Gesellschaftlichpolitische Verhältnisse in Deutschland Ende 18./ Anfang 19 Jhd.

G

Gastm

Gast
Hallo Leute,
ich muss nach den Herbstferien ein geschichtliches Referat im Deutschunterricht halten.
Es handelt sich um die Gesellschaftlichpolitischen Verhältnisse in Deutschland Ende 18./ Anfang 19 Jhd.
Ich habe schon viel in Büchern und Internet rechachiert und finde nur sehr wenig Material.
Ich erwarte jetzt nicht von euch das ihr mir hier mein ganzen Referat gliedert.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Stichpunkte zu dieser Zeit oder Link geben damit ich
mich weiter informieren kann und ein Referat daraus erarbeiten kann.
Dankeschön im vorraus.

Liebe Grüße
Christine
 
Da gibt es viele Aspekte:
http://www.geschichtsforum.de/f58/politische-gesellschaftliche-situation-d-um-1761-a-15656/
http://www.geschichtsforum.de/f16/d...-die-entstehung-der-liberalen-bewegung-16272/
http://www.geschichtsforum.de/f44/das-heilige-r-mische-reich-eine-verungl-ckte-staatsbildung-4578/
http://www.geschichtsforum.de/f60/sicht-der-zeitgenossen-auf-das-hrr-17-18-jh-13125/
Wenn man auf das heutige Deutschland schaut, ist natürlich das Ende des HRR ein wichtiger Aspekt einer umfangreichen Umwälzung, in deren Folge nicht nur viele Zwergstaaten und dergleichen von der politischen Landkarte verschwanden, sondern in deren Zuge auch die Säkularisierung weiter vertieft wurde. Die Revolution und das alte Heilige Römische Reich mussten aufeinander prallen. Was nun das Opfer dieses Zusammenstoßes war und wer auf der Strecke blieb, ist leicht zu erraten.
 
Zurück
Oben