weltwunder

Naja, wenn du überall Lukrezia Borgia draufschreibst, dann wird es in Jahrhunderten ein Historikerstreit darüber geben, warum die Frau über500 Jahre alt wurde :p
 
Der Artemistempel von Ephesos

Der Artemis-Tempel von Ephesos wurde – von Kroisos (Krösus) in Auftrag gegeben
– von 560 – 440 v.Chr. von Chersiphron und seinem Sohn Metagenesaus aus
Kreta erbaut und durch die ephesischen Baumeister Paionios und Demitrios
vollendet. Er wurde jedoch in der Nacht des 21. Juni 356 v.Chr. , in der Nacht
in der auch Alexander der große geboren wurde, von Herostratos zerstört, danach
aber von Cheirokrates wieder aufgebaut und 262 n.Chr. endgültig durch die Goten
zerstört.

Sein Aussehen beschreibt sich nach Quellen wie folgt: Der von 127 je 18 m
hohen und rund 20 t schweren Säulen getragene Tempel hatte eine Grundfläche
von 51 x 105 Metern. Der Tempel wurde von allen Seiten von einer zweireihigen
Kolonnade gesäumt, in deren Mitte die Artemis-Statue stand. Decken und Dachstuhl bestanden aus Marmor und Zedernholz, die Flügeltüren zur cella aus mit Gold
überzogenem Zypressenholz. Er wurde wie der Name sagt zu Ehren der Artemis
( röm. Diana ).

Der Tempel der Artemis von Ephesos ist eine einzigartige Wohnstätte der Götter
auf Erden. Der Artemistempel soll nach zahlreichen historischen Quellen der
prachtvollste Bau und größte Tempel der antiken Welt gewesen sein.

Die Marmorsäulen des Tempels, die wie ein Säulenwald wirkten, müssen von
majestätischer Schönheit und unglaublichen Dimensionen gewesen sein. Im
Innersten und Heiligsten des Tempels - der Cella - befand sich die über zwei
Meter große Statue der Artemis. Artemis - Tochter des Zeus und Zwillings-
schwester des Apoll - war unter anderem Fruchtbarkeitsgöttin sowie Jagd-
und Kriegsgöttin.

Viel übrig geblieben ist von dem beeindruckenden Weltwunder des Artemis-
Tempels nicht. Der Brite John T. Wood, der im Auftrag des British Museums
in London nach dem Weltwunder suchte, wurde 1869 als erster fündig. Den
Schatz der Artemis - 3.000 wertvolle Perlen, Ohrringe, Haarnadeln, Broschen
und Münzen - fand 1903 jedoch erst der Brite David Hogarth. Während Ephesos
heute eine der besterhaltensten archäologischen Fundstätten der Welt ist, blieb
von dem Tempel selbst nur eine einzige Säule, die im Grundwasser versunken war,
der Nachwelt erhalten.

:teach:
 
Sehr guter Beitrag :bussi:

Bleibt mir nur noch, ein Bild anzufügen:
 

Anhänge

  • artemistempel.jpg
    artemistempel.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 515
Der erste Tempel soll der Sage nach an der Stelle erbaut worden, an der in Urzeiten einmal ein glühendes Bildnis der Göttin vom Himmel gefallen ist.
Die Quelle der Sage kenne ich nicht, aber es erinnert mich an einen Meteoreinschlag. Vielleicht wurde die Einschlagstelle zu einem hl. Bereich und schließlich zur Tempelanlage.
 
Hallo Askan,

zu der Quelle kann ich dir leider auch keine Auskunft geben.

Ich hab nur gelesen, dass dieses Standbild aus Holz war, doch trotzdem den Brand, der von Herostratos gelegt worden war, "überlebt" haben soll....

Naja. Über den Wahrheitsgehalt kann man sich wohl streiten.

Liebe Grüsse :bussi:
 
Ich habe mal in einem Artikel über dem Leuchtturm von Pharos gelesen, das der älteste europäische Leuchtturm in Portugal steht. Er stand noch aus der römischen Zeit und soll eine kleinere Kopie des berühmten Turms sein.
 
Hallo Askan,

nach meinen Informationen steht der einzige Leuchtturm aus der Antike, der erhalten ist, in La Coruna. Er wird Herkulesturm genannt und wurde unter Kaiser Trajan (98-177) erbaut.

Heute ist er 58 Meter hoch; in der Antike waren es wohl "nur" 34 Meter.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass wir doch den gleichen meinen. Denn Portugal und Galicien in Spanien liegen doch recht nah beeinander.

Liebe Grüsse :bussi:
 
Kann sein, da ich die Iberische Halbinsel nicht so interessant finde, kann es zu Verwechselungen kommen.
 
Da wir die gnaze Zeit von den WEltwundern der Antike geredet haben, was sind denn die "Weltwunder der Moderne"? Gibt es da shcon welche. Und wer legt so etwas eigentlich fest?
 
