Eine grundlegende Frage, die mit dem Handel Hand in Hand geht, ist die Frage, ob überhaupt
Reisen möglich waren, und wie weit diese gehen konnten. Leider ist es in der Hinsicht ähnlich wie mit der Frage nach dem Handel: Grundsätzlich sin dsie erwiesen, die schon genannten Gegenstände sind ja nicht dorthin geflogen, wo man sie gefunden hat. Darüber hinaus ist fast alles unklar. Vielleicht ergeben sich über eine Betrachtung, ob und wie das Reisen in der Frühzeit möglichwar, neue Perspektiven auf das Feld des Handels.
Erst mal zwei anthropologische Anmerkungen zur späteren, steinzeitlichen Kulturen:
In einer TV-Dokumentation über Papua-Neuguniea wurde die große Feindschaft unter den benachbarten Stämmen des Hochlandes thematisiert. Dabei wurde eine Szene aus der Erschließung dieses Gebietes ab 1930 geschildert, in der das Mitglied eines dortigen Stammes versicherte, dass er eigentlich nichts gegen Fremde habe; alle Menschen seien ihn willkommen (auch die weißen Forscher waren wohl friedlich aufgenommen worden), außer... ja, und dann folgt eine Aufzählung eigentlich aller anderen erreichbaren Stämme der Nachbarschaft, mit denen samt und sonders Feindschaften, Blutrache und Krieg herrschte. Jared Diamond schildert mE ähnliches, leider habe ich das entsprechende Buch gerade verliehen.
In einer auf Ackernau beruhenden Wirtschaft mit seßhaften Bewohnern kann also eine Reise sehr schnell gefährlich werden, wenn mit den umliegenden Gemeinschaften Streit, zB um Ackerland, besteht.
Abenteuer Australien - Aborigines - History
Völlig anders sah es vermutlich im benachbarten Australien aus, bevor die Eruopäer dort auftauchten. Die allermeisten Aborigines (austr. Ureinwohner) lebten nomadisch und zogen mit einem absoluten Minimum an dinglichem Besitz auf uralten Wanderpfaden umher, um möglichst viele Ressourcen des in weiten gebieten sehr kargen Landes zu nutzen. Auch gab es bei manchen Völkern* Sitten wie den sog. Walkabout (ein Initiationsritus, evtl auch die Möglichkeit, einem solchen zu entgehen), und feste Versammlungsplätze, wo sich regelmäßig die Gruppen eines Gebietes trafen; dabei gab es natürlich mannigfaltige soziale Kontakte, aber auch Tauschhandel.
* Es muss betont werden, dass die Aborigines vieles, aber keine kulturelle Einheit waren; dass kam erst nach 1788 durch die Kolonialisierung Australiens. Vorher gab es unterschiedliche Stämme, die sich in Sprache und Kultur oft erheblich unterschieden.
Getauscht wurden v.a. Gegenstände, die religiöse Bedeutung hatten, und/oder in enger Beziehung zum sozialen Status ihres Besitzers bzw der besitzenden Gruppe standen.
Interessant ist, dass es Hinweise auf ein den ganzen Kontient einschließendes Netz von Handelsrouten gab. Nach einem Buch, dass sich schwerpunktmäßig mit Mythologie beschäftigt (und über dessen Seriösität in anderen Fragen ich mir nicht unbeidngt sicher bin), war es möglich, Gegenstände über weite Entfernung zu "verschicken". Diese gingen dann in der Folgezeit (die wohl recht lang werden konnte, nichts für verderbliche Ware...) von Hand zu Hand, wurde mal von der einen, mal von der anderen Gruppe weitergegeben, bis sie das Ziel ihrer Bestimmung erreicht. Dieses war natürlich nicht als Person gekennzeichnet (und Briefmarken gabs vermutlich auch noch keine); doch über die weitreichenden sozialen und Verwandschaftsverhältnisse**, die wie auch die Wanderrouten eng mit dem Geistesleben verknüpft waren ("Traumzeit"), konnten bestimmte Sozialgruppen sehr genau bestimmt bzw benannt werden. Damit war (evtl?) eine steinzeitlich "Post" möglich, die über recht große Entfernungen Adressaten zu finden in der Lage waren.
** Die sind hier tatsächlich recht fremdartig (für Europäer) und komplex:
In Australien waren also, anders als im neuguineischen Hochland, die Bedingungen für Handelstätigkeiten gegeben; die nomadische Lebensweise (inkl der geringen Bevölkerungsdichte) ließ Reisen zu, manche sozialen Bedingungen förderten sie sogar darüber hinaus. Allerdings lag kein Bedürfnis nach einem Handel mit lebenswichtigen Objekten vor, da diese von den autarken Gruppen fast ausschließlich in Eigenarbeit hergestellt werden konnten und mussten. Der Handel war damit auf religiöse bzw sozial bedeutende und durch die mangelnde Infrastruktur auf sehr kleine Objekte beschränkt.
Ähhh... Das sollte eigentlich ne Einleitung werden... feif:
Naja, später mehr, erst mal isses lang genug...