Dornier Do 335 schnellstes Propellerflugzeug der Welt?

Do 335

Ein wesentlicher Punkt wurde bisher nicht erwähnt:
Bei jedem Propeller entsteht ein Drallverlust. Setzt man 2 gegenläufige Propeller hintereinander so wird dieser Verlust großteils aufgehoben und die abströmende Luft hat weniger Wirbel.
Entscheidend ist der bessere Wirkungsgrad für den Kraftstoffverbrauch, weshalb heute wieder starkes Interesse an den sogenannten Propfans mit gegenläufigen, außenliegenden Schaufeln besteht.
Die großen russischen Flieger benutzen ein Doppelpropeller-Triebwerk. Unsere A 400M sollte einen Lizenznachbau erhalten, "kluge" Politiker haben das verhindert, mit dem Erfolg, dass der deutsche Turboprop immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert und Guttenberg jetzt hoffentlich den ganzen Murks beerdigt.

MfG
H. Pabst
 
Ein wesentlicher Punkt wurde bisher nicht erwähnt:
Bei jedem Propeller entsteht ein Drallverlust. Setzt man 2 gegenläufige Propeller hintereinander so wird dieser Verlust großteils aufgehoben und die abströmende Luft hat weniger Wirbel.
Entscheidend ist der bessere Wirkungsgrad für den Kraftstoffverbrauch, weshalb heute wieder starkes Interesse an den sogenannten Propfans mit gegenläufigen, außenliegenden Schaufeln besteht.
Die großen russischen Flieger benutzen ein Doppelpropeller-Triebwerk. Unsere A 400M sollte einen Lizenznachbau erhalten, "kluge" Politiker haben das verhindert, mit dem Erfolg, dass der deutsche Turboprop immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert und Guttenberg jetzt hoffentlich den ganzen Murks beerdigt.

MfG
H. Pabst

richtig, und ein weiterer Punkt wurde bisher nicht erwähnt: irgendwo bei 750 kmh/ STd, nähern sich die Propellerspitzen der Schallgeschwindigkeit, mit den bekannten Problemen der "Luftmauer"
 
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