Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Da hätte ich noch was…

Ein wunderschönes Schloss und auch eine interessante Historik.

Nur, wo findet man so was und was ist mit den Begriff „Historik“ gemeint?

Schloss-111.jpg

 
Vielleicht erkennt dieses Schloss jemand.
War anfangs ein Kastell.
Dann errichtete man da ein Renaissanceschloss.
Was man dann zu einem Barockschloss umbaute.

Ein paar Jahre später wurde es von 2 Kaisern bewohnt und als die auszogen, zog ein 3. Kaiser da ein.
 
Ich denke mal ich kann auflösen…

Was zeigt dieses Foto?
Ein Schloss in denen mal der russische Zar Alexander I und der österreichische Kaiser Franz II. wohnte.

Danach quartierte sich Napoleon dort ein.

Das Foto ist also ein Ausschnitt vom Schloss Slavkov (dt. Schloss Austerlitz).
 
Ich war immer noch nicht dort, auch von Prag aus schien es mir zu weit.
Mal sehen, 2.Dezember 2025 ist ja wieder ein Jubiläum.
 
Auf Google Maps beschwert sich jemand, dass dieses possierliche Tierchen (so, sieht es doch aus, oder?) nicht zugänglich sei:

Schildkröte-Turtle-Tortuga.jpg


Wie heißt das Gebäude?
Ein Tipp (der aber vermutlich überhaupt nicht weiter hilft): Eine bekannte Rockband (von den vier Musikern sind aus verschiedenen Gründen nur noch zwei aktiv) hat ein Lied geschrieben, über welches ich auf diese Anlage kam (dabei kommt die Anlage in dem Lied gar nicht vor).
 
Nix da mit Gott Om, @dekumatland! Eindeutig der Wigwam von Uncas, dem letzten der Mohikaner vom Clan der Schildkröten. Weder die Maisfelder noch v.a. die dichten Wälder der Hudson-River-Region sind zu übersehen. ;)

---"---

Sieht nach furztrockenem Standort aus - etwas aus der Kreuzfahrerzeit in der Levante vielleicht?
Über diese Epoche dürfte irgendeine Rockband sicher mal was getextet haben...​
 
Sieht nach furztrockenem Standort aus -
No comment.

etwas aus der Kreuzfahrerzeit in der Levante vielleicht?
Über diese Epoche dürfte irgendeine Rockband sicher mal was getextet haben...
Schau noch mal genauer hin, wann die Anlage zu datieren sein müsste. Das Lied habdelt weder von dem Gebäude noch einer Epoche.

Handelt es sich bei der Rockband um die Turtles? ;)
:)
 
Schau noch mal genauer hin, wann die Anlage zu datieren sein müsste.
In der Mitte ein fetter Rundturm, vier Rondelle (dazwischen die Mauer leicht auswärts geknickt zur besseren Bestreichung von den Rondellen) plus ein fünftes, das die Symmetrie unterbricht (Schildkrötenkopf), Gräben verschüttet oder nicht vorhanden -- kommt mir frühneuzeitlich vor, evtl 15. Jh.
 
In der Mitte ein fetter Rundturm, vier Rondelle (dazwischen die Mauer leicht auswärts geknickt zur besseren Bestreichung von den Rondellen) plus ein fünftes, das die Symmetrie unterbricht (Schildkrötenkopf), Gräben verschüttet oder nicht vorhanden -- kommt mir frühneuzeitlich vor, evtl 15. Jh.
Knapp daneben. 2. Dekade 16. Jhdt.
 
Diese Art der Landschaften sind auch in europäischen Küstengebieten verbreitet, zudem war mein erster Eindruck beim Blick auf das Bild, Heinrich der VIII, England, zumindest dieser Zeitraum.
 
Allein der Bewuchs innerhalb der Mauern machte für mich eine Wüstengegend sehr unwahrscheinlich. Zudem sind Kreuzfahrerburgen nicht so angelegt, ebensowenig maurische Befestigungen.
 
Zurück
Oben