Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

hyokkose schrieb:
Ich hoffe, auch Ihrem werten Kürbis geht es prächtig!

Danke herzlichst! Der Kürbis hat etwa eine Ausdehnung von 15 cm erreicht, aber da er in "Wallace'" (gut geschütztem Paradeis-) Garten gedeiht - und somit auch "sein" Kürbis ist, soll ich ausrichten, das er schon an seinen Kürbiszehen lutscht...



Frankreich also überhaupt nicht!? (beziehe mich auch unten auf heutige Grenzen)
Also, darauf wünsch ich Eingang zu nehmen:
1. verhunzter Bau im Laufe seiner Bau(Finanzierungs)ENTWICKLUNG
oder
2. nachträglich zugefügte (Langschiff)-Schäden, die auch ein rettendes späteres rotes Ziegel-Dacherl verzeihlich machen? (Schiefer war wohl zu teuer..?)

Jedenfalls (Gott ich hoffe!) passt mir der Bau nicht so recht nach England (wenn auch die sozialen Backsteinbauten im HG auffällig sind, aber die gibts wohl in Nordostdeutschland auch, ne?), England, wo ja (entsprechend dem obigen zweiten Falle) zu gerne rund um jene lustigen Religionskriegs-Zeiten (Eddis, Heinrich 7s, Bloody Marys, Elisabeths, Heinrich 8ens) gerne Dorfstraßen bei einem katholischen Querschiffende rein und beim andern rausgeschlagen wurden...

Wenn Deutschland auch generell nicht (?? - aber das hast du ja nicht gesagt - in deiner charmanten Kürbis-Sprödigkeit) dann

3. jedenfalls nördlich des (Nachschau) 52sten Grades, vielleicht ein nördlicher (DK? hm...ne, glaub ich nicht) bzw. nordwestlicher (Benelux) bzw. östlicher Nachbar?
Damm it!

Ys
Gromit
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
Also, darauf wünsch ich Eingang zu nehmen:
1. verhunzter Bau im Laufe seiner Bau(Finanzierungs)ENTWICKLUNG
oder
2. nachträglich zugefügte (Langschiff)-Schäden, die auch ein rettendes späteres rotes Ziegel-Dacherl verzeihlich machen? (Schiefer war wohl zu teuer..?)

Dann kreuzen wir mal die Nummer 1 an. Das Langschiff ist aus dem 13. Jahrhundert; der für die Landschaft gar nicht untypische Turm auch. Das Querschiff kam im 14. Jahrhundert, der spätgotische Chor im 15. Jahrhundert. Und dann war Schluß. Im Barock kümmerte man sich dann noch um die Innenausstattung, aber von der ist auf dem Bild nichts zu erahnen.

ning schrieb:
Jedenfalls (Gott ich hoffe!) passt mir der Bau nicht so recht nach England

Ja, da paßt er nicht so recht.


ning schrieb:
Wenn Deutschland auch generell nicht (?? - aber das hast du ja nicht gesagt - in deiner charmanten Kürbis-Sprödigkeit)

Nein, das habe ich nicht gesagt.


ning schrieb:
3. jedenfalls nördlich des (Nachschau) 52sten Grades

Jedenfalls gut getippt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hyokkose schrieb:
Ja, da paßt er nicht so recht.

:p Unübertrefflich: der große Hundsstil! ;)


hyokkose schrieb:
Nein, das habe ich nicht gesagt.

"Ja, hast du nicht." oder auch "Nein, hast du nicht." Was würde Rosendorfer wählen?
"Na gut." ;)

Doch getrost forscht Ning weiter... *Bild groß aufmach und sich hineinsenk* ... in die Landschaft... ich sag jetzt Sachsen, Gegend: Braunschweig oder
soll ich doch nach "Meck-Pom" s(chw)enken..? So Schwerin rum... (ach, wär ich Hündchen dort doch schon mal rumgestreunt...)

-> und: tippe auf einen Klosterbau.. Abteikirche?
hyokkose schrieb:
Jedenfalls gut getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ning schrieb:
-> und: tippe auf einen Klosterbau.. Abteikirche?

Leider tippt und tappt der große Hund da nicht richtig, auch nicht mit Braunschweig oder Schwerin.

Es ist eine alte Pfarrkirche, mitten in der Stadt. Das Grünzeug drumherum ziert den sehr großen Marktplatz.
 
hyokkose schrieb:
Leider tippt und tappt
*ch*
hyokkose schrieb:
(der deutlich kleinere der großen Hs.!)
hyokkose schrieb:
"Hund gibt auf" - ein mysteriöses Zeichen an einer Pagodenwand in ???. - Kryptologisches Referat von Hyokkose Pák

hyokkose schrieb:
Es ist eine alte Pfarrkirche, mitten in der Stadt. Das Grünzeug drumherum ziert den sehr großen Marktplatz.

Mir wurscht!

