Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Könntest du rein interessehalber auch das Originalbild einstellen?
Gern. (Die Quelle hatte ich oben unter "Exakt!" schon verlinkt.)

x014a.jpg x014a_o.jpg x014a_o+.jpg
Original — Deep-Dream-Version — endgültige Version mit brasilianischeren Farben

[Bei meinen Rätseln ist in der Regel alles was irgendwie seltsam ist ein Hinweis. ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt: unten links steht "August 1888". Und da das kein genaues Datum ist, das Haus ein gut bürgerliches Wohnhaus ist, und wir vorher vom Kautschuk sprachen: die erste große, mehrtägige Autofahrt der Welt, von Frau Benz?
 
ich kann nur behaupten, ohne es genau zu wissen, das "Tor aller Länder"... Das aber dann nur durch Google-Suche.
So kann es als "gelöst" verbucht werden, Gratulation! ;)

— Etwas Prinzipielles zur Online-Recherche: Mir scheint das Google-Verbot in diesem alten Thema in die Jahre gekommen zu sein, nicht nur wegen seines etwas elitären Charakters. Darf nur lösen, wer selber einmal vor Ort gewesen ist? — Ganz im Gegenteil sollten solche Rätsel doch zum virtuellen Erkunden der Welt anregen!

Daher überlege ich, hier im Quiz-Segment ein neues Thema zu eröffnen — etwa ein "historisch-geografisches Rätsel", ohne jegliche Beschränkung der Recherche. — Wie denkt die werte Gemeinde darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Prinzipielles zur Online-Recherche: Mir scheint das Google-Verbot in diesem alten Thema etwas in die Jahre gekommen zu sein, nicht nur wegen seines etwas elitären Charakters. Darf nur lösen, wer selber einmal vor Ort gewesen ist? — Ganz im Gegenteil sollten solche Rätsel doch zum virtuellen Erkunden der Welt anregen!

Daher überlege ich, hier im Quiz-Segment ein neues Thema zu eröffnen — etwa ein "historisch-geografisches Rätsel", ohne jegliche Beschränkung der Recherche. — Wie denkt die werte Gemeinde darüber?
Der Schwierigkeitsgrad einer Quizaufgabe dürfte jeweils ebenso individuell gestaltet sein wie vorhandenes Wissen und Ehrgeizgrade bei Lösungsversuchen mit oder ohne google.
Warum nicht einfach folgenden, schlummernden Thread wieder erwecken?
Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)
 
Ich mag es durchaus wenn etwas Zurückhaltung bei der Internetrecherche angesagt ist. Es ist ja auch erlaubt mal völlig daneben zu liegen, oft zeigt sich darin die Kreativität unserer verspielten Herangehensweise.
Das Rätsel von Nördlingen fand ich wunderschön, selbst das Gestein hätte ich erkannt. Und den Kirchturm, den Daniel, in der schönen und ungewohnten Perspektive: Leute, fahrt hin und klettert ihn hinauf, es ist einfach schön!
 
Ich mag es durchaus wenn etwas Zurückhaltung bei der Internetrecherche angesagt ist. Es ist ja auch erlaubt mal völlig daneben zu liegen, oft zeigt sich darin die Kreativität unserer verspielten Herangehensweise.
Verspielt mag es gern sein, aber ich denke halt an die Chancengleichheit. Dank fortgeschrittenen Alters bin ich weit herum gekommen und habe schon deshalb einen Vorteil gegenüber jüngeren Rätselfreunden — der sich aber relativiert, wenn virtuell gereist werden kann. — Und das schummelnde Elend der immer besseren Bilderkennungsprogramme kann wie gezeigt umgangen werden.
Das Rätsel von Nördlingen fand ich wunderschön, selbst das Gestein hätte ich erkannt. Und den Kirchturm, den Daniel, in der schönen und ungewohnten Perspektive: Leute, fahrt hin und klettert ihn hinauf, es ist einfach schön!
An dieser Stelle sollten Willy Wonka und sein Wonkavator oder 'glass elevator' (->jutuub) nicht unerwähnt bleiben ("The town looks so pretty from up here!").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Ludwigs Königsschlösser im bayrischen Schwaben lagen weiß ich nicht, zumindest hart daran. Und natürlich setzte Ludwig viele von Stellmacher Wagners sächselnden Phantasien plastisch um, nicht nur in der Schwanengrotte in Schloss Linderhof.
Und sind nun die alten Sueben in Ostgallien bis nach Amalfi gekommen?
 
Zurück
Oben