Hitler und Stalin - Diktatoren der Neuzeit im Vergleich

Hitler-Stalin Vergleiche sind unterste Schublade, was Geschichtsbetrachtungen anbelangt, weil sie zu Relativierungen einladen. Deshalb würde ich deine "Lehrerin" auffordern, solche Vergleiche zu unterlassen, und die Moderatoren, diesen Strang zu schliessen.
 
Die Frage wäre jetzt warum das thema geschlossen werde sollte, es geht ja hier nicht um, irgendwelche verherrlichung sondern um geschichtliche als auch politische Fakten, die an gesprochen werden können und dürfen und sehe persönlich keine Problem, wenn jm. sagt die Verbrechen von Stalin waren in meinen Augen schlimmer als die von Hitler, weil ...
Denn eines muss man klar sagen beiden waren Dikataturen, die alle Menschen und Grundrechte missachtet haben und nur durch alle Mittel ihre Politik durchgesetz hatten.
 
Die Frage wäre jetzt warum das thema geschlossen werde sollte, es geht ja hier nicht um, irgendwelche verherrlichung sondern um geschichtliche als auch politische Fakten, die an gesprochen werden können und dürfen und sehe persönlich keine Problem, wenn jm. sagt die Verbrechen von Stalin waren in meinen Augen schlimmer als die von Hitler, weil ...
Denn eines muss man klar sagen beiden waren Dikataturen, die alle Menschen und Grundrechte missachtet haben und nur durch alle Mittel ihre Politik durchgesetz hatten.

Relativierung, lieber Dino, lädt die Diskussionspartner dazu ein zu sagen "Hitler war nicht so schlimm wie Stalin", wobei in vielen Ohren dann nur ein "Hitler war nicht so schlimm" stehen bleibt. Da bekanntermaßen hinter den Ohren der Leute, bei denen sich dieser Satz dann festsetzt, sowieso nicht viel ist, neigt er dazu, sich auszubreiten.

Kurz und gut: Geschichte muss betrachtet werden, nicht bewertet.
Hitler war ein Diktator, hat einen Weltkrieg begonnen und ist schuld an Tod und Elend und Vernichtung in unermeßlicher Größe.
Stalin war ein Diktator und ist schuld an Tod und Elend und Vernichtung in unermeßlicher Größe.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. So, wie du nicht sagen kannst, dass Unendlich größer als Unendlich ist, kannst du Stalin oder Hitler als schlimmer oder weniger schlimm bezeichnen.
 
ok da muss ich dir zustimmen, dass leider viele Leute das so sehen. Finde ich schade, dann muss man auf jeden fall die beurteilung schlimmste dikataturen der neuzeit eh in frage stellen, wo ja eine platzierung stattfindet.

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal, falls es wieder zu so einem urteil kommt meinen einwand bekanntgeben.
 
Was haltet ihr denn davon. Übereinstimmung oder eher Ablehnung.


Das ist kein Thema zum Diskutieren. Die historischen Fakten sind bekannt und können in zahlreichen Publikationen eruiert werden.

Ein Vergleich "Wer war der größere Übeltäter ?" erübrigt sich.

Im Übrigen stimme ich Mummius zu, dass dieser Thread geschlossen werden sollte.
 
Vergleichen kann man die beiden Diktatoren, man kann ihre Verbrechen, ihre Herrschaft usw. vergleichen. Und dann kommt man sicher zum Schluss beide waren schlimm, beide haben Millionen von Menschen grosses Leid zugefügt, beide beherrschten ihren Staatsapparat, beide liessen ihre Bevölkerung bespitzeln. Aber anhand eines solchen Vergleiches eine Bewertung abgeben welcher nun schlimmer war finde ich wie Mummius Picius schon sagte, auch unterste Schublade.

Und meiner Ansicht nach hat es schon mit der Relativierung der Verbrechen der Nazis zu tun. Denn im Grunde sagt deine Lehrerin beide waren Verbrechen, aber Stalin war noch viel Schlimmer als Hitler, der hat so viele Menschen mehr auf dem Gewissen. Nein solche Aussagen kann ich nicht gut heissen. Und schliesse damit das Thema.
 
Zurück
Oben