;)
 
ning schrieb:
"Hund gibt auf" - ein mysteriöses Zeichen an einer Pagodenwand in ???. - Kryptologisches Referat von Hyokkose Pák

Ach, schade... Der Hund hätte sich nur Richtung Norden orientieren müssen.

Aber vielleicht gibt es andere Spürnasen.
 
hyokkose schrieb:
... Es ist eine alte Pfarrkirche, ...

verständnisfrage zwischendurch:

was ist eine pfarrkirche - im gegesatz zu einer anderen kirche (dome, kathedralen und kapellen natürlich ausgeschlossen)? :confused:
gibt es da einen unterschied? :grübel:
 
@ cle: pfarre = kloiner ort mit kloinem pfarrenpfarrer. dom/kathedrale = stadt... egal, hoykrokosai macht das sicher gern mit Erklären.

Fragen an den hehren Bildfragesteller:

Wohnst du da? ;)

Hat man den Turm tatsächlich so hingeplant, dass die Straße noch dazwischen durchgeht,- zwischen Turm und Hauptgebäude?

Wäre man am erfolgreichsten, würde man so googlen: Deutschlands größter Marktplatz nördlich des 52. Breitengrades? (Frage zurückgezogen, darf aber durchaus kommentiert werden)

Darf ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wo Deutschland Bundesländer (nördlich des Weißwurstgrades) anfangen, enden.

Ist -Westfalen irgendwie naheliegend?
 
clemens schrieb:
verständnisfrage zwischendurch:

was ist eine pfarrkirche - im gegesatz zu einer anderen kirche (dome, kathedralen und kapellen natürlich ausgeschlossen)? :confused:
gibt es da einen unterschied? :grübel:


Zu einer Klosterkirche gehört ein Kloster, aber nicht unbedingt eine Pfarrei (Kirchengemeinde). Der Chef dort ist auch kein Pfarrer, sondern der Vorsteher des Klosters (Abt, Prior oder dergleichen).

Es gibt natürlich auch Kirchen, die gleichzeitig Pfarr- und Klosterkirchen sind. Das ist (und war im Mittelalter erst recht) aber die Ausnahme. Und es gibt Kirchen, die ursprünglich als Klosterkirche gebaut wurden und später zu einer Pfarrkirche umfunktioniert wurden.

Die abgebildete Kirche war immer Pfarrkirche, nie Klosterkirche.
 
ning schrieb:
Hat man den Turm tatsächlich so hingeplant, dass die Straße noch dazwischen durchgeht,- zwischen Turm und Hauptgebäude?

Die Straße wird da keine Rolle gespielt haben, aber der separate Turm ist in dieser Gegend überaus häufig.




ning schrieb:
Ist -Westfalen irgendwie naheliegend?

Leider nein.

EDIT: Das hängt natürlich davon, was man aus der Perspektive von fast hinter den Alpen als "nahe" bezeichnen möchte.


Dann möchte ich hiermit das Googeln empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
florentine schrieb:
Liegts denn überhaupt in Niedersachsen ?

Ja, schon.

Auf den Ortsnamen habe ich bereits einen "kryptischen" Hinweis gegeben.

Und vielleicht hilft die Suche über den größten Marktplatz weiter - aber die ist nicht ganz einfach. Beim Googeln stellt man fest, daß es eine Menge "größte Marktplätze" Deutschlands oder Norddeutschlands oder was auch immer gibt.
 
hyokkose schrieb:
Ja, schon.

Auf den Ortsnamen habe ich bereits einen "kryptischen" Hinweis gegeben.

Und vielleicht hilft die Suche über den größten Marktplatz weiter - aber die ist nicht ganz einfach. Beim Googeln stellt man fest, daß es eine Menge "größte Marktplätze" Deutschlands oder Norddeutschlands oder was auch immer gibt.

verdammt. ich hab doch schon aml niedersachsen geschrieben. nicht?
hunderei.

ich klink mich aus. die kirche und sache ist allzu verhunzt. aber sehr schöne dachneigung (beim wohlgemeinten teil) ;)
 
ning schrieb:
verdammt. ich hab doch schon aml niedersachsen geschrieben. nicht?
Eigentlich nicht wirklich.


Schade, daß niemand meiner Orientierungshilfe gefolgt ist. Aber was nicht ist...
 
hyokkose schrieb:
Eigentlich nicht wirklich.


Schade, daß niemand meiner Orientierungshilfe gefolgt ist. Aber was nicht ist...

=) (dieses lachen gilt mir!)

und ich meinte niedersachsen! - mit sachsen. bin ich doch so ethnogenesentreu und kürzlich in widukinds gegenden... ach herrje, werd ich sogar einmal vergessen, was der semmering trennt? (gottbewahre)

ok. ich hoffe, die "nachfahren" erkennen die 3 kleinen hinweisbuchstaben und dass ab 1450/70/30/egal rum schluss war ... mit großen plänen.

bonne nuit, mein krokuskönig-s-hund.
 
Zurück
Oben