Holocaust Leugnung Pflaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist so besonders am Holocaust? Warum wird er in den Medien rauf und runter gepredigt, den Menschen ein schlechtes Gewissen gemacht?
Es gab unzählige Genozide in den letzten Jahrhunderten:
...
Ich finde es unnütz Verbrechen in der Menschheitsgeschichte gegeneinander aufzurechnen. Wenn man findet, dass ein Geschehnis, egal ob ein Krieg, Mord oder ähnliches zuwenig Beachtung in der Öffentlichkeit findet, kann man daran doch selber was ändern. Es gibt überall Möglichkeiten zu publizieren und auf historische Verbrechen hinzuweisen. Das ist sicherlich sinnvoller, als gegen die Medienwirksamkeit zu einem Thema zu wettern.
 
Es gibt keinen Mangel an Auseinandersetzungen mit Holocaustleugnern und ihren "Thesen", sondern einen Mangel an Einsicht, der dem rechtsextremen Gedankengut entspringt. Das sind keine Bretter vor den Köpfen, sondern ganze Wälder.

..... z.B. Buchenwälder.....wem in Buchenwald die enorme Spannung zwischen Schloß Ettersburg, dem in Sichtweite zum KZ gelegenen Goethe und Schiller-Aufenthalt und dem Ort des industrialisierten Verbrechens noch etwas ausmacht, der ist nicht Gefahr der sich globalisierenden Katastrophen-und Genozid Relativierung auf den Leim zu gehen, welche gern statistisch -sarkastisch Mord und Vernichtungsexzesse gegenüberstellt, gegenrechnet und somit auch moralisch relativiert zum nächst schlimmeren Beispiel.
Wer die Auschreibung für die Herstellung der Vernichtungsöfen samt Zubehör vor Augen hat, welche einen ganz normalen Geschäftsvorgang dokumentieren, wobei alle Beteiligten wußten, worum es geht, dem fällt sicher die totale Abwesenheit humaner Werte und Inhalte auf, welche die dt. Kulturgeschichte Deutschland und der Welt einen Steinwurf weiter noch 120 Jahre davor auf den Weg gegeben hat.
Nicht die Frage : "wie konnte das alles nur passieren" sondern die erschütternde Erkenntnis , dass es so passiert ist beauftragt jede neue Generation , sich mit den Gründen auseinanderzusezten, die dazu geführt haben. Der mustergültige Vater als KZ-Aufseher seinen Kindern bei Beethoven-Musik im Hintergrund rührend erklärt, warum im Sommer die Schorsteine hinterm Haus rauchen.
Der industrialisierte Völkermord in Nazi-Deutschland an Juden, Sinti und Roma, an allen ausgegrenzten Menschen hat in seinen erfolgreich-perfiden Details ein furchtbares Alleinstellungsmerkmal in der Menschheitsgeschichte .
Die Leugnung des Holocaust ist immer auch eine Selbstverleugnung, diese kann , bei entsprechendem hist. Umfeld einer Gesellschaft auch zum kollektiven Wegschauen bei den Ansätzen einer Ausgrenzungsmentalität kollektiv zu Gefährdung und Vergessen humaner Werte führen, wie geschehen ab den 1930-er Jahren.
Das klingt alles nach einer Predigt, aber kein Wissenschaftler, keine ewig sich wiederholenden TV-Sendungen können ersetzen, dass wir uns persönlich immer wieder mit Zusammenhängen auseinandersetzen, nicht darauf hoffen, dass wir von irgendwem irgendwann erlöst werden von der historischen Bedrückung, dass es nun reicht mit der Schuld etc.... Schuldig ist heute niemand mehr, alle sind verantwortlich, dass es nicht mehr in diese fatale Richtung der dt. Geschichte geht. Das sollte mein Ansatz hier.
 
Das Besondere daran war u.A. dass erstmalig Menschen fabrikmäßig, nur wegen ihrer Volkszugehörigkeit, mit dem Ziel der vollständigen Ausrottung, ermordet wurden... Ungeziefer vergast wurden, wenn sich ein im schönsten Wohlstand großgewordener Meinungsfreiheitsmensch hinstellt und sie als Lügner hinstellt.