Wurden die Liste der 7 Weltwunder nicht ursrünglich als eine Art Reiseführer von einem Athener aufgestellt?
Zumindest soll das die Erklärung sein, wieso die Akropolis fehlt. Einem Athener brauch man ja nicht zu erzählen, dass er sich die Akropolis unbedingt einemal ansehen muss.
 
Themistokles schrieb:
Wurden die Liste der 7 Weltwunder nicht ursrünglich als eine Art Reiseführer von einem Athener aufgestellt?
Zumindest soll das die Erklärung sein, wieso die Akropolis fehlt. Einem Athener brauch man ja nicht zu erzählen, dass er sich die Akropolis unbedingt einemal ansehen muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antipatros_von_Sidon

wikipedia schrieb:
Antipatros von Sidon ist ein griechischer Dichter aus dem 2. Jahrhundert vor Christus.

Der Gelehrte bereist die damals bekannte Welt, also den Mittelmeerraum und Vorderasien. Die schönsten, größten und technisch erstaunlichsten Bauwerke seiner Zeit beschreibt er um 130 v. Chr. in einer Art Reiseführer, der Liste der sieben Weltwunder.



Meines Wissens stammte die erste Auflistung der 7 Weltwunder von Herodot. Der Leuchtturm von Alexandria war dort noch nicht aufgeführt. (Er war noch nicht gebaut.) Statt dessen waren die Mauern von Babylon dabei. Da Herodot aus Halikarnass stammte, kann ich mir das mit dem "Athener Reiseführer" nicht vorstellen - bei Antipatros schon.

Wenn ich in zwei Tagen wieder daheim bin, kann ich meine Auskünfte gerne noch einmal überprüfen. Hab jetzt leider keine einschlägige Literatur zur Hand. ;)
 
Lukrezia Borgia schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antipatros_von_Sidon





Meines Wissens stammte die erste Auflistung der 7 Weltwunder von Herodot. Der Leuchtturm von Alexandria war dort noch nicht aufgeführt. (Er war noch nicht gebaut.)

Sorry, Lukrezia, aber Herodot starb um ca. 420 v.Chr. und hätte nicht nur über den Pharos von Alexandria, sondern auch über das Grabmal des Mausolos und den Koloss von Rhodos nicht schreiben können.
 
Cato schrieb:
Sorry, Lukrezia, aber Herodot starb um ca. 420 v.Chr. und hätte nicht nur über den Pharos von Alexandria, sondern auch über das Grabmal des Mausolos und den Koloss von Rhodos nicht schreiben können.


Stimmt, du hast Recht. Wie gesagt, ich habe jetzt meine Bücher nicht zur Hand und da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt. :bussi:
 
Die älteste vollständige Überlieferung findet sich in einem Epigramm des Antipatros von Sidon (2. Jhd. v.Chr.), als eine Art Reiseführer des Altertums. Hier wurden aber nur Wunder aufgenommen, die noch zu besichtigen waren, deshalb findet sich der Turm zu Babel nicht in der Liste, er war schon verfallen. Ursprünglich wurden die Stadtmauern von Babylon erwähnt, durch Gregor von Tours wurde aber im 6. Jahrhundert der Leuchtturm von Alexandria aufgenommen.
Im Laufe der Zeit widerfuhr der Liste eine vielfältige Wandlung, endgültig fixiert wurde sie erst in der Renaissance- und Barockzeit.

http://www.raetsel-der-menschheit.de/wewu/

hier auch die Übersetzung des Epigramms des Antipatros:
http://www.7weltwunderplusultra.de/7-weltwunder/odyframe.htm
 
Hallo Lukrezia,
macht ja nichts, :bussi: , ich kann mich auch nicht an den Namen erinnern.
Werde ´mal zu Hause nachschauen. :)

(Sehe gerade, dass es mercy schon geschrieben hat.)
 
Mercy schrieb:
Die älteste vollständige Überlieferung findet sich in einem Epigramm des Antipatros von Sidon (2. Jhd. v.Chr.), als eine Art Reiseführer des Altertums. Hier wurden aber nur Wunder aufgenommen, die noch zu besichtigen waren, deshalb findet sich der Turm zu Babel nicht in der Liste, er war schon verfallen.


Meines Wissens ist aber die Helios-Statue von Rhodos bereits um 225 v.Chr. durch ein Erdbeben eingestürzt, und wäre folglich im 2. Jh. v.Chr. nur als Schrotthaufen zu bewundern gewesen.
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Die Zeusstatue von Olympia
Als im Jahre 426 die Olympischen Spiele durch Kaiser Theodosius II. verboten wurden, wurden im heiligen Bezirk die Altäre zerstört und im Zeustempel wahrscheinlich Feuer gelegt.
Soweit ich weiß wurden die Olympischen Spiele von Theodosius dem I. im Jahre 393 n.Chr. verboten? Konnte in meinen Quellen auch nichts Gegenteiliges herausfinden :confused:
 
Zurück
Oben