Globkes Widerstand

ponzelar schrieb:
außer dem vorerst nicht nachprüfbaren hinweis auf die ehrenwerte frau sommer findet sich in dem welt-artikel nichts entlastendes,
...
das thema wird mich wohl noch etwas länger beschäftigen, gut möglich, daß mir da noch weitere fragen zu einfallen.
die ehrenwerte frau sommer ist durchaus nachprüfbar.

Aber wie schon gesagt: Die Hintergründe des historischen Geschehens zu erruieren bedeutet Anstrengung

Dass dich das Thema wohl noch etwas länger beschäftigen wird, nehme ich anerkennend zur Kenntnis.
 
grundsätzlich stellt sich aber folgende hypothetische frage:

wenn man von einem gewohnheitsmäßigen schnapsfälscher und witwenberauber erfährt, daß er gelegentlich armen kranken mütterchen über die straße hilft und ferner in losem kontakt mit angehörigen der heilsarmee steht, bleibt es dann dabei, daß er ein schnapsfälscher und witwenberauber ist?

ponzelar
 
Mercy schrieb:
Hypothetisch bist du Klasse, die Wahrheit indessen, so Brecht, ist konkret. :runter:

Zustimmung Mercy,
der Vorsitzende Adenauer indes spricht; "Es gibt drei Wahrheiten, die Wahrheit, die reine Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.

Und Hans Fallada (in Bauern, bonzen und Bomben) schrieb: Auch er ist also nicht nur schwarz oder nur weiß, sondern wie alle anderen auch, irgend ein helleres oder dunkleres grau!

Mit anderen Worten, so konkret würde ich die Wahreit im Fall Globke nicht definieren.


Grüße Repo
 
Repo schrieb:
Zustimmung Mercy,
der Vorsitzende Adenauer indes spricht; "Es gibt drei Wahrheiten, die Wahrheit, die reine Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.

Und Hans Fallada (in Bauern, bonzen und Bomben) schrieb: Auch er ist also nicht nur schwarz oder nur weiß, sondern wie alle anderen auch, irgend ein helleres oder dunkleres grau!

Mit anderen Worten, so konkret würde ich die Wahreit im Fall Globke nicht definieren.


Grüße Repo


Ist die Aussage Adenauers nicht gerade- wenn auch in humoristischer Form- absolut zu verstehen? Er spricht ja nur über die grundsätzliche Existenz der "drei" Wahrheiten, ohne zu behaupten, sie immer und unveredelt zu verkünden...

Ansonsten glaube ich auch, daß Globke wohl niemand war, der die beispiellose Menschenverachtung der Nazis entscheidend mitgetragen hat.
Zu dieser Zeit waren Vorbehalte gegen Juden ohnehin noch relativ "salonfähig", auch außerhalb der NSDAP und da bekanntlich nicht ausschließlich "völkisch" bzw. rassistisch, sondern durchaus auch-mehr oder weniger unterschwellig- religiös motiviert.
Vielleicht dachte Globke tatsächlich an die Möglichkeit einer "humanen" Rassentrennung, so absurd das heute auch erscheinen mag.
 
@mercy: du hast die frage zur methode wohl nicht richtig verstanden, macht aber nix, denn immerhin scheint repo ja die frage verstanden zu haben.
@ashigaru: schön, daß du an den bereits im dritten beitrag erwähnten faz-artikel erinnerst.
@rüdiger: das globke die beispiellose menschenverachtung der nazis mitgetragen hat, geht aus seinem freiwilligem wirken im naziapparat eindeutig hervor. ob dies aus gründen seines fanatismus oder aus oportunistischen karrieregründen erfolgt ist, wer weiß das schon? ich kann letzteres nur vermuten.

ponzelar
 
ponzelar schrieb:
@mercy: du hast die frage zur methode wohl nicht richtig verstanden, macht aber nix, denn immerhin scheint repo ja die frage verstanden zu haben.ponzelar


Toll, ich habe nicht einmal verstanden, dass es eine Frage zur Methode gab.:)

Fakt ist, dass aus heutiger Sicht die Beschäftigung Globkes an derart exponierter Stelle unverständlich ist. Er wurde später als Beispiel für den vermeintlich unverzichtbaren Fachmann genannt, "ohne den es eben nicht geht".
Adenauer hat sich damals vor ihn gestellt. Derselbe Adenauer, dessen Verdienste in der Aussöhnung mit Israel immens sind.
Es ist also durchaus auch denkbar, dass Adenauer über weitergehende Infos verfügte, die Globke entlasteten, als die uns derzeit vorliegenden. Vielleicht findet die Wissenschaft noch etwas. Zu denken gibt mir auch die Unterstützung durch Kempner.

Aber mit den vorliegenden Fakten halte ich vom "Widerstand" Globkes nicht viel.

Grüße Repo
 
ob globke eingefleischter nazi war, ich weiß es nicht, auch wenn sicher manches dafür spricht. vielleicht war er ja auch nur ein ganz gewöhnlicher oportunist.
ganz sicher und offenbar aber war er m.e. ein durch und durch antisemitischer rassist, wie es ja viele waren und immer noch sind. denn ohne dem wäre seine freiwillige und aktive mitwirkung an der "beseitigung" der europäischen juden nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ponzelar schrieb:
Denn ohne dem wäre seine freiwillige und aktive Mitwirkung an der "Beseitigung" der europäischen Juden nicht zu erklären.
Ich empfehle an diese Stelle noch einmal eindringend die Lektüre von Welzer, Harald, Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden. Man braucht Welzer nicht in allen Punkten zu folgen, aber seine Thesen sollte man mal überdenken!
Das Buch basiert natürlich in weiten Teilen auf Brownings Ordinary Men erweitert es aber um eine sozialpsychologische Komponente (Welzer ist kein Historiker, sondern Psychologe).
Allerdings sollte man hartgesotten sein, denn Welzer schreibt manchmal recht anschaulich-plastisch.
 
Zurück
Oben