Hans-G. Pabst
Neues Mitglied
Do 335
Ein wesentlicher Punkt wurde bisher nicht erwähnt:
Bei jedem Propeller entsteht ein Drallverlust. Setzt man 2 gegenläufige Propeller hintereinander so wird dieser Verlust großteils aufgehoben und die abströmende Luft hat weniger Wirbel.
Entscheidend ist der bessere Wirkungsgrad für den Kraftstoffverbrauch, weshalb heute wieder starkes Interesse an den sogenannten Propfans mit gegenläufigen, außenliegenden Schaufeln besteht.
Die großen russischen Flieger benutzen ein Doppelpropeller-Triebwerk. Unsere A 400M sollte einen Lizenznachbau erhalten, "kluge" Politiker haben das verhindert, mit dem Erfolg, dass der deutsche Turboprop immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert und Guttenberg jetzt hoffentlich den ganzen Murks beerdigt.
MfG
H. Pabst
Ein wesentlicher Punkt wurde bisher nicht erwähnt:
Bei jedem Propeller entsteht ein Drallverlust. Setzt man 2 gegenläufige Propeller hintereinander so wird dieser Verlust großteils aufgehoben und die abströmende Luft hat weniger Wirbel.
Entscheidend ist der bessere Wirkungsgrad für den Kraftstoffverbrauch, weshalb heute wieder starkes Interesse an den sogenannten Propfans mit gegenläufigen, außenliegenden Schaufeln besteht.
Die großen russischen Flieger benutzen ein Doppelpropeller-Triebwerk. Unsere A 400M sollte einen Lizenznachbau erhalten, "kluge" Politiker haben das verhindert, mit dem Erfolg, dass der deutsche Turboprop immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert und Guttenberg jetzt hoffentlich den ganzen Murks beerdigt.
MfG
H. Pabst