Echnaton und Nofretete

Hallo an alle,
ich habe mit Spannung eure Diskussion verfolgt. Ich hoffe ihr verzeiht mir, aber ich denke, dass einige Dinge nicht ganz korrekt sind. :teach: :still:
Die Inzucht zum Beispiel: Viele Laien glauben daran, dass die Ägypter ihre eigenen Töchter und/oder Schwestern geheiratet haben. Das ist jedoch nur bedingt richtig, da die Ehen mit ihren Töchtern zum BEispiel nur symbolischen bzw. religiösen Stellwert hatten und nicht sexueller Neigung waren. Ein anderer verwirrender FAktor ist, dass die Ägypter ihre Ehemänner/frauen Bruder und Schwester nannten, auch wenn kein verwandschaftliches Verhältniss bestand. Zudem haben nur die Pharaonen derartige Ehen geschlossen.
Auch glaube ich nicht, dass Echnaton aufgrund von jahrzehntelangem Inzest so hässlich oder krank war. Seine Mutter Teje war eine Bürgerliche. Und sein Vater Amenophis III. war Sohn einer Nebenfrau des Pharaos, also nicht seiner Hauptgemahlin. Die Linie lässt sich bis Thutmosis III. zurückverfolgen, denn hier ist der Thronerbe immer von einer Nebenfrau, d.h. im Klartext, er ist nie von 'rein königlichem Blut'. (Und das wäre ja wohl der Sinn mit der GEschwisterehe)
Auch denke ich dass Echnaton in der Kunst ins andere Extrem gegangen ist. Während sich die Pharaonen nur 'vollkommen' darstellten, lässt sich Echnaton nun 'übertrieben unvollkommen' darstellen. Ob er nun tatsächlich psychisch, oder physisch krank war lässt sich erst beweisen, wenn wir seine Mumie haben. Bis dahin bleibt alles nur spekulation und damit der Fantaise des Einzelnen überlassen.
Salam Meritamun
 
Aber woher kam dan derSinneswandel von Echnaton sich von einerGeneration auf die ander So "übertrieben Normal" darstellen zu lassen und nur einen Gott zu verehren? In der damaliegen Zeit war dieses doch ein Ding der unmöglichkeit, so als wen der Papst heutzutage wieder mehrere Götter einführen würde!

Wo du von der Mumie Echnatos sprichts... wurde Echnaton eigentlich bestatet wie ein Pahrao? Und wen ja wo?
 
ColombiaMann schrieb:
Aber woher kam dan derSinneswandel von Echnaton sich von einerGeneration auf die ander So "übertrieben Normal" darstellen zu lassen und nur einen Gott zu verehren? In der damaliegen Zeit war dieses doch ein Ding der unmöglichkeit, so als wen der Papst heutzutage wieder mehrere Götter einführen würde!

Wo du von der Mumie Echnatos sprichts... wurde Echnaton eigentlich bestatet wie ein Pahrao? Und wen ja wo?
Meines wissens, gibt es keine Mumie mehr. es wurde ja alles nach seinem tod ausgetilgt, was mit ihm zu tun hatte. Selbst in Stein gehauene Hieroglyphen über ihn wurden entfernt. Aber viel weiss ich nicht darüber, ich hab das mal in irgenteiner dokumentation gesehen
 
Das eigentliche Grab von Echnaton wurde in der Nähe von Achetaton in die Felsen an der Ostseite (!) des Niltales errichtet. Ob er hier tatsächlich bestattet wurde ist fraglich. Das Grab wurde später mutwillig zerstört, so dass genaue Aussagen schwer möglich sind.

