Hitlers Ermächtigungsgesetz: Diktatur auf legalem Weg

Das Ermächtigungsgesetz hatte eine große Bedeutung für Hitler.
Er hielt damit die Exekutive (ausführende Gewalt) und Legislative (gesetzgebende Gewalt) in einer Hand. Hitler hatte nun die legale Möglichkeit, die Verfassung zu umgehen bzw. auszuhöhlen. Der Reichstag hatte sich als Kontrollorgan aufgegeben und war von der Willkür Hitlers abhängig.

Dann folgte die Gleichschaltung
Gleichschaltung der Länder mit dem Reich: Auflösung der Landtage und kommunalen Selbstverwaltungsorgane. Zusammensetzung entsprechend dem Reichstagswahlergebnis

Gleichschaltung Berufsbeamtentums: Beamte können entlassen werden, wenn sie nicht arischer Abstammung sind und wenn sie nach ihrer bisherigen politischen Betätigung nicht die Gewähr dafür bieten, dass sie jederzeit rückhaltlos für den nationalen Staat eintreten

Gleichschaltung der Parteien: Als einzige politische Partei wurde die NSDAP erlaubt.

Gleichschaltung der Gewerkschaften: Alle Gewerkschaften wurden verboten und durch die Deutsche Arbeiterfront ersetzt.


Warum ist das Ermächtigungsgesetz vom 23.03.1933 einen Vorrausetzung für die Gleichschaltung?

Kurz und knapp:

Hitler hatte nun die Exekutive und Legislative in einer Hand und konnte legal die Verfassung umgehen.



Gruß
iFlorian
 
Zurück
Oben