Hängt ihn auf ... öhm... ab!

416023320_7431032730262975_321511392619375256_n.jpg


Finde nicht schlecht diesen Spruch.
 
Bei einem Custer-Monument spielt sicher auch eine Rolle, dass das die Lakota an ihren größten Sieg über das US-Militär erinnert. Das macht so ein Monument für sie sicher eher akzeptabel.

Das klingt fast so, als wäre diese ganze Geschichte nicht frei erfunden. Es gibt keinen Besuch im Yellowstone und kein Gespräch mit einem Lakota. Das ganz ist nur der aus dem A.. gezogene Versuch eines Kulturkämpfers, seinen Rassismus zu rechtfertigen.

Das Argument, man könne auch aus einem Custer-Denkmal positiv lernen, mag ja für sich stehen und man kann es diskutieren. Was dieses Zitat so widerlich macht, ist das zusammengeschmierte Autoritätsargument. Übrigens ganz üblich inzwischen. Siehe jeden Beitrag von Candice Owens.

Welch Glück auch für den Urheber, dass er bei seinem "Besuch" genau den Lakota "getroffen hat", der für alle Lakota sprechen kann. Allein diese rethorische Finte sollte einen doch aufhorchen lassen.
 
Das klingt fast so, als wäre diese ganze Geschichte nicht frei erfunden.

Ja, da war ich vielleicht etwas zu naiv, aber ich gehe normalerweise erst mal davon aus, das Leute die Wahrheit sagen, wenn es keinen Grund gibt, das Gegenteil anzunehmen. Hätte mich vielleicht auch stutzig machen müssen, dass Dion keine Quellenangabe für das Zitat beigefügt hat.

Welch Glück auch für den Urheber, dass er bei seinem "Besuch" genau den Lakota "getroffen hat", der für alle Lakota sprechen kann. Allein diese rethorische Finte sollte einen doch aufhorchen lassen.

Da würde ich allerdings widersprechen. Es kommt doch ständig vor, dass Leute Aussagen für eine größere Gruppe tätigen. Ob die dann alle derselben Meinung wären, ist ja eine ganz andere Frage. Insofern hatte ich das jetzt erst mal als die Meinung eines einzelnen Lakota interpretiert.
 
Ich wäre da auch sehr vorsichtig. In welchem Kontext entstand die Geschichte? Wo hat die Person das geteilt? Da fehlt schon sehr viel Kontext, um das halbwegs glaubwürdig einzuschätzen. Also bin ich da doch eher bei @Traklson
 
Hätte mich vielleicht auch stutzig machen müssen, dass Dion keine Quellenangabe für das Zitat beigefügt hat.
Das Zitat habe aus dem FB von einer Frau aus meiner amerikanischen Verwandtschaft, die ich persönlich kenne (bisher 2 getroffen), und die keineswegs rassistisch eingestellt ist. Sie hat zwar Bush jr. erste Präsidentschaft unterstützt, die zweite aber nicht mehr und Trump verabscheut sie. Es ist möglich, dass sie das Foto ohne einen Hintergedanken gepostet hat, einfach weil sie den Gedanken gut fand. Ähnlich war es bei mir: Der Spruch passt zu meiner Einstellung zu Ikonoklasmus. Das ist alles.
 
Das Zitat habe aus dem FB von einer Frau aus meiner amerikanischen Verwandtschaft, die ich persönlich kenne (bisher 2 getroffen), und die keineswegs rassistisch eingestellt ist. Sie hat zwar Bush jr. erste Präsidentschaft unterstützt, die zweite aber nicht mehr und Trump verabscheut sie. Es ist möglich, dass sie das Foto ohne einen Hintergedanken gepostet hat, einfach weil sie den Gedanken gut fand.

Das Zitat ist also nicht von ihr, sondern sie hat es nur auf FB geteilt, richtig? Von wem ist das Zitat denn ursprünglich?
 
Habe keine Ahnung, von wem das Zitat ursprünglich ist. Wahrscheinlich hat es meine Verwandte von irgendwoher bekommen und weiter gepostet, weil es ihr - wie hinter mir - gefiel. Wer will, kann da weiter forschen.
 
Zurück
Oben