Zur Mumie von Echnaton gibt es drei Theorien:
-sie wurde zerstört
-Tutenchamun (sein Sohn) ließ sie im Tal der Könige in Sicherheit bringen, demnach wäre die Mumie in KV 55 Echnaton (die andere Theorie dazu lautet, das es Semenchkare ist) - die Königskartusche an dem Sarg wurde absichtlich entfernt, stilistisch gehört der Sarg auf jeden Fall in die späte 18. Dyn.
-die neueste Theorie besagt, das die Mumie die als Amenophis III. beschriftet ist eigentlich Echnaton ist - halte ich aber für sehr zweifelhaft
 
ColombiaMann schrieb:
Aber woher kam dan derSinneswandel von Echnaton sich von einerGeneration auf die ander So "übertrieben Normal" darstellen zu lassen und nur einen Gott zu verehren? In der damaliegen Zeit war dieses doch ein Ding der unmöglichkeit, so als wen der Papst heutzutage wieder mehrere Götter einführen würde!

Wo du von der Mumie Echnatos sprichts... wurde Echnaton eigentlich bestatet wie ein Pahrao? Und wen ja wo?

Der Sinneswandel Echnatons kam gar nicht so plötzlich. Nun gut, in der Kunst kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, aber zumindest was die Religion betrifft war er gar nicht so revolutionär. Denn wenn man es genauer betrachtet, hat er nicht nur einen Gott, nämlich Aton, verehrt sondern mehrere (z.B. Re, Re-Harachte). Außerdem ist er nicht der erste der den 'Sonnenkult' eingeführt hat. Denn schon unter der REgierung seines Großvaters wurde der Sonnengott bevorzugt (Zumindest vom Pharao persönlich.) Echnatons Fehler waren eigentlich nur, dass er die anderen Götter verboten hat, anstatt er einfach Aton zum REichsgott erklären ließ und somit den einfachen MEnschen ihre alten und bekannten Götter Osiris, Isis und Horus, mit denen sie sich identifizieren konnten, weggenommen hat. Sie haben seinen Gott einfach nicht verstanden und somit auch nicht angenommen. Sein zweiter Fehler war, dass er die mächtige Amunpriesterschaft einfach 'vergessen' hat und nicht politisch, sondern nur religiös gehandelt hat. Die Amunpriesterschaft war einfach zu mächtig um sie ärgern zu können. So übte sie Druck auf den NAchfolger Echnatons aus, so dass dieser zur alten Amunreligion zurückkehrte.

Ein Ding der unmöglichkeit war es also nicht, denn erstens hat es geklappt(wenn auch nur kurz) ;) und zweitens war er Pharao. :)

Nun zur Mumie Echnatons: deine Fragen können erst dann beantwortet werden, wenn man seine Mumie gefunden hat. Vorher ist alles nur reine Spekulation. Wie Andronikos bereits erwähnt hat, war Echnatons Grab in den östlichen Bergen, und es gibt Hinweise dafür, dass tatsächlich eine Bestattung stattgefunden hat. Allerdings könnten die auch vom Begräbnis der Maketaton stammen.

@florian,
ich würde nicht ganz so voreilig sagen, dass es keine Mumie gibt. Denn die Tilgung seines Namens, und die VErwendung der BAusteine seiner Tempel geschah erst unter Haremhabs REgierung, also dem vierten Nachfolger Echnatons. Vielleicht hat sie ja tatsächlich jemand gerettet.

So nun hab ich wieder meinen Senf dazugegeben, :teach: und ich hoffe ihr verzeiht es mir auch diesmal wieder ;)
Salam Meritamun
 
Andronikos schrieb:
Das eigentliche Grab von Echnaton wurde in der Nähe von Achetaton in die Felsen an der Ostseite (!) des Niltales errichtet. Ob er hier tatsächlich bestattet wurde ist fraglich. Das Grab wurde später mutwillig zerstört, so dass genaue Aussagen schwer möglich sind.

Zur Mumie von Echnaton gibt es drei Theorien:
-sie wurde zerstört
-Tutenchamun (sein Sohn) ließ sie im Tal der Könige in Sicherheit bringen, demnach wäre die Mumie in KV 55 Echnaton (die andere Theorie dazu lautet, das es Semenchkare ist) - die Königskartusche an dem Sarg wurde absichtlich entfernt, stilistisch gehört der Sarg auf jeden Fall in die späte 18. Dyn.
-die neueste Theorie besagt, das die Mumie die als Amenophis III. beschriftet ist eigentlich Echnaton ist - halte ich aber für sehr zweifelhaft
Mit den bezeichnungen der Mumien kenn ich mich nich so aus KV 55 ;) aber ich hab von einem Mumienfund in einer Seitenkammer der Grabkammer von... oh man der name ist mir entfallen! Aber es wahren 3 Mumien von denen vermutet wir das eine davon die der Nofretet ist, beziehst du dich bei Mumie KV 55 auf eine von diesen drein?

Was ich noch gerne wissen würde (ich bin aber auch ein neugierieger:D ) gab es die Sonnenscheibe Aton eigentlich schon vor Echnato? Ich hatte vor Echnaton noch nie etwas von diesem Gott gehört oder Inschriften gesehen die auf eine Zeit vor Echnaton datiert wurden.
 
Nein, die vorgebliche Nofretete (ich glaube nicht daran) liegt in einer Seitenkammer im Grab von Echnatons Urgroßvater Amenophis II. Dort wurden viele Pharaonenmumien in Sicherheit gebracht, die meisten liegen jetzt in Kairo, einige unbekannte sind allerdings immer noch in einer Seitenkammer.

Ich meine dagegen das rätselhafte Grab KV 55. Es wurde 1907 entdeckt aber leider von einem amerikanischen Hobbyarchäologen dermaßen ungenügend konserviert und dokumentiert, dass vieles darum immer noch unklar ist. Fest steht, man hat dort Teile von verschiedenen Bestattungen gefunden, so Reste eines Schreins der Teje und einen Sarkophag einer Königsmumie, bei der die Kartusche und das Gesicht entfernt wurden.

http://www.kv5.de/html_german/data_kv55_german.html

Hier mit Bild des Sarkophags:
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/tal.der.koenige/kv55_teje_tdk.frame.html
 
Die Gottheit Aton wurde zum ersten Mal unter Thutmosis I. erwähnt. Ihre Bedeutung steigt während der 18. Dyn. ständig. Schon unter Thutmosis IV. und Amenophis III. , Großvater und Vater von Echnaton, erlebt die Sonnenreligion einen erheblichen Aufschwung. Echnaton, am Sonnenheiligtum in Heliopolis erzogen, macht diese Religion dann zur einzigen in Ägypten.

Man muss aber wissen, dass der frühe Aton nur ein Aspekt des uralten Sonnengottes Ra war. Der Kult des Ra hatte in der 5. Dyn. schon einmal einen Höhepunkt, als riesige Sonnenheiligtümer, gigantische Obelisken, errichtet wurden. Der Pharao war seit der 4. Dyn. "Sohn des Ra" - die Sonnenreligion war also schon immer stark in Ägypten. Da Ra und Aton quasi verwandt waren, wurde Ra während des Aton-Monotheismus von Echnaton auch nicht verfehmt.

Aton-Titulatur, vor dem Jahr 8:
"Es lebe Ra, Horus der beiden Horizonte, der sich am Horizont erfreut/in seinem Namen als Sonnenlicht, das Aton ist"

Aton-Titulatur, nach dem Jahr 8:
"Es lebe Ra, Herrscher der beiden Horizonte, der sich am Horizont erfreut/in seinem Namen als der Vater Ra, der als Aton kommt"

http://www.manetho.de/goetter/a/aton.htm
http://www.meritneith.de/atonkult.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ColombiaMann schrieb:
Mit den bezeichnungen der Mumien kenn ich mich nich so aus KV 55 ;) aber ich hab von einem Mumienfund in einer Seitenkammer der Grabkammer von... oh man der name ist mir entfallen! Aber es wahren 3 Mumien von denen vermutet wir das eine davon die der Nofretet ist, beziehst du dich bei Mumie KV 55 auf eine von diesen drein?

Was ich noch gerne wissen würde (ich bin aber auch ein neugierieger:D ) gab es die Sonnenscheibe Aton eigentlich schon vor Echnato? Ich hatte vor Echnaton noch nie etwas von diesem Gott gehört oder Inschriften gesehen die auf eine Zeit vor Echnaton datiert wurden.

Hallöchen,
Laut dem Lexikon ist das Wort Aton seit dem Mittleren REich eine Sachbezeichnung für die Sonnenscheibe. Erst seit der 18. Dynastie taucht es als Bezeichnung des Sonnengottes auf. Nach zulesen im kleinen lexikon der Ägyptologie von HElck/Otto
Hoffe das hilft dir weiter.
Meritamun
 
Entgegen der verbreiteten Auffassung kam die Geschwisterehe bei den Pharaonen relativ selten vor. Extrem wurde es erst unter den Ptolemäern. Es wird wohl kein Zufall sein, dass es nach den ersten Herrschern fast nur noch Unfähige gab. Ich habe mir die Familiengeschichte einmal genauer angesehen:

Ptolemaios I. (305-283) war noch nacheinander mit drei fremden Frauen verheiratet: Artakama, Eurydike und Berenike I.
Ptolemaios II. (283-246) war der Sohn von Ptolemaios I. und Berenike I. Er heiratete zuerst Arsinoe I. - und dann seine Schwester Arsinoe II.
Ptolemaios III. (246-221) war der Sohn von Ptolemaios II. und Arsinoe I. Er heiratete Berenike II., eine Enkelin von Berenike I.
Ptolemaios IV. (221-204) war der Sohn von Ptolemaios III. und Berenike II. Er heiratete seine Schwester Arsinoe III.
Ptolemaios V. (204-180) war der Sohn von Ptolemaios IV. und Arsinoe III. Er heiratete die Seleukidin Kleopatra Syra.
Ptolemaios VI. (180-164 und 163-145) war der Sohn von Ptolemaios V. und Kleopatra Syra. Er heiratete seine Schwester Kleopatra Kokke.
Ptolemaios VII. (145) war der Sohn von Ptolemaios VI. und Kleopatra Kokke. Er heiratete seine Schwester Kleopatra III.
Ptolemaios VIII. (170-168 und 164-163 und 145-131 und 129-116) war der Sohn von Ptolemaios V. und Kleopatra Syra. Er heiratete seine Schwester Kleopatra Kokke und seine Nichte Kleoptra III., die Tochter von Ptolemaios VI. und Kleopatra Kokke - wobei er mit Kleopatra Kokke und Kleopatra III., also Mutter und Tochter, gleichzeitig verheiratet war!
Kleopatra Kokke (170-164 und 131-129 und 124-116) war also die Tochter von Ptolemaios V. und Kleopatra Syra. Sie war nacheinander mit ihren Brüdern Ptolemaios VI. und Ptolemaios VIII. verheiratet.
Kleopatra III. (142-131 und 124-101) war die Tochter von Ptolemaios VI. und Kleopatra Kokke. Sie heiratete ihren Onkel Ptolemaios VIII.
Ptolemaios Eupator (152) war der Sohn von Ptolemaios VI. und Kleopatra Kokke.
Kleopatra IV. (120-115) war die Tochter von Ptolemaios VIII. und Kleopatra III. Sie heiratete ihren Bruder Ptolemaios IX.
Ptolemaios IX. (116-107 und 88-81) war der Sohn von Ptolemaios VIII. und Kleopatra III. Er heiratete nacheinander seine Schwestern Kleopatra IV. und Kleopatra Selene.
Ptolemaios X. (107-88) war der Sohn von Ptolemaios VIII. und Kleopatra III. Er heiratete seine Nichte Kleopatra Berenike III.
Kleopatra Berenike III. (81-80) war die Tochter von Ptolemaios IX. und Kleopatra IV. Sie heiratete nacheinander ihren Onkel Ptolemaios X. und ihren Cousin und Stiefsohn Ptolemaios XI.
Ptolemaios XI. (80) war der Sohn von Ptolemaios X. und einer unbekannten Frau. Er heiratete Kleopatra Berenike III., die nicht nur seine Cousine, sondern auch seine Stiefmutter war.
Ptolemaios XII. (80-58 und 55-51) war der uneheliche Sohn von Ptolemaios IX. Er heiratete seine Halbschwester Kleopatra VI. und eine unbekannte Frau.
Kleopatra VI. (58-57) war die Tochter von Ptolemaios IX. und Kleopatra Selene. Sie heiratete ihren Halbbruder Ptolemaios XII.
Berenike IV. (58-55) war die Tochter von Ptolemaios XII. und Kleopatra VI. Sie heiratete einen nicht mit ihr verwandten Archelaos.
Ptolemaios XIII. (51 und 50-47) war der Sohn von Ptolemaios XII. und der unbekannten Frau. Er heiratete seine Schwester Kleopatra VII.
Kleopatra VII. (51-48 und 47-30) war die Tochter von Ptolemaios XII. und der unbekannten Frau. Sie heiratete nacheinander ihre Brüder Ptolemaios XIII. und Ptolemaios XIV. und schließlich den nicht mit ihr verwandten Mark Anton.
Arsinoe IV. (47-46) war die Tochter von Ptolemaios XII. und der unbekannten Frau.
Ptolemaios XIV. (47-44) war der Sohn von Ptolemaios XII. und der unbekannten Frau. Er heiratete seine Schwester Kleopatra VII.
Ptolemaios XV. (44-30) war der Sohn von Kleopatra VII. und (angeblich) Caesar.
 
Meine Theorie ist das Echnaton die Tempelbesitzungen für sich propagieren wollte.

Man muss sich das vorstellen das halbe Land gehört den Tempeln und man hat kein Zugriff auf dieses Land.

Nun ein Gott, ein von im bestimmter Oberpriester (Echnaton), alles Land gehört dem Pharao.

Perfekt.
 
Beides falsch. Die ägyptische Königsideologie ist anders. Was weiter oben gesagt wurde, zeigt leider auch von völligem Unwissen der Grundlagen ägyptischer Kunst und Denkmälerkunde. Könige wurden nicht naturalistisch abgebildet. Deshalb kann auch keine völlig unqualifizierte ("Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr im TDK gewesen." Hey, wir Ägyptologen sind dauernd dort!) Frau Fletcher irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen Ersatzkopf und Mumie in KV35 herstellen.

In der Ägyptologie lacht man sich über diese Laiendiskussion derzeit schlapp.

Ich habe mal gelesen, dass die Pharaonen nach ihrem tot zu den Göttern gelangen und glaube sie sind sowas wie eine Gottheit
 
Aber woher kam dan derSinneswandel von Echnaton sich von einerGeneration auf die ander So "übertrieben Normal" darstellen zu lassen und nur einen Gott zu verehren?

Wolfgang Helck stellt in seinem Aufsatz "Überlegungen zur Geschichte der 18. Dynastie" in Oriens Antiquus 8 (? müsste 8 gewesen sein) die These auf, dass sich zwei verschiedene Geistesströmungen in Ägypten entwickelten, nämlich kriegerisch-tatenbetonend (was er in der Darstellung der Krieger und teils dem Pharaonenbild festmacht) und die alten überlegenden der Weisheitslehren.
Helck führt dies auf die Hyksos zurück, von denen der Streitwagen, der Krieger-Ethos und daraus resultieren diese Geisteshaltung übernommen worden sein sollen.
Als Beispiel gibt er u.a. die Beratung des Pharaos mit seiner Gemahlin (statt Konsultation der Götter) vor Verkündung einer königlichen Entscheidung oder die Betonung in den Gräbern auf den Taten und den Erfindungsreichtum.

Decker ist natürlich derselben Meinung.
Gegen diese Zweiteilung der Geistesströmungen sind u.a. Fischer-Elfert, Hofmann und so wie es sich anhört, quasi alle, die sich mal damit befassten.
Muss mich aber noch genauer einlesen.
 
Bezüglich Echnaton hat Nicholas Reeves die These aufgestellt, dass dieser Monotheismus-Reform-Gedöns einen Grund hatte: durch das jahrhundertelange Wachsen und Ausformen des Königsamtes war der König zu sehr in Ritualen etc. gefangen und verfügte de facto nicht über besonders viel Macht, da er sich an Traditionen etc. orientieren musste. Daher war der Monotheismus etc. ein rein politischer Schachzug, um das Königsamt neu definieren zu können.

Ist ne nette Idee, leider tut Reeves jedoch die Neue Sonnentheologie und alles was zu diesen religiösen Diskussionen gehört, sehr leichtfertig ab.
(Auch vertritt er teils abweichende Verwandschaftsverhältnisse, die er nicht belegt, sein geschichtlicher Abriss ist sehr undifferenziert - gut, das Buch ist im Zabernverlag erschienen, eher populärwissenschaftlich, aber er kann doch mal Fussnoten angeben für die Leute, die es interessiert.)

Hat mich nicht wirklich überzeugen können.
 
Ich finde das Thema auch sehr interesant, zudem kannn man sagen das echnaton und nopfrethe die damalige Zeit inder sie lebten revolutionierten, da sie die Gottesverehrung ja allein auf den Sonnengott beschrenkten, ihn also zum höchsten Gott erkoren.
Zudem habe ich vor einiger Zeit eine Dokumentation über Nofretete gesehen inder sie angeblich die Leiche Nofretetes gefunden haben. Jedoch war die Mumie teils zerstört ? Und die Frage stellte sich warum sie kaputt gemacht wurde und warum sie in einem sehr unscheinbarem Sarkophag bestattet wurde?
 
Nachtrag - hab ich letztes Mal überlesen :S
Meine Theorie ist das Echnaton die Tempelbesitzungen für sich propagieren wollte.

Man muss sich das vorstellen das halbe Land gehört den Tempeln und man hat kein Zugriff auf dieses Land.

Das, was man als Tempelbesitz so schön markiert aus diversen Dokumentationen kennt, akkumulierte sich im Laufe der Zeit. Unter Echnaton war dieser tempelbesitz wesentlich kleiner. Man kann sich auch mal den Amuntempel angucken - ein Riiiiesending, boah waren die einflussreich - einfach mal eine Kopie ziehen und alles, was erst nach Echnaton gebaut wurde, mit Bleistift durchstreichen- da kriegt man ein ganz neues Verhältnis zu solchen Thesen.
 
Ich finde das Thema auch sehr interesant, zudem kannn man sagen das echnaton und nopfrethe die damalige Zeit inder sie lebten revolutionierten, da sie die Gottesverehrung ja allein auf den Sonnengott beschrenkten, ihn also zum höchsten Gott erkoren.
Zudem habe ich vor einiger Zeit eine Dokumentation über Nofretete gesehen inder sie angeblich die Leiche Nofretetes gefunden haben. Jedoch war die Mumie teils zerstört ? Und die Frage stellte sich warum sie kaputt gemacht wurde und warum sie in einem sehr unscheinbarem Sarkophag bestattet wurde?

Hierbei handelt es sich sicher um die 2003 von der Archäologin (nicht Ägyptologin, wie teilweise im Internet behauptet) Dr. Joann Fletcher durchgeführte Ausgrabung in KV 35, wo 3 Mumien gefunden wurde: eine Frau, eine "ältere Dame" und ein Junge.
Dr. Fletcher vermutete schon vor Ort, dass es sich um Nofretete handeln müsse, ohne dass entsprechende Begleitfunde vorhanden waren. Man mag mir Zynismus unterstellen, wenn mir dabei ins Gedächtnis kommt, dass der Discovery Channel ihre Ausgrabung finanzierte und filmisch dokumentierte... (Das ist ein Problem, dass ich auch bei vielen amerikanischen Archäologen sehe, aufgrund des Geldgebers muss eben ein spektakuläres Ergebnis her).

Schon als sie den Fund publizierte, waren die Ergebnisse in Fachkreisen sehr umstritten.

Inzwischen hat sich durch genauere anatomische Untersuchungen herausgestellt, dass die Mumie männlich ist, womit die These hinfällig ist.

Bevor hämische Äußerungen oder Gedanken aufkommen: Paläopathologen klassifizieren nach einem bestimmten Merkmalkatalog das Geschlecht; hierbei gibt es auch 5 Kriterien: weiblich / eher weiblich / neutral / eher männlich / männlich.
Die Körpergröße sowie die Beckenbreite und eventuelle geburtstraumatische Verletzungen sind bei fehlenden Geschlechtsteilen die Kriterien, anhand derer man eine Geschlechtszuteilung vornimmt.
So kann man ohne genaue anatomische Untersuchung (oder, in den schlechtesten Erhaltungs-Fällen, ohne DNA-Bestimmung oder sonstiges Hightech) sich schonmal vertun.
 
Hierbei handelt es sich sicher um die 2003 von der Archäologin (nicht Ägyptologin, wie teilweise im Internet behauptet) Dr. Joann Fletcher durchgeführte Ausgrabung in KV 35, wo 3 Mumien gefunden wurde: eine Frau, eine "ältere Dame" und ein Junge.
Dr. Fletcher vermutete schon vor Ort, dass es sich um Nofretete handeln müsse, ohne dass entsprechende Begleitfunde vorhanden waren. Man mag mir Zynismus unterstellen, wenn mir dabei ins Gedächtnis kommt, dass der Discovery Channel ihre Ausgrabung finanzierte und filmisch dokumentierte... (Das ist ein Problem, dass ich auch bei vielen amerikanischen Archäologen sehe, aufgrund des Geldgebers muss eben ein spektakuläres Ergebnis her).

Schon als sie den Fund publizierte, waren die Ergebnisse in Fachkreisen sehr umstritten.

Inzwischen hat sich durch genauere anatomische Untersuchungen herausgestellt, dass die Mumie männlich ist, womit die These hinfällig ist.

Bevor hämische Äußerungen oder Gedanken aufkommen: Paläopathologen klassifizieren nach einem bestimmten Merkmalkatalog das Geschlecht; hierbei gibt es auch 5 Kriterien: weiblich / eher weiblich / neutral / eher männlich / männlich.
Die Körpergröße sowie die Beckenbreite und eventuelle geburtstraumatische Verletzungen sind bei fehlenden Geschlechtsteilen die Kriterien, anhand derer man eine Geschlechtszuteilung vornimmt.
So kann man ohne genaue anatomische Untersuchung (oder, in den schlechtesten Erhaltungs-Fällen, ohne DNA-Bestimmung oder sonstiges Hightech) sich schonmal vertun.

Du behauptest also,dass die "Younger Lady" aus KV 35 in Wirklichkeit männlich ist?
Diese Nachricht stammt von gestern,hast Du Quellen?
KV35Yl, die Inzest-Göttin - News - Bild.de
 
Du musst durch ein Wurmloch zu uns gekommen sein. Ich habe schon den 12.04.2011. Da kann gestern nicht der 21.02.2010 gewesen sein.
Zur "Quelle" sag ich jetz mal nichts. :still:

Ach,na ebend:autsch:!
Da habe ich wohl das falsche Datum aufgeschnappt.
Aber trotzdem schien es mir doch wohl bewiesen zu sein,dass die "Ältere Dame" Teje und die "Jüngere Dame" die Mutter Tuts ist.Oder irre ich wieder?
 
Zurück
Oben