Es geht nicht darum jemanden als Lügner hinzustellen, sondern um die Wahrheit. Wobei die Zukunft zeigen wird was auf Lügen und welches auf Wahrheiten aufgebaut ist. Wenn eine Lüge groß genug ist, dass ein Mas des Leidens von Menschen darunter überschritten wird, dann knien diese oder die Verantwortlichen, wie Unterstützer aller Art, tragen die Konsequenzen, darin ihr Projekt zerstört zu sehen, wie mit der Bedrohung ihrer Freiheit oder gar ihrem Leben. Die Wahrheit fällt nicht in sich zusammen, egal wie tief sie unterdrückt wird. Irgendwann gedeiht und blüht sie auf.

Hast du genügend Fantasie dir vorzustellen: Es besteht kein Unterschied ob Menschen in Lager verfrachtet und erschossen werden, oder ob durch Kraftstoffzusätze, damit weltweit erhöhte Lebensmittelpreise, wie gesunkene Verfügbarkeit, Millionen Menschen verhungern. Wer darin einen emotionalen Unterschied bei sich fest macht, ist beeinflussbar und unausgereift.

Es mehr als bedenklich wie Israel und Zionisten die Opfer des zweiten Weltkriegs, für politische Agenda und Machterhalt wie Ausbau nutzen. Was sind das für Opfer, wenn es O.K. ist ihr Leiden für politische Macht zu instrumentalisieren, aber gleichzeitig Versuche der Forschung über die Geschehnisse verdammt wird?

Oder hältst Du DAS tatsächlich für eine annehmbare Entschuldigung der Taten des NS-Regimes?

Oh, über dieses Ereignis darf geredet werden, wir tun es ja hier und streiten uns darum!
...

Wie viel schlimmer wäre es dagegen, in einer Gesellschaft zu leben, in der ihre eigene Vergangenheit nicht schonungslos zum Thema gemacht werden dürfte?

Muss sich die aktuelle Generation in Deutschland für etwas entschuldigen aus einer Zeit wo die Menschen aus dieser nicht auf der Welt waren?

Ganz im Gegenteil es darf nicht über dieses Ereigniss geredet werden! Jede Person, die es wagt eine andere Meinung als die offiziel veröffentlichte darzulegen verliert ihren Job, wird von der, durch dieses Thema, verängstigten Gesellschaft gemieden, oder kommt gar in das Gefängniss. Beispiele dieser Vorgehensweise gegen Personen der Öffentlichkeit sind David Irving, Ernst Zündel, Robert Faurisson, Fred Leuchter und viele andere. In einer öffentlichen TV-Debate mit diesen Herren und auf der anderen Seite Vertretern des Holocaust, würden wohl alle Zweifel beseitigt werden.

Es ist dasselbe, wenn in einer Gesellschaft die Vergangenheit nicht zum Thema gemacht werden kann, wie wenn einer Version dieser nicht widersprochen werden darf! Vom Prinzip her besteht kein Unterschied! Die Wirkung ist jedoch eine andere: Ein Unterdrücken des Denkens an Verbrechen der Vergangenheit, oder gar Verbot, stärkt die Menschen, deren Vorväter mordeten, und ein ständiges Erinnern macht sie langsam zu toleranten und hilflosen Bückgängern.

Das ist Unsinn!!

Historische Fakten, wissenschaftliche Fakten sind keine Gegenstände, über die man einfach so mal diese mal jene Meinung haben kann - wo kämen wir hin, wenn das Ergebnis der einfachen Multiplikation von zwei-mal-zwei nicht errechnet, sondern per Meinungsumfrage ermittelt würde?.....

Wissentschaftliche "Fakten" stellten sich gerne mal, durch neue Erkenntnisse, als falsch heraus. Engstirnige und in ihrem Horizont auf das beschränkte Menschen, was die Authorität ihnen verordnet, die politische Korrektness heiligen, damit nicht viel mehr sind als Schafe, die jederzeit ins Schlachthaus geführt werden können, selbst dann das nachmääähen was ihnen diktiert wird, sind ein großes Hinderniss der Freiheit, und die, oftmals unbewussten, Träger der Mächte, die Herzhaft über die Dummheit der Schafe lachen.

