Herkunft der Bayern

hyokkose schrieb:
Eindeutig. Vergleiche niederländisch "doof" (="taub") oder englisch "deaf".

Das kommt schon hin. Ich zB. bin schwerhörig.
Wenn ich bei einer Unterhaltung vieles nicht mit bekomme und ab und zu mal mit dem Kopf nicke, ist das Vorurteil doof zu sein schon da.
 
Gast schrieb:
Was haltet Ihr von der "Theorie", dass die Bajuwaren eine Mischung aus Boiern (Böhmen ?) und Awaren (aus Ungarn/Kaukasus/...) sind, wie in Wikipedia unter Awaren, Bajuwaren beschrieben?
Von welcher Theorie sprichst du? Ich kann leider keine diesbezügliche Behauptung finden....

hyokkose schrieb:
"Tschamsdara" - oder "Gschamsterer": Ableitung von "gschamster Diener" = "gehorsamster Diener"?
Das sollte ich meinem Tschamsdara vielleicht mal sagen, dann parriert er seinem Gschbusi bestimmt besser, der Stenz ;)
Der Gschamsterer ist eigentlich eine kleine Verbeugung, wenn man eben einen Diener macht. Heute wird der Ausdruck eigentlich eher abfällig für den Partner verwendet.

Ein paar könnte ich noch übersetzen, evtl. fällt dann die Herleitung leichter:
einen Sure haben - betrunken sein
Zamperl - ein kleiner Hund

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass Dialektausdrücke von Region zu Region variieren, ein Münchner redet also anders als ein Landshuter. Von einem bayerischen Dialekt zu sprechen ist dann doch etwas übertrieben.
 
Zurück
Oben