Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Ich würde es der Schieferschindeln wegen nach Belgien oder Frankreich einordnen (was natürlich rein subjektiv ist).

Edit: Nee, unten rechts ist eine magenta-farbene Telefonsäule. Ich sag mal, es handelt sich um ein Gebäude im Emden.
 
Hm.... gibt es eine unbekannte, nur echten Mann-Spezialisten bekannte Variante von Thomas Manns Zauberberg, die nicht in der Schweiz, sondern an der Nordsee spielt, mit einem Hans Castorp im Wattenmeer?
 
@El Quijote wie kommst du bei einem expressionistischen Gebäude auf den Zauberberg??
Ehemals ein Hotel, 1911 gebaut, in einem Seebad - dort wurden in dieser Zeit noch etliche andere, weniger touristische Bauwerke errichtet...;) Und das alles, ohne dass Settembrini und Naphta, Peeperkorn und Castorp das bemerkt hätten.
 
Heute wird dieses auffällige Bauwerk als Verwaltungsgebäude genutzt. Die meisten Touristen nehmen es kaum wahr, weil es erstens unweit einer beliebten Sehenswürdigkeit steht (man gafft auf diese) und weil es zweitens neben der sonst üblichen Jugendstil/Gründerzeit-Bäderarchitektur quasi modernistisch wirkt und so als eine der späteren Bausünden wahrgenommen wird. Aber es ist 1911 gebaut.
Es gibt auch alte Fotos davon:
Screenshot_20230911_161426_Gallery.jpg
 
Sind wir denn in Ostfriesland? (Wg. Emden/Norderney)
Oder sind wir evtl. in Nordfriesland, dann sind mir deine Beiträge zu Amrum erinnerlich, dann kann es nur in Amrums Haupt- und Hafendorf im Süden sein.
 
Es ist nicht Amrum/Wittdün.

Ostfriesland ist richtig.

Fuhr man um 1911 per Bahn in die Nähe des Gebäudes, passierte man so malerische Haltestellen wie "Strandbatterie / Fort Lüderitz" :)
 
Den kannte man noch nicht, als die Bahn u.a. an der Haltestelle Fort Lüderitz anhielt ;)
Das gesuchte Seebad blickt nicht nur auf eine erfreuliche Geschichte zurück, sondern auch auf eine sehr unrühmliche und auf eine streng geheime... jetzt müsste die Örtlichkeit leicht zu erraten sein.
 
Das Gebäude hat nichts mit den Militäranlagen und auch nichts mit der streng geheimen Geschichte des Seebads zu tun, aber da es ein Hotel war (als Hotel errichtet) hatte es in seiner Hotelzeit sehr wahrscheinlich mit der unrühmlichen Geschichte zu tun, wie wohl alle Hotels des Seebads.
Das Gebäude wurde 1956 vom damaligen Eigentümer (Ehrenkurgast und Ehrenbürger) der Stadt / dem Seebad geschenkt.
 
Die schäbige, miese, kurzum unrühmliche Geschichte des Seebads setzte schon in der späten Kaiserzeit ein und verschlimmerte sich kontinuierlich.

Jetzt müsste das Seebad leicht zu finden sein, es war eine Art Vorreiter besagter unrühmlicher Geschichte.
 
Steht es in Wilhelmshaven?

Und mal ins Blaue hinein: Hieß es dann vielleicht auch gleich Kaiser Wilhelm Hotel oder so ähnlich?
 
Es steht nicht auf dem Festland.
Nach dem Kaiser war das Hotel nicht benannt.

noch ein leicht zurecht geschnittenes Foto von dem Gebäude und der Sehenswürdigkeit, die alle ansteuern und begaffen und am expressionistischen Baudenkmal achtlos vorbeilaufen:
Bildschirmfoto 2023-09-11 um 18.48.03.png


...und unweit davon (im heutigen Kurpark) sah es bis 1970 so aus:
Bildschirmfoto 2023-09-11 um 18.36.06.png

(das ist die Batterie Lüderitz nach der Sprengung 1946/47 - vor dem Ersten Weltkrieg hieß sie "Strandbatterie / Fort Lüderitz" und es gab hinter ihr die erwähnte Bahnhaltestelle (Militärbahn und Zivilbahn)) heute ist im Kurpark absolut nichts mehr von den Militäranlagen zu sehen: alles beseitigt.
(als Festungsfreak bedauere ich das natürlich)
 
...unweit der so genannten "Hörnbatterie / Batterie Duala" aus der Kaiserzeit, fand im Dezember 1935 die streng geheime Geschichte statt, ein paar Jahre später wurde die Batterie weiter genutzt und verstärkt.
 
Nicht nach dem Kaiser benannt, nach einer anderen Person (vom Zeitraum würde Friedrich der Große oder Bismarck passen) oder eher Richtung "Bellevue" oder "Grand Hotel Nordseestrand"?

Ich meinte nicht den Leuchtturm, sondern das Hotel. Ich meine, in Wangerooge ist die Jugendherberge im Leuchtturm untergebracht.
 
Zurück
Oben