Jeder hat das Recht sich eine freie Meinung aufgrund der vorliegenden Fakten zu bilden.

Wenn jeder nach diesem Prinzip agieren würde, und nicht selber forscht, kreativ wird, die etablierte Ordnung-, wie als unumstößlich geltendes "Wissen" benutzt oder ignoriert, um etwas neuer zu schaffen oder tiefer im Hasenbau an Wahrheiten zu kommen, dann wäre die Welt grau, mit ein paar bunten Spaßvögeln an der Spitze die bestimmen was die Menschen denken, tun essen und wie sie sich verhalten.

Wenn Deine Unterstellung der Meinungsunterdrückung richtig wäre, dann müßtest Du bereits in U-Haft sitzen oder eine Vorladung haben.

Es findet in diesem Thread auch keine Unterhaltung über den Holocaust statt. Sondern warum es Vorboten ist diese zu führen. Eine Unterhaltung über ein Thema lässt sämtliche Fakten und Ansichten zu. Ein Diktat bedeutet eine Version zu etwas muss von allen Seiten beleuchtet werden, alles andere ist untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du genügend Fantasie dir vorzustellen: Es besteht kein Unterschied ob Menschen in Lager verfrachtet und erschossen werden, oder ob durch Kraftstoffzusätze, damit weltweit erhöhte Lebensmittelpreise, wie gesunkene Verfügbarkeit, Millionen Menschen verhungern. Wer darin einen emotionalen Unterschied bei sich fest macht, ist beeinflussbar und unausgereift.

Es mehr als bedenklich wie Israel und Zionisten die Opfer des zweiten Weltkriegs, für politische Agenda und Machterhalt wie Ausbau nutzen. Was sind das für Opfer, wenn es O.K. ist ihr Leiden für politische Macht zu instrumentalisieren, aber gleichzeitig Versuche der Forschung über die Geschehnisse verdammt wird?

der industriell und bürokratisch organisierte und aus dumpfem Rassismus verübte Massenmord in den Konzentrationslagern der Nazis und private Moralpredigten zur derzeitigen Wirtschaftsethik haben nichts miteinander zu tun!

was den fett markierten Satz betrifft, so ist für meine Begriffe das Maß des Erträglichen überschritten - das zu entscheiden, ist allerdings Sache der Moderation.

Ich will allerdings mit solchen "Argumenten" nichts zu tun habe und verabschiede mich aus diesem Faden... übrigens ist es schon höchst aonderbar, in einem small talk Bereich vom Holocaust zu reden.......
 
@ bert1:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Auf Deutsch gesagt bist du der Ansicht, dass es den Holocaust nicht gegeben hat, stimmt's?

Gruss, muheijo
 
[FONT=Verdana, sans-serif]Um mal Formulierungen herauszugreifen: [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
...Meinungsdiktatur...
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ein typischer Slogan aus der rechten Szene. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Auf der anderen Seite beruht die gesamte Existenz des konstruktes BRD auf diesem Ereigniss.
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]An diese Formulierung wäre zunächst die Frage zu stellen, warum die BRD ein Konstrukt sein soll. Letztlich zeigt die Formulierung "Konstrukt BRD" eine überdistanzierte Haltung zu diesem Staat. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Gewissermaßen ist zwar jeder Staat ein Konstrukt, wenn man bedenkt, das Grenzen und Gesetze durch Menschen gemacht sind, aber das wird ja kaum der Grund sein, warum du die Bundesrepublik als "Konstrukt" bezeichnest. Die BRD hat Feinde von rechts wie von links, aber wer sie als "Konstrukt" anspricht, ist i.d.R. Anhänger einer dieser ominösen selbsternannten Reichsregierungen. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Zudem ist die Behauptung falsch. Die Bundesrepublik basiert nicht auf dem Holocaust, sondern auf der Verfassung von 1949, welche geschaffen werden musste, da sich die Verfassung von 1919 als unzureichend erwiesen hatte. Als juristische Erbin des Deutschen Reiches ist sie aber natürlich den Opfern des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs verpflichtet.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Durch dieses Verbot [der Holocaustleugnung] wird die Gefahr nicht gebannt, sondern geschürt, sobald es zu massiven Verarmungen, der dann ehemals mittelständischen Bevölkerungschichten kommt.
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Diese Kausalkette ist nicht so recht nachvollziehbar. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Kommen wir zu den wirklich heiklen Punkten in deiner Argumentation.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hier forderst du noch: [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
In unserer heutigen Zeit der Aufklärung und des freien Geistes, sollten Gestalten wie Holocaustleugner keinen Platz haben.
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Da würde dir jeder zustimmen. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dann aber kehrst du deine Forderung in ihr Gegenteil um:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Ein öffentlicher Disput zwischen den Revisionisten auf der einen Seite und den Geschichtsschreibern auf der anderen Seite. Es wird sich heraus stellen wer mit plumper rechter Propaganda arbeitet, die Gegenseite persönlich angreift, alles als Blödsinn hinstellt was diese darlegt, ohne die Angaben zu wiederlegen und welche Seite mit wissentschaftlichen Erkenntnissen und Fakten hantiert, auf die Argumente der Gegenseite eingeht. Letztenendes würden die Zweifel beseitigt werden und die rechtsgerichteten Lügner und populistischen Propagandisten mit eingezogenem Wauwau abziehen.
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Wundert es dich bei solchen Kapriolen noch, wenn einzelne Mitglieder dir deine Haltung nicht so ganz abnehmen bzw. sie als widersprüchlich empfinden?[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Ein Meinungsverbot kann dazu führen dieses auf andere Sachverhalte auszuweiten.
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Du vermischt Meinung mit Fakten. Meinung ≠ Fakten[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Faktum 1: Feinstaub ist ungesund.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Faktum 2: Dieselmotoren produzieren Feinstaub.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Faktum 3: LKWs fahren meist mit Dieselmotoren.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Faktum 4: In unserer modernen Gesellschaft kommen wir nur noch sehr schwer ohne den LKW-Transport aus. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Meinung: Aufgrund des Umstands, dass Feinstaub ungesund ist und LKWs mit ihren Dieselmotoren diesen produzieren, muss man über vernünftige Alternativen nachdenken. Z.B. könnte man, um Innenstädte und Wohngebiet von Feinstaub zu entlasten vor den Städten die Produkte auf Pferdewagen umlasten und so in die Städte transportieren, dies wäre eine sinnvolle Problemlösung.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif](Es kommt jetzt nicht darauf an, ob diese Meinung vernünftig ist, sondern nur darauf, den Unterschied zwischen Faktum und Meinung zu illustrieren.)[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zuletzt dann noch die Relativierung des Holocaust:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
Was ist so besonders am Holocaust? Warum wird er in den Medien rauf und runter gepredigt, den Menschen ein schlechtes Gewissen gemacht?
Es gab unzählige Genozide in den letzten Jahrhunderten:
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]In deinem jüngsten Beitrag wieder: Unzulässige Vermischung von Dingen die nicht zusammengehören und Relativierung von Völkermord durch andere Völkermorde.
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Und da wunderst du dich, dass du von den Mitgliedern als Revisionist wahrgenommen wirst, der versucht, unter dem Radar herzutauchen?
[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
Auf Deutsch gesagt bist du der Ansicht, dass es den Holocaust nicht gegeben hat, stimmt's?

Nicht nur das - die Formulierung vom "Konstrukt BRD" bringt noch einen weiteren, ebenso unersprießlichen Bereich mit hinein. Ich empfehle, mal nach dem Stichwort "Kommissarische Reichsregierung" zu googeln.
 
Dieser Thread entwickelt sich leider genau in die Richtung, wie ich es seit dem ersten Post erwartet hatte, als mir schwante, dass wir es mit einem Versuch zu tun haben, unter der üblichen Maske des 'ich frage ja nur' revisionistisches Gedankengut zu verbreiten.

Für mich ist eine weitere Diskussion obsolet, nachdem der Threadersteller schon im dritten Post das im Zusammenhang mit diesem Thema bekannte Gezeter gegen 'Israel und die Zionisten' angestimmt hat. Abgesehen davon, dass eine Auseinandersetzung über den Holocaust m.E. im Bereich 'Smalltalk' mehr als unglücklich aufgehoben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben