Filme angesiedelt im 16. Jh.

Wen fandet ihr gut?

  • Die Sieben Samurai (1954)

    Stimmen: 8 32,0%
  • Ran (1985)

    Stimmen: 5 20,0%
  • Shakespeare in Love (1998)

    Stimmen: 3 12,0%
  • Kama Sutra (1996)

    Stimmen: 1 4,0%
  • The Fountain (2007)

    Stimmen: 2 8,0%
  • Der Herr der sieben Meere (1940)

    Stimmen: 2 8,0%
  • Ein Mann zu jeder Jahreszeit (1966)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Apocalypto (2006)

    Stimmen: 4 16,0%
  • Der Golem – Oder Wie Er In Die Welt Kam (1920)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Die Wiederkehr des Martin Guerre (1982)

    Stimmen: 2 8,0%
  • The Private Life of Henry VIII. (1933)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Aguirre, der Zorn Gottes (1972)

    Stimmen: 6 24,0%
  • Intolerance: Love's Struggle Throughout the Ages (1916)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Die Bartholomäusnacht (1994)

    Stimmen: 6 24,0%
  • Die Bartholomäusnacht (1954)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Günstling einer Königin (1939)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Die Jungfräuliche Königin (1955)

    Stimmen: 3 12,0%
  • Orlando (1992)

    Stimmen: 2 8,0%
  • Dangerous Beauty (1998)

    Stimmen: 1 4,0%
  • The Emperor of the Mughals/The Great Mughal (1960)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Shogun (1980)

    Stimmen: 6 24,0%
  • Nostradamus (1994)

    Stimmen: 2 8,0%
  • Die letzte Schlacht der Samurai/Heaven and Earth (1990)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Die Sieben Schwerter (2005)

    Stimmen: 1 4,0%
  • 1492 - Die Eroberung des Paradieses (1992)

    Stimmen: 5 20,0%
  • Iwan der Schreckliche (1944)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Michelangelo – Inferno und Ekstase (1965)

    Stimmen: 1 4,0%
  • Luther (2003)

    Stimmen: 6 24,0%
  • Elizabeth (1998)

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ich möchte von den zur Auswahl stehenden Filmen neben seinen anderen Werken vor allem Akira Kurosawas "Ran" empfehlen. Er spielt im Japan des 16. Jhdts., das von Kämpfen zwischen zahlreichen Lokalfürsten (Daimyos) zerrissen war - dass es offiziell noch eine Zentralmacht gab, spielt im Film überhaupt keine Rolle. Die Handlung ist jedoch fiktiv. Sie erinnert sehr stark an Shakespeares "König Lear": Ein gealterter Großfürst möchte sein Reich unter seinen drei Söhnen aufteilen, wobei der älteste die Oberherrschaft erhält. Während die beiden älteren Söhne ihren Vater umschmeicheln, kritisiert der jüngste den Plan, weil er Probleme voraussieht, und wird von seinem Vater wegen Undankbarkeit enterbt und verbannt. Es kommt wie erwartet: Kaum im Amt, ekeln die beiden älteren Söhne ihren Vater davon, und es kommt zum offenen Kampf. Nur der verstoßene Jüngste hält zu seinem Vater. Und im Hintergrund zieht eine rachsüchtige Frau die Fäden ...

Der Film ist wirklich gelungen. Er enthält wenig Action, aber viele lange schöne Szenen, die teilweise stark an Dramen erinnern. Wie bei Kurosawa öfters der Fall, gibt es in vielen Szenen viele lange Einstellungen und nur wenige Schnitte, und die Kamera bewegt sich oft kaum. Dadurch kommt das Spiel der Darsteller schön zur Geltung. Der Darsteller des Großfürsten spielt für meinen Geschmack allerdings zu übertrieben, aber das wird wohl Absicht sein.

Der Film ist aber auch ein Abgesang auf das alte Japan. Die alten Werte wie Loyalität und Ehrgefühl zählen nichts mehr, und die neuen Feuerwaffen entwerten den persönlichen Mut und das kämpferische Talent der traditionell bewaffneten Krieger. Da muss ich aber auch gleich Kritik anbringen: In der finalen Schlacht feuern die Arkebusiere in viel zu kurzen Intervallen, in Wahrheit dauerte das Laden viel länger.

Alles in allem definitiv ein sehenswerter Film!

Übrigens habe ich Teile des Films wiedererkannt: Die Gold-Edition des tollen PC-Spiels "Shogun - Total War" enthielt als Vorspann Filmausschnitte, und auch die schöne stimmungsvolle Musik des Spiels war an die des Films angelehnt.
 
Läuft seit fünf Minuten auf mdr: "Der Widerspenstigen Zähmung" mit Liz Taylor und Richard Burton (fehlt auch ganz eindeutig noch auf der Liste) :winke:
 
Mir fällt da noch "Cervantes" mit Horst Buchholz in der Hauptrolle ein der im 16. Jh. spielt. Der film ist eigentlich nicht besonders gut . Besonders die SAeeschlacht von Lepanto ist eher ein kleines Geplänkel. Es ist aber der einzige, mir bekannte Film, in dem Galeeren wirklich gut nachgebaut waren. Anders als im "Pirat der sieben Meere" mit E. Flynn in dem man einer Galeone einfach ein paar Ruder gab und dieses plumpe Gefährt dann Galeere nannte.

Im Übrigen hat mir die "Bartholomäusnacht" von 1997 gut gefallen. Besonders das Spiel der Königinmutter- Darstellerin hat mich beeindruckt.
 
Gerade "Der Medici-Krieger", bzw wie er jetzt heist "Medici - der Kreuzritter".
Sehr langsamer und träger Film. Sehr Stimmungsvolle Landschaftsbilder. Aber die Schlachtszenen haben diese Bezeichnung nicht verdient.
Sehr zwiespältig irgendwie.
 
Gerade "Der Medici-Krieger", bzw wie er jetzt heist "Medici - der Kreuzritter".
Sehr langsamer und träger Film. Sehr Stimmungsvolle Landschaftsbilder. Aber die Schlachtszenen haben diese Bezeichnung nicht verdient.
Sehr zwiespältig irgendwie.
"Medici - der Kreuzritter" was soll denn das bedeuten? Ich dachte, der Film spielt in der Renaissance.:confused:
 
Ja aber er kämpft doch für den Papst gegen Karl V.....:pfeif:
Auf dem neuen Cover ist auch ein Ritter mit Topfhelm abgebildet. Sehr irreführend.
 
Anders als im "Pirat der sieben Meere" mit E. Flynn in dem man einer Galeone einfach ein paar Ruder gab und dieses plumpe Gefährt dann Galeere nannte.
Ist "Pirat der sieben Meere" nicht mit Rod Taylor und Mario Girotti? Meinst Du vielleicht "Der Herr der sieben Meere"?

Ich kann mich ganz düster an einen alten Piratenfilm erinnern, wo jemand Barbarossa oder so hieß und dann die Schiffe auch irgendwie seltsam adaptiert wurden. Der Film hieß "König der Meere" und hatte natürlich nur wenig mit Geschichte zu tun.
 
Zurück